Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
BernyR

BernyR

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Wie kommt ihr auf 55$?
Ich hatte hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/271435645223?...d=647529050284
32$ + 7$ Versand, macht etwa 27€ und ein paar Wochen warten.

Nachtrag:
Gerade bemerkt - ihr redet von kompletten Armen, ich aber von Versteifungsarmen zum Nachrüsten...
 
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thomas

thomas

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Die ebay Arme für knapp 30€ sind sehr gut, wenn man die Geduld hat zu warten. Die Arme von 3dprinterstore24 sind glaube ich etwas besser, aber auch ordentlich teuer. Der User "Zogger Mas Ter" hier im Forum verwendet sie und könnte dazu Stellung nehmen. Die Bottleworks-Arme sind in den USA SEHR gebräuchlich und gehören zum Standard-Mod. Sie sind nochmal deutlich steifer als die Taiwan-Arme, aber halt auch SEHR teuer. Wer connections zu einer CNC-Fräse hat kann auch selber fräsen (lassen): http://grabcad.com/library/replicato...pgrade-parts-1
Egal was man investiert, bleibt das Grundkonzept der einseitigen Lagerung suboptimal. In X-Richtung hat man vorallem an der Front des Tisches einfach zu wenig Steifheit. Das ist einfach ein Grundproblem des MakerBot Replicator Designs. Auswirkungen hat das vorallem bei querlaufenden Infillmustern und geringen Shellstären.

Wenn die LAGER tatsächlich soviel Spiel haben müssen sie getauscht werden. Das Problem gibt es - es ist aber nicht jeder CTC betroffen. Ich würde auch wieder normale China Linearlager des gleichen Typs verbauen. Normalerweise halten die, wenn man keine Montagsfertigung erwischt. Bitte prüfe auch ob die Achsen in den Achshaltern Spiel haben, denn das war bei mir bei der beiden CTC der Fall weshalb ich hier im Thread ja schon den Nachdruck der Achshalter in ABS empfohlen habe.
 
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Zogger Mas Ter

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Jau ich hab die guten Teuren Aluarmversteifungen da. Qualität top die werden extra angefertigt. Musste nix nachbohren löchter haben sofort gepasst. Dazu gibt es auch noch die 2 hinteren Platten aus Alu. Da ich über 2 Wochen warten musste hab ich auch noch eine Dauerdruckplatte gratis dazu bekommen.
 
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harry89

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Hi Leute, allmählich bin ich wirklich frustriert.
Meinen CTC Drucker habe ich anfang April gekauft. seit dem ersten Start klappen die meisten teile nicht sauber. Größere haben sich hochgebogen auf dem ursprünglichen Bluetape, Original Kapton, Dauerdruckplatte von MTPlus, Dauerdruckplatte eine anderen Herstellers (Printerstore24) und dann letztlich noch auf originalen Kapton.

Inzwischen wollte ich es mit ganz passablen Erfolgen auf Kapton + Aceton Lösung drucken. Die Teile sind teile einer Maske (also 2-3mm Wandstärke und recht lang (so 15-18cm in gebonenen Formen)

Leider ist mir vor 2,5 Wochen die erste Düse und kurz danach (bis zu dem Zeitpunkt vielleicht 15Std im Betrieb) die zweite Düse verstopft.
EInlegen in Aceton übers Wochenende und ausbrennen hat keinen Erfolg gebacht. Ich brauchte somit eine neue.

Drucker-Office Ebay Shop hat nach ewig vielen Emails hin und her die Ersatzteile verschickt (PTFE Röhrchen waren ebenfalls kaputt - habe ich inzwischen aber selbst ausgetauscht), die aber nicht angekommen sind. Neue Lieferung angefordert und die geht auch verloren...

Bisher habe ich von dem Shop 5 Lieferungen erhalten und davon sind 4 (Filament #1 und Nachlieferung Filament #2; Sowie Ersatzteile#1 und Ersatzteile#2) verspätet bis garnicht aufgetaucht.
Drucker war nach 1-2 Tagen mit DHl da. Filament nach 2 Wochen gedauert und die erste Lieferung von Ersatzteilen ist trotz angeblicher Lieferung aus Hamburg nun schon 3 Wochen unterwegs und die Ersatzlieferung seit 1 Woche.

Ich brauche aber endlich mal wieder Düsen, damit ich weiter Drucken kann (habe noch ein großes Projekt vor, wofür ich seit 2 Monaten 3D Objekte modelliere).

