Verbindungsproblem MightyBoard Rev G mit MakerWare und Simplify3D

Diskutiere Verbindungsproblem MightyBoard Rev G mit MakerWare und Simplify3D im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Zusammen, ich habe einen Makerbot 1 dual. In diesem ist ein MightyBoard Rev. G von Geeetech verbaut (neu eingebaut). Das Problem: Die...
G

Gast

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe einen Makerbot 1 dual. In diesem ist ein MightyBoard Rev. G von Geeetech verbaut (neu eingebaut).

Das Problem:

Die Verbindungsaufnahme via ReplicatorG 0040 funktioniert ohne Probleme.
Danach habe ich Makerware in der aktuellen Version getestet, jedoch kommt keine Verbindung zu Stande.
Dritter Test mit Simplify3D brachte auch keine Verbindung zum Drucker.

die Lösungsansätze und Ergebnisse:

Tagelange Kontakt mit dem Support von S3D und Geeetech ergab keine Erkenntnisse oder Ergebnisse....

Nach der Einarbeitung in Hard und Software kam ich zu folgendem Ergebnis (Kurzform):

Das Problem für S3D ist, daß das Board beim öffnen des COM-Ports einen Reset ausführt.
Dies führt dazu, daß bereits von S3D gesendete Anfragen nicht vom Board beantwortet wurden und somit auch nicht das
richtige Protokoll ausgehandelt werden konnte.
Durch die Anpassung der Hardware des MigthyBoard wurde dieses Problem gelöst und die Verbindung kann ohne Probleme mit S3D und RepG aufgebaut werden.

Nun bleibt nur noch Makerware, woran ich mir aktuell die Zähne ausbeiße...

Diese Software benötige ich, um die "onboard Preference" des Druckers zu bearbeiten!
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten diese zu Bearbeiten.

PS.: In Einstellungen von RepG und S3D sind die benötigten Informationen nicht enthalten.
z.B. Informationen zur Grundkalibrierung des Druckers: (Größe des Druckbereichs, Anzahl der Umdrehungen/mm Verfahrensweg usw...
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi,

Ich hatte bei mir ein ganz ähnliches Problem.

Der Grund war bei mir, daß Windows bei der Installation der Software die Zertifizierung der Treiber nich anérkannte und diese dann ohne Fehlermeldung nicht installierte.
Nachdem ich die Zertifizierung dann abgeschaltet und alles Neu installiert hatte funktioniert es...

Gruß Apa
 
G

Gast

Gast
Hallo Apa,

danke für die Info.
Ich habe das bei meinem MigthyBoard Rev E auch gehabt, jedoch handelt es sich hier um Rev G.
Dort wird der Treiber für Arduino 2560 benötigt.
Hier habe ich bereits sämtliche Treiber und Konfigurationen auf drei verschiebenden PC-Systemen und 2 Betriebssystemen (Win7 / Win 8) getestet.
Jedoch ohne Erfolg :-(
Außerdem sperrt Makerware (Hintergrund Dienst) komischerweise nicht den COM-Port des Druckers.

Gruß 8ii8
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Wenn ich mich richtig entsinne gibt es da bei Makerware mit diesem Hintergrunddienst auch noch so einen Fallstrick. Den muß man beenden, was bei mir aber kein problem war. bei mir ist immer wieder die Problematik mit den nicht Installierten Treibern ohne daß eine Fehlermeldung kommt. Allerdings habe ich das auch nur einmal benötigt und jetzt slice ich mit S3D und drucke nur von der SD-Karte.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
PS.: In Einstellungen von RepG und S3D sind die benötigten Informationen nicht enthalten.
z.B. Informationen zur Grundkalibrierung des Druckers: (Größe des Druckbereichs, Anzahl der Umdrehungen/mm Verfahrensweg usw...


Diese Anpassungen gehen bei RepG über eine xml Datei (zufinden unter c:--> repg--> machine ...) die du ändern musst
wenn du steps/mm meinst das musst du in S3D wiederum extra ändern über eine gpx.ini Datei

dazu solltest du mal die Suchfunktion im CTC oder Software Bereich benutzen
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Er schreibt doch: "Außerdem sperrt Makerware (Hintergrund Dienst) komischerweise nicht den COM-Port des Druckers.".

Somit hat er keine Verbindung (welche er sich ja automatisch vor S3D "klauen" würde) - und somit hat auch S3D keine Verbindung.

Was sagt bei Dir "Geräte und Drucker"? Kommt ein neuer Eintrag wenn Du das Board einsteckst? Was sagt der Windows Gerätemanager?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Versteh ich jetzt nicht im ersten Beitrag steht doch
Durch die Anpassung der Hardware des MigthyBoard wurde dieses Problem gelöst und die Verbindung kann ohne Probleme mit S3D und RepG aufgebaut werden.
Nun bleibt nur noch Makerware, woran ich mir aktuell die Zähne ausbeiße...
Diese Software benötige ich, um die "onboard Preference" des Druckers zu bearbeiten!


Was denn nu? geht jetzt nur Makerware nicht oder alles ??

Mal abgesehen davon das er zum ändern Makerware nicht braucht ....
 
G

Gast

Gast
Hallo,

Paranoid und 09er.

