Warping verhindern

Diskutiere Warping verhindern im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, aktuell muss ich mehrere längere Objekte (10-15cm) drucken. Leider tritt hier der Warping Effekt verstärkt auf, heißt eine Seite...
M

Meisterfeiler

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
1
Hallo Leute,

aktuell muss ich mehrere längere Objekte (10-15cm) drucken. Leider tritt hier der Warping Effekt verstärkt auf, heißt eine
Seite biegt sich immer hoch, dem entsprechend ist das Resultat bogenförmig und nicht gerade. Habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen.

Hier einige relevante Daten:

3D-Drucker: Makerbot Replicator 5th Generation
Material: PLA (hier soll der Warping Effekt amgeblich am seltensten auftreten)
Druckbett: Blaues Abdeckband auf der Oberfläche angebracht ( Marke: Scotch 3M)

Infill: 10% bis 100%
Speed while Extruding: 10 bis 100 mm/s
Speed while Traveling: 50 - 170 mm/s


Woran könnte es liegen? Muss ich noch etwas bestimmtes einstellen? Oder komme ich wirklich nicht drum herum mir ein beheiztes Druckbett zuzulegen?
Falls ja, welches würdet ihr da empfehlen? Habe bis jetzt nur bei eBay welche aus China gefunden und bin da etwas skeptisch.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Meisterfeiler
 
A

Anzeige

McClean

McClean

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
8
Hi,

also normal liegt das weniger an den Einstellungen - das Warping tritt ja auf, weil das Werkstück nicht am Druckbett haftet (also nicht stark genug). Um so grösser das Werkstück um so mehr Verspannungen treten auch auf.

Was Du machen kannst:

- Das blaue Abdeckband vorher mit Silikonentferner reinigen - das gibt mehr Haftung. Nachteil ist dass das blaue Band recht schnell hin ist, weil Du beim Lösen des Werkstück quasi immer was abreisst. Ich persönlich finde das mit dem Band nicht nutzbar

- Entfernung Düse/Druckbett könnte zu gross sein - die kann man bei Einstellungen Offset kleiner machen. Gerade die erste Layerbahnen müssen ein wenig "gequetscht" werden, damit die flächig am Untergrund sind

Ansonsten kann ich Dir nur raten eine dauerhaftere Lösung statt dem blauen Band zu suchen. Bei meinem Replicator 2 funktioniert Kaptonband sehr gut, bei dem Makerbot Desktop 5th leider nicht so recht. Ich denke durch die Glasplatte wird das dann zu kühl. Evtl. hilft da echt nur ein beheiztes Druckbett. Ich werde eins nachrüsten an meinem Replicator 2

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig

Lieber Gruss,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan F.

Stefan F.

Foren-Einsteiger
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
8
Hallo,

Wo kann ich den in den Einstellungen bei der Normalen Makerbot Software (nicht die Makerbot Print Software) die Druckbrett Entfernung manuell einstellen bzw. wie heisst der Menü Punkt?
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Hallo,

zur Einstellung habe ich leider keine Idee, aber wir verwenden Haftspray und drucken PLA damit problemlos in verschiedensten Größen!

LG, Markus
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Die einfachste Lösung ist eine angeschliffene Pertinaxplatte, die vollflächig auf das Druckbett geklebt wird. Beheiztes Druckbett ist Pflicht, geschlossener Bauraum ist für bestimmte Materialien von Vorteil.

Gruß

Harald
 

Warping verhindern - Ähnliche Themen

  • Cura TabAntiWarping Plugin

    Cura TabAntiWarping Plugin: Hallo, wenn ich das TabAntiWarping Plugin in Cura nutzen will und mehr als einen Layer im Plugin konfiguriere, dann druckt mein Drucker, beim 1...
  • da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

    da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
  • Starke Probleme mit Warping und Haftung auf Druckbett

    Starke Probleme mit Warping und Haftung auf Druckbett: Hallo zusammen, mittlerweile habe ich meinen da Vinci 1.0 Pro in betrieb genommen und schon zwei mehr oder weniger gute Drucke gemacht...
  • Ungleichmäßig heizendes Heizbett -> starkes Warping

    Ungleichmäßig heizendes Heizbett -> starkes Warping: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen auch einen CTC 3D Printer gekauft und bin beim drucken von kleineren Objekten auch sehr zufrieden mit ihm...
  • Warping vermeiden

    Warping vermeiden: Hallo zusammen, ich habe bei diversen Teilen Warp Effekte so dass die Extruderdüse durchs Material fräst. Oft führt das zu unbrauchbaren Drucken...
  • Oben