Hat jemand günstige Quellen wie ich an Düsen rankomme? Die Links von einigen Seiten zuvor habe ich gesehen. Brauchbar ist der englische Shop (10Pfund klingen fair).
Der Deutsche Shop ist einfach unverschämt teuer. WanHao finde ich keine entsprechenden Links, könnte mich maximal direkt mit deren Vertrieb in Verbindung setzen, sodass ich darüber vielleicht Ersatz bekomme, aber mit Lieferzeit aus China wird mein Projekt auch nicht mehr rechtzeitig fertig.

Printerstore24 gab mir den Tipp einfach billige Düsen zu kaufen und die dann mit einer Drehbank oder Fräse auszubohren, sodass diese das PTFE Röhrchen fassen können. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir da vielleicht eine entsprechend verkaufen?
Aus Online Shops bin ich ehrlich gesagt nicht Bereit 30-35€ für eine Düse zu bezahlen, wenn es normale MK7 oder Mk8 Düsen für 7-10€ gibt und nur ausgebohrt werden müssten.
 
E

Ewoodster

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Kauf dir auf Amazon oder Ebay doch einfach einen Handbohrer, wie er im Modellbau häugig genutzt wird und bohre die Verstopfung frei. Kostet 10 € und kann beliebig oft wiederholt werden ;-)

Die PTFE Röhrchen gehen nur kaputt, wenn du zu heiß druckst.

Zum Thema Ablösen und Hochbiegen von der Dauerdruckplatte: Du musst sie gut entfetten. Da ich davon ausgehe, dass du dies bereits getan hast ist der nächste Schritt, die richtige Temperatur einzustellen. Wenn du den Thermistor noch nicht getauscht hast, musst du bestimmt eine um 30 °C höhere Temperatur einstellen als die Temperatur, die die Platte tatsächlich haben soll.

Mein Thermistor kam gestern per Post von Conrad. Ein Bauteil in der Größe eine Stecknadelkopfes war in einem großen Karton mit massig Styropor verpackt. Eine Schweinerei!
 
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hase

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Ich hab auch am WE was Grossflächiges in ABS gedruckt. Mit (echten 110 Grad) kam die eine Ecke noch hoch, mit 115 Grad nicht mehr. Glück oder es war wirklich die etwas höhere Temp.
harry89: Du sprichst schon von ABS? Mit welcher Bett-Temp. druckst Du?

PS: Wo gibt es denn die günstigen Düsen? Habe Zeit, aber ich könnte mir ja mal was auch Lager legen... ;-)

Gruss Rainer
 
thomas

thomas

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Alle genannten Temperaturen sind Hausnummern. Alle Sensoren haben eine relativ hohe Toleranz. D.h. die echte Temparatur kann ca. 15°C höher oder tiefer liegen.
Da CTC die falschen Thermistoren verbaut kann das Druckbett sogar um 50°C daneben liegen. Ein geeignetes Thermometer ist also Pflicht um und beim Druckbett empfehle ich auch dringen den Thermistortausch, sollter die Abweichung zu groß sein um sie durch höhere Einstellung im Slicer kompensierenzu können.

Wenn wir über Warping bei Kapton/BlueTape/AcetoneLösung oder Druckplatten reden müssen wir erst mal sicher wissen, daß deine Alu platte auch gerade ist. Hast du mal ein Haarlineal oder ein Stahllineal hochkant in X und Y Richtung an allen Stellen auf deine reine Aluplattein an mehrere Stellen gelegt und weißt sicher daß kein Licht durchfällt - sie also absolut eben ist?
Alle Aluplatten meiner drei 3D Drucker waren ab Werk verbogen. So klappt das dann natürlich nur mit Glas als Druckplatte und hier ist die Temperaturübertragung dann ein Problem.
Wie man das Druckbett geradebiegt habe ich hier geschrieben: http://3d-drucker-community.de/foru.../makerbot/298-makerbot-tuning?p=3980#post3980

PTFE Röhrchen schmelzen bei ca. 400°C. Ich gehe nicht davon aus, daß du das Überschritten hast. Was bedeutet "PTFE Röhrchen waren ebenfalls kaputt"?
Die Reinigung der Nozzles und die Alternativen habe ich hier beschrieben:
http://www.creatrpal.net/t8f7-Kreationen-teilen-20.html#msg725
Die Aussagen beziehen sich zwar auf den WanHao Duplicator 4 können aber auf den CTC übertragen werden.
Falls du neue Thermal-Bars kaufst solltest du aber nicht Blind welche vom Duplcator 4 nehmen, sondern darauf achten, daß der obere Teil kein Gewinde hat (weil der CTC ja über die Madenschraube klemmt) Für dich reicht aber eigentlich entweder meine Reinigungsanleitung umzusetzen oder normal MK8 Nozzles (nicht MK7) zu kaufen und das PTFE-Röhrchen zu kürzen.

