Bauteile lösen und verziehen sich während des Drucks

Diskutiere Bauteile lösen und verziehen sich während des Drucks im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich bin neu hier, neu im Beruf und neu im 3D-Druck. Jetzt hatte ich hier einen 3D-Drucker stehen, der nicht vernünftig lief...
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... habe mir das Filmchen reingezogen - mit viel Vergnügen!
Nun ja, das kann es dann nun wirklich auch nicht sein. Da hat meine FilaPrint doch erhebliche Vorteile, wenn sie kalt geworden ist, kann man das Druckobjekt als "lose stehend" bezeichnen, allenfalls mal ein kleiner Schubser und kein Werkzeug notwendig. Bei 70 resp 90° würde es aber auch zu so einer Aktion geraten wie mit der BuildTak, die Zeit zum Abkühlen lassen muss man sich einfach nehmen.
Leider kann die FilaPrint hier für den Z 18 und vergleichbar Ungeheizte kein Thema sein, ohne Aufheizen funktioniert die nicht.
Aber so einen Gewaltakt, wenn das täglich Brot sein sollte, würde ich mir dann doch nicht antun, dann lieber irgendwelche Streifen pappen oder beschichten. Da gibts ja schließlich noch mehr Mittelchen wie z.B. PEI - kenne ich selbst ebenfalls nicht, hört und liest man aber viel Gutes (z.B. plangefräste Alu Druckbetten, PEI-beschichtet vom "Frank" im RepRap-Forum. Was das Zeug dann letztlich alles kann oder auch nicht - bitte selbst nachlesen).

Der gezeigte Pritt-Stift ist übrigens wirklich das falsche Mittel, weil nicht wasserlöslich. Wenn Klebestift, dann Uhu-Classic.

Ich habe anfangs viel mit verdünntem Holzleim gearbeitet, geht gut, muss aber öfters aufgefrischt werden. Und da hatte ich den groben Fehler gemacht, mir Arbeit sparen zu wollen und die alte Schicht nicht zu entfernen. Also immer wieder munter drüber weg gepinselt. Zum Schluß war das alles vergleichbar mit dem Akt im BuildTak-Film und meine schöne Ceranplatte hats gebröselt; sicher nicht allein dadurch, aber es wurden Stücke aus der Oberfläche regelrecht rausgebrochen. Und dann war eine Neue fällig ... auch nichts gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo Horst,

kurze Frage zu deiner Plattformproblematik.
Hast du mal versucht, ob beheizt oder nicht auf ganz klassisches Kapton zu drucken ?
Ich verwende dies beim 2x (110°) sowie beim Z18 (ohne Bettheizung) und es funktioniert echt gut.

wie sieht es da bei dir aus ?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
jaja, das habe ich alles von A bis Z durch, war zu Teilen wirklich ok, aber alles mit einem Aufwand verbunden, den ich mit der FilaPrint nicht habe. Bin mit der Platte absolut zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder holen.
Habe ich oben geschrieben, kalt funktioniert die nicht und das ist eben der einzige Aufwand, den man dafür betreiben muss: ab kühlen lassen und das "kostet" Zeit.
Heute hat sich übrigens zum ersten mal in knapp einem Jahr ein Objekt gelöst. Allerdings ein hohler Körper mit einer Wandung von 1,5 mm rings um. Das ist ein bisschen wenig und braucht Brim oder auf Raft drucken. Selbst schuld.

Happy New Print
Horst
 
TimmeeSP

TimmeeSP

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

hab selbstverständlich mitgelesen ;-) Wie gesagt, habe grad etwasanderes zu tun, aber nun kam die Anforderung, dass unbedingt ein Teil gedruckt werden musste. Nachdem es sich gestern bei 20% übelst verzogen hatte und der Drucker bei 56% ohne Fehlermeldung stehengeblieben ist, heute morgen eine Crash-Fehlerbehebung:

- Aufgrund des Hinweises von Hobby-Horst, dass die Verformung ein Haftungsproblem ist, habe ich eine neue MB-Haftfolie aufgebracht (Lag noch im Schrank)

- Anderen Extruder mit neuer Düse eingesetzt

- Plattform mittels des Internen Programms ausgerichtet (Jaja, ich weiß ... ;-) )

- Eine Bauraum-Temperatur von 27° eingestellt (vorher war keine Temp. eingegeben)

Nun hat er bis gerade eben ohne Aussetzer und (augenscheinlich) verzugsfrei 39% Fortschritt nach rund 6,5 Stunden erreicht.
Zu meiner Ernüchterung kam während des Schreibens dieses Textes "Filament-Jam" :-/ Hat er automatisch "behoben".
Ich werd jetzt feierabend machen und mal schauen, wie weit das Gerät ist wenn ich morgen Früh komm (hoffentlich fertig!).

Eure weiteren Tipps werde ich natürlich auch beherzigen und mir die Zeit dafür im Einzelnen nehmen. Aber wie gesagt, mit der nötigen Ruhe.