Paranoid: Das Board wird in der Systemsteuerung erkannt. Ich kann den COM-Port mit RepG und S3D öffnen und den Drucker Steuern.

09er: Ich meine nicht die Einstellung in der Software sondern die im eeprom des Boards. Dort sind alle wichtigen Daten des Druckers abgelegt.
Zum Beispiel: Wie hoch soll bei der Anforderung zum Vorheizen geheizt werden oder ab welcher Temperatur sollen die Extruderlüfter loslaufen...
Wenn ich für diese Einstellungen nicht Makerware benötige, mit welcher Software kann ich dann diese Einstellungen ins eeprom bringen?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hast Du es schon mit RepG versucht? Dort kannst Du auch die Firmware einstellen. Geht es dort?
 
G

Gast

Gast
Ja, RepG funktioniert. Der Umfang beträgt aber nur einen Teil dessen was Makerware anbietet. Und leider sind die Einstellungen welche ich benötige bei RepG auch nicht möglich.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
OK wie du jetzt die Einstellungen im eeprom änderst weiß ich auch nicht aber mit Makerware geht das so weit ich weiß auch nicht

Wie hoch soll bei der Anforderung zum Vorheizen geheizt werden oder ab welcher Temperatur sollen die Extruderlüfter

Vorheizen geb ich am CTC übers Display ein und den Extruderlüfter der geht beim CTC fest bei 50 Grad an warum sollte man den wert auch ändern wollen ....ich verstehe was du meinst aber da kann dir leider nicht weiterhelfen paradroid müsste aber wissen wie das genau geht ;)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Gut, da kann ich dir dahingehend nicht im Detail helfen, das übersteigt meinen Erfahrungsschatz.

Unorthodoxer Vorschlag: Versuch es mal mit einer Vorgängerversion von MD.
 
G

Gast

Gast
Die vorgänger Firmware Versionen und Makerware bis 2.2.0x runter sind bereits getestet.

Vielen Dank Paradroid!
 
G

Gast

Gast
Makerware ist die Software, welche eben das eeprom in einem recht großen Umfang beschreiben kann.

Ps.Das Vorheizen und viele andere Funktionen lassen sich auch direkt ansprechen und bedürfen dann keiner Einstellung, da diese im eeprom abgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Dann schreib es bitte mal hier rein wenn du es raus gefunden hast wie das geht würde mich auch interessieren :cool:
 
G

Gast

Gast
Hallo Zusammen,

nach dem Studium der Schaltpläne und des Kommunikationsprotokolls musste ich feststellen, daß das Problem doch komplexer war als ich zuerst dachte...

Die Kurzform:


Kommunikation Makerware...

1. Problem
Makerware prüft bei Verbindungsaufbau die VID und PID (eindeutige Identifikation des Gerätetyps) des angeschlossenen Gerätes.
Hier lag des erste Problem, da mein Board als "Mega 2560" mit Makerware kommunizieren wollte.

Lösung:
Ändern der VID und PID im USB Controller des MightyBoard um als "Replicator" erkannt zu werden.

Nun kann Makerware mit dem Drucker Kommunizieren.


Kalibration Schrittmotoren...

2. Problem
Bei der Einrichtung des Druckers stimmten die Fahrwege nicht mit mit dem erwarteten Werten überein.
Dieses Problem war kein Software- / Kalibrierproblem, sondern ein Hardwertechnisches.

Lösung:
Der Schrittmotor Treiber sind auf 1/8 Schritte durch die Hardware (MightyBoard) fest eingestellt.
Richtig ist aber hier eine Schrittweite von 1/16, welche nur durch Anpassung (Löten) des Schrittmotortreibers (Platine)
erreichen kann.

mein Fazit:

Das MightyBoard RevG ist eigentlich nicht für den betrieb mit Makerware geeignet / gedacht, da es Hard und Softwaretechnisch nicht zusammen passt.
Nur durch die in diesem Beitrag beschriebenen Maßnahmen konnte das Board überhaupt verwendet werden!
 
K

kolaha

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.12.2016
Beiträge
6
Es geht Schrittteilung auch ohne das Löten einzustellen. Am 4988 muss man das MS3 Pin um den MS2 wickeln.
 

Verbindungsproblem MightyBoard Rev G mit MakerWare und Simplify3D - Ähnliche Themen

  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr

    Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr: Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr wurde Verkauft
  • MightyBoard nur aus China?

    MightyBoard nur aus China?: Hallo Forum, mein Mainboard (MightyBoard 1.5) hat ja leider das Zeitliche gesegnet, stehe mit dem Verkäufer in Verbindung wegen Austausch, das...
  • Davinci 1.0 - Verbindungsprobleme mit Windows Vista?!?

    Davinci 1.0 - Verbindungsprobleme mit Windows Vista?!?: Hallo erstmal, hab hier die ganze zeit immer "heimlich" mitgelesen und so dann auch schon einige gute Tips bekommen,Danke dafür erstmal, aber ein...
  • Verbindungsprobleme zu Software seit update auf Sailfish

    Verbindungsprobleme zu Software seit update auf Sailfish: Ich drucke normalerweise mit dem Programm Makerware von Makerbot Wenn ich das Programm öffne steht unten links erst Replicator Single und nach...
  • Oben