Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Makerbot replicator 2x oder 5. Generation?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makerbot replicator 2x oder 5. Generation?

    Hallo, ich möchte mir einen 3D-Drücker zulegen. Meine Frage ist dabei welchen von beiden? Den Makerbot Replicator 2x oder die 5. Generation? Oder sind beide nicht gut und doch einen komplett anderen?

  • #2
    Gut ist relativ. Wofür gut ist die Frage?

    Wenn man sich hier mal allgemein Meinungen anguckt: https://www.3dhubs.com/3d-printers

    sieht man, was als "gut" gilt.

    Makerbot Replicator 2x: 7,4
    Makerbot Replicator 5th Gen: 6,9

    Dann guckst Du noch nach Tests und weißt was für Qualitäten die Geräte wirklich haben.

    Hier eine Zusammenstellung von einigen Testergebnissen: http://3d-drucker-portal.de/3d-drucker-test/
    Und noch eine Bestenliste: http://www.chip.de/bestenlisten/Best...index/id/1111/

    Die 5th Generation kommt nicht so schlecht dabei weg.

    Es gibt unterschiedliche Anwendungsgebiete und unterschiedliche Persönlichkeiten. Du musst wissen was Du willst und was Du kannst (z.B. basteln oder einfach loslegen?).

    Kommentar


    • #3
      Hallo zusammen,

      ich würde bei der Frage eindeutig zu dem 2X raten. Ich habe so einen in Betrieb und kann nur sagen: Top Maschine.
      Einen 5er habe ich auch, daher kann ich dir aus Erfahrung sagen:

      Der 5th Gen hat ein kleines Problem: Er wurde für gutes Aussehen und mit cooler, stylischer Software entwickelt und gebaut.
      Der 5er benutzt den Smart Extruder+ und somit bist du an ORIGINAL MAKERBOT PLA gebunden.
      Die EInstellmöglichkeiten sind mit der aktuellen Software wirklich dürftig bis nicht vorhanden.

      Im Gegensatz dazu ist dem Gen4. Replicator 2X recht egal, was du Ihm fütterst. Er verarbeitet echt alles. Ich drucke damit ABS / PLA / HDPET / PC / GLEITLAGERKUNSTSTOFF / CARBONKUNSTSTOFF / ASA und einige mehr.

      EIn wesentlicher Vorteil des 2X ist die beheizte Bauplattform. Das hat der 5er auch nicht zu bieten.

      Zusammen mit der älteren, wirklich guten Software Version 3.4 ist der 2X um ´Welten besser als der neue, STYLISCHE Gen5.
      (DIe Software 3.4 könnte ich auf Nachfrage zum Download anbieten, ich habe die Installationsdatei noch :-) )

      Klares Fazit von mir:
      Kaufempfehlung für den 2X.

      Kommentar

      Lädt...
      X