Danke euch bis hierher!! Bleibe dran ;-)

Gruß

Timmee
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Nabend,

mal eine eine Frage an Timmee.
Da du auch mit dem Z18 druckst möchte ich mal wissen mit welcher Softwareversion du druckst UND ob bei Dir in der Software die geschwindigkeitseinstellung funktioniert?
Ich meine damit die einzelnen Geschwindigkeiten wie "FIrstlayer", "Infill", "outlines" usw.
Werden die von Z18 auch in den eingestellten Werten abgefahren ?

Bezüglich deines Problems würde ich vorschlagen die Bauraumtemperatur auf 42° zu erhöhen.
Mit welchem FIlament druckst du ?
Setzt du den neuen SmartExtruder+ ein ?

Was mich auch interessieren würde ist wie der Z18 einen Filament-Jam automatisch beheben kann...?

Bitte um kurze Info.

Besten Dank

H-Horst
 
TimmeeSP

TimmeeSP

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
14
Moin,

ich drucke mit MB-Desktop 3.10.0.1364, der Drucker hat eben ein Firmwareupdate bekommen, hat jetzt 2.2.1.

Änderungen in den Geschwindigkeiten habe ich noch nicht ausprobiert, wie gesagt, will am Anfang nicht zu viel verstellen.

Den Filament-Jam "automatisch beheben" heißt: Der Druck bricht ab, der Extruder fährt in die hintere, rechte Ecke, mach irgendwas (vermutlich ein Bisschen extrudieren)
und setzt dann den Druck fort. Erst wenn das 3x nicht geklappt hat kommt die Meldung "Filament-Jam". Mein Kollege sagte, früher wäre die Meldung sofort beim 1. Mal erschienen.

Ich drucke mit PLA. Einen SmartExtruder+ haben wir laut Verpackung, aber der Drucker sagt etwas Anderes. Unter "Info" wird ein "normaler" Extruder angezeigt und wenn ich Extruder+ in der Software angebe kommt eine Warnmeldung bei Druckbeginn, dass kein Extruder+ installiert ist. Jedenfalls sind aktuell 2 Stück unterwegs zu uns.

Das gestrige Teil ist einigermaßen zufriedenstellend geworden. Es war heute Morgen fertig aber leicht verzogen (jedoch nur unten in Druckplattennähe, weiter oben ist es perfekt gerade). Das Raft hat wie doll und verrückt an der Druckplatte geheftet, jedoch haben sich die weiteren Layer etwas von der ersten Bahn gelöst. Ich werde jetzt mal ein kleines Teil zur Probe anstellen und die Bauraumtemperatur sowie eine Geschwindigkeit anpassen.

Würdest du mir dein Nivellierkreuz zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß

Timmee
 
TimmeeSP

TimmeeSP

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
14
Mahlzeit!

Hier ein Update:

Die Bauraumtemperatur hat offensichtlich den Ausschlag gegeben. Habe ein Probeteil gedruckt und es ist schön gerade. Auch das Raft ließ sich einigermaßen "gut" entfernen.

Habe die Geschwindigkeit für den Base Layer von 30 auf 10mm/s gesetzt. Rein visuell habe ich keinen Unterschied feststellen können.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Nabend,

also beim Z18 drucke ich auch mit der letzten Version von Makerbot Desktop.
DIe neue Software kannst getrost vergessen. Keine Einstellmöglichkeiten. Ich weiß nicht was sich die Entwickler dabei gedacht haben, aber gut .... so ist es eben :(.

Die Jam - Sache ist scheinbar bei einer der letzten Firmware - Updates Irgendwann mit eingeflossen, ich habe es noch nicht gebraucht bzw. gemerkt wenn er so ne Aktion gemacht hat.
Der SE+ läuft mit Makerbot -Filament wirklich ordentlich, so gut wie keine Jam´s mehr .

Ob du einen SE oder SE+ hast siehst du an einigen Dingen. Eindeutig ist es z.B. wenn du auf der Seite der Federkontakte 4 Inbusschrauben siehst. Der SE hat Schnappverschlüsse, der SE+ diese 4 Schrauben.

Die Geschwindigkeit habe ich bei mir einfach geprüft. Alle Werte auf z.B. 20mm/s gestellt und ein Probeteil von 20x150mm programmiert.
Die 150mm benötigt der Drucker um richtig auf Geschwindigkeit zu kommen. Hier siehst du eindeutig das die Geschwindigkeit NICHT zu den Einstellungen passt.


Ich an deiner Stelle würde OHNE Raft drucken und beim Z18 auf eine BuildTak - Folie. (nachdem du die Plattform mit dem Einstellteil ausgerichtet hast)
Natürlich kann ich dir dieses Teil als STL - FIle rüberschieben. Wie kommen wir da zusammen ? E-Mail ?

