Multirap Weiterentwiklung ;)

Diskutiere Multirap Weiterentwiklung ;) im Forum Multirap im Bereich 3D-Drucker - Ich habe meinen Multirap l234 mal etwas Modifiziert und es funtionkiert tadellos folgende änderungen habe ich vorgenommen: 1.Drukbett vergrößert...
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Die Heizpatrone selber ist heil, nur die Kabel sind abgerissen. Ich habe mir schon überlegt auf der Z-Schiene eine lösbare Verbindung zu installieren, dann braucht man auch nicht die komplette
Verkabelung bis zum Ramps neu verlegen.
Die Heizpatronen von Multec sind ja recht teuer ( habe bei ebay ein neues Modell gesehen mit abgewinkeltem Kabel und Zugentlastung für 19,80€ ), vieleicht sollte man einfach ein paar billig-Heizelemente nehmen. Bei ebay gibt es 3-er Packs schon für ca. 7€.

Gruss Hansi
 
E

emiforlin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.03.2014
Beiträge
33
Ich denke das macht keinen Unterschied welche Patrone man nimmt (40watt wärme sind 40watt) vielleicht sind die Kabel billig. ich hab aber keine mit 6,5mm Durchmesser gefunden.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ja, die 6,5mm Duchmesser hat Multec wohl extra so gewählt. Da bleibt nach dem Verkauf der Drucker noch der Ersatzteilhandel.

So, meine Pulley´s mit 8mm-Loch sind auch eingetroffen, den ersten Getriebe-Schrittmotor habe ich jetzt auf der Z-Achse montiert so das ich hier schon einmal keine Schrittverluste mehr habe.
Für die "Neueinsteiger", ich habe meine Z-Achse mit zusätzlichem Gewicht versehen, vorher hatte ich auch im original keine Schrittverluste auf der Z-Achse.
Meine Heizpatronen müssten heute ankommen, dann kann ich endlich meinen Dualbetrieb testen. Das grössere Druckbett muss noch etwas warten, mir fehlt einfach sie Zeit für den grösseren Umbau, aber am wichtigsten war mir auch die Funktion der "neuen" Z-Achse.

Gruss Hansi
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
No Title

Irgendwie habe ich momentan zu wenig Zeit, meinen Dual-Extruder Umbau und das grössere Druckbett wollte ich schon längst fertig haben, aber abgesehen davon das auch das Drucken seine Zeit in Anspruch nimmt, bremst mich meine Frau auch immer wieder aus.

Hier mal ein Bild, wie mein provisorisch zusammengehaltener Multirap momentan aussieht. Man sieht meine neue Z-Achse, auf der beide Extruder in Druck oder Parkposition gefahren werden können, ausserdem habe ich probehalber mal eine Vollmetall-Hotend installiert ( E3D V6 ).
Der neue Hotend erlaubt Temperaturen bis 285°C, wobei die Begrenzung durch den Temp.-Fühler gegeben ist.
Erste Probeläufe hat der Hotend hinter sich und ich muss sagen, die Kühlrippen können auch bei 240° Drucktemp. gefahrlos angefasst werden ( Lüfter ).
Also wie schon geschrieben, bis alles so aussieht und funktioniert wie es soll dauert noch ein bisschen.

Gruss Hansi
 

Anhänge

  • photo1004.JPG
    photo1004.JPG
    2 MB · Aufrufe: 1

Multirap Weiterentwiklung ;) - Ähnliche Themen

  • Multirap M200 Inbetriebnahme mit Cura

    Multirap M200 Inbetriebnahme mit Cura: Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet weil ich dringend Hilfe benötige. Ich bin Student und bin gerade im Rahmen einer Studienarbeit mit...
  • Multirap M300 Treiberproblem?

    Multirap M300 Treiberproblem?: Guten Tag Liebe Community, ich stehe zur Zeit am Rande der Verzweiflung. Ich kenne mich leider mit Arduinos nicht so gut aus... Ich muss/möchte...
  • Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung

    Frage zu Multirap-Tablet-Steuerung: Tach zusammen, hätte 2 dringende Fragen an diejenigen, die ihren Multirap mit einem Tablet und der Multec-App steuern: Frage1: Drucker ist...
  • Multirap 300 Duo Pro Erfahrungen

    Multirap 300 Duo Pro Erfahrungen: Guten Abend, Ich bin dabei mir einen 3D Drucker zuzulegen und bin nach etwas suche auf die Firma Multec gestoßen. Ich denke ein Bausatz wäre am...
  • Multirap-Deluxe

    Multirap-Deluxe: Hier möchte ich Euch ein wenig inspirieren und aufzeigen welche Veränderungen ich bisher an meinem Multirap vorgenommen habe. Als erstes hatte ich...
  • Oben