Sag mir kurz bescheid,

beste Grüße

HHorst
 
TimmeeSP

TimmeeSP

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
14
No Title

Moin,

Also demnach haben wir hier wirklich nur SEs, die haben alle Klipse. Hat so nen halbkreisförmigen Kragen. Aber es sind ja 2 SE+ auf dem Weg.

Mit dem Programmieren habe ich es noch nicht so, habe die Software installiert und konsumiere Lernvideos.

Die BuildTak-Platten habe ich mir schon angeschaut, werden wir definitiv bestellen. Und auch so nen praktischen spachtel ;-)
Momentan ist der Haushalt allerdings noch nicht freigegeben. Bis dahin muss ich noch mit dem zurechtkommen was da ist.
Habe noch 2 MB-Folien, die halten hoffentlich noch bis es so weit ist

Ohne Raft drucken ist definitiv mein Wunsch. Einerseits dauert es je nach Teil, bis das überhaupt gedruckt ist, andererseits ist das Ablösen vom Teil
dann echt äü23#pö95mti,5opwznioö !! ;-)
Aber erstmal den nötigen Sollzustand herstellen.

Danke und Gruß

Timmee
 

Anhänge

  • photo3291.jpg
    photo3291.jpg
    809 KB · Aufrufe: 0
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo Timmee,

das Ausrichtteil lasse ich dir diese Woche zukommen, mein Urlaub ist rum und das Teile habe ich in der Firma.

Hast du schon Versuche mit dem SE+ gemacht ?

Grüße HHorst
 
TimmeeSP

TimmeeSP

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
14
Moin,

wünsche wohl entspannt zu haben ;-)

Ja die SE+ kamen am selben Tag noch. Seitdem läuft das eigentlich verhältnismäßig gut. Zwischenzeitliche habe ich auch noch das "Portal", also die gesamte XY-Verfahreinheit des Extruders zerlegt. Es ist ein neuer Zahnriemen reingekommen und auf der Linken seite waren zwei Kugellager der Umlenkrollen quasi vollkommen zerstört. Es waren nur noch der äußere und innere Ring vorhanden, der Rest war Staub. Zudem habe ich die Antriebs-Zahnräder und die restlichen Rollen gereinigt. Die Linearführungen sind nun auch sauber und mit Gleitbahnöl leicht benetzt.
Bei MB habe ich nichts zum Thema Wartung gefunden. Zwar waren an den Führungen noch Reste von Fett, aber beim Hersteller gibt es extra ein Öl-Schmiersystem sowie Hinweise für die nötige Schmierung der Führungen. Hast du da bezüglich dessen an deinem Z18 auch schonmal etwas unternommen??

Insgesamt läuft der Drucker momentan Störungsfrei und mit recht guten Ergebnissen. Habe letzte Woche mal eine kleine Versuchsreihe begonnen und probiere aus, welche Auswirkungen Filamenttemperatur im Zusammenspiel mit Kühlung hat.

Hast du Erfahrungen mit der Lagerbarkeit des Filamentes bzgl. Feuchtigkeitsaufnahme? Hier wurde zusammen mit dem Drucker (also vor längerer Zeit) viel Filament in diversen Farben angeschafft. In den teilweise offenen Tüten sind zwar diese kleinen Säckchen, die die Feuchtigkeit aufnehmen sollen, aber die sind ja auch irgendwann gesättigt. Im Bereich Kunsstoffspritzguss hatten wir damals extra große Trocknungsanlagen, wo das Granulat direkt vor der Verarbeitung erwärmt und "getrocknet" wurde. Allerdings hatte der Durchsatz dort auch etwas größere Dimensionen ;-)

Danke und Gruß

Timmee
 
Zuletzt bearbeitet:

Bauteile lösen und verziehen sich während des Drucks - Ähnliche Themen

  • Bauteile im Slicer "stapeln"

    Bauteile im Slicer "stapeln": Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe es bislang nicht geschafft, mein Druckwunsch zu realisieren. Vielleicht weiß hier jemand Rat...
  • Dünne Bauteile verbinden

    Dünne Bauteile verbinden: Hallo, möchte fragen, ob es eine Möglichkeit bei Simpify 3D gibt dünne Bauteile als Stütze miteinander zu verbinden? Oder eine Stütze schräg...
  • Wer kann mir meine Bauteile Drucken?

    Wer kann mir meine Bauteile Drucken?: Hallo liebe 3d drucker community, wer von Ihnen kein so etwas Drucken? Und wo gelangt man da preislich am ende ?
  • Orientierung der Bauteile auf der Platform

    Orientierung der Bauteile auf der Platform: Hallo Zusammen, ich dachte zwar, es gab hier schonmal ein Thema dazu, konnte es aber leider nicht finden. Gibt es gute bzw. schlechte erfahrungen...
  • Probleme beim Lösen der Bauteile

    Probleme beim Lösen der Bauteile: Hallo! Ich habe seit kurzem einen 3D Drucker UP Plus 2 von PP3DP. Bisher hatte ich mit dem mitgelieferten ABS gedruckt und hatte keinerlei...
  • Oben