Warping ist ein Thema das beim 3D Druck schon seit über 5 Jahren diskutiert wird. Wäre es trivial zu lösen würde es nicht bis heute täglich in den entsprechenden Foren diskuttiert.
Primär ist der Schlüssel zum Erfolg die Kenntnis des 3D Druckerbesitzers. Der Weg ist hart und steinig. Egal wie fit man ist und wie sehr man seinen Drucker optimiert hat, kann man nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß der nächste Druck nicht wegen Warping mal in die Hose geht. Grundsätzlich gibt es nicht die richtige Druckplatte für alle Kuststoffe und selbst bei ein und dem selben Kusstoff braucht man mal mehr und mal weniger Haftung und muß dann auf unterschiedliche Druckplatten (oder Beschichtungen) zurückgreifen.

Für ABS muß auf alle Fälle der Bauraum recht warm sein. Es gibt zwar Drucker, die ABS drucken und nicht geschlossen sind, aber in der Praxis rate ich davon ab, denn dann muß man die Rahmenbedingungen noch mehr im Auge behalten. Dein Drucker sollte daher mit Türen ringsum und einer Haube oben verschließbar sein.

Liebe Grüße,
Thomas
 
N

Norf

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Hi,

Ich habe seit 2 Tage starke LCD Probleme.
Ich schaffe es kaum den Druck zu sarten bevor alles mit Hiroglyphen voll ist :(
Was kann man tun?
Ich habe schon mehrmals den Reset Knopf gedrückt aber bringt nur kurz was.
Hat das eine Ursache?

Grüße Norbert
 
thomas

thomas

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Hallo Norbert,

hast du in letzter Zeit Kabel bei dir im Drucker neu verlegt? Z.B. LEDs nachgerüstet oder ein Zusatznetzteil, welches Störungen erzeugen könnte? Habe die Probleme zwar auch gelegentlich, aber eben nicht sehr oft und vorallem nicht in verkürzenden Intervallen.

Kann eigentlich nur entweder an einer Störung (Signal Einstreuung) oder einem Kontaktproblem liegen. Wenn du eine Störung zunächst ausschließt, dann steck mal das Flachbandkabel zwischen MightyBoard und LCD-Modul auf beiden Seiten aus und wieder ein. Was beim CTC auch blöd ist, ist daß das Kabel recht dicht an der Z-Achsen Platform vorbeigeht. und man beim reinigen oder im Drucker rumhantieren schnell mal hinkommt. Könnte also auch ein Kabelbruch im Kabel sein. Habe bei mir beim CTC vor dem ersten Einschalten gleich eine Abdeckung konstruiert und auf meinem anderen Drucker gedruckt, weil mir das Kabel gefährdet vorkam. Für eine Veröffentlichung müßte ich die Konstruktion leicht anpassen, da meine Abdeckung das Aussägen der MightyBoard Abdeckplatte (unten am Drucker) voraussetzt und ich das gerne vor einer "Release" noch verbessern würde. Wenn dich da nicht stört kann ich dir aber natürlich meine Abdeckung als STL schicken.

Liebe Grüße,
Thomas
 
H

hase

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Apropos Tasten! Habt Ihr auch so ein nerviges Tastenprellen? Bei fast jedem zweiten Drücken springt der Pfeil nicht da wo er hin soll...
Würden qualitativ bessere Tasten das Problem lösen? Sie fühlen sich sowieso sehr "billig" an.

Gruss Rainer
 
BernyR

BernyR

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Ist bei mir auch so, aber ich betrachte es erstmal als "unschön".
Sicher kann man das auch umbauen, steht aber erstmal ganz unten auf der Prio-Liste.

Gruß
Bernd
 
N

Norf

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Hi,

Drucker heute morgen angeschalten und LCD Display tut seit dem wieder ohne Problme :D
Nichts gemacht nichts verändert keine Ahnung was da los war??

Naja solange es tut bin ich ja zufrieden :)

Kann man eigentlich beim Simplify auch HoneyComb als Füllung einstelen?

Oder geht das nicht?

Grüße Norbert
 
09er

09er

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Hi

Für die Arme der Z-Achse ab ich vor zwei Wochen als Übergangslösung, auf die schnelle ein paar Alu bleche gebogen und bin erstaunt wie stabil das geworden ist ich überlege sogar schon es so zu lassen.
Hier mal Bilder:
https://www.dropbox.com/s/mmn0mln67w4fqte/20140612_160637.jpg
https://www.dropbox.com/s/vafspryl7vohnrd/20140612_155544.jpg

Und für das Kabel hatte ich diese Abdeckung gemacht zwei Löcher bohren festschrauben und fertig
https://www.dropbox.com/s/6euvl8p8zfu9fwi/20140612_160802.jpg
 
H

hase

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Sehr schön! So was ging mir auch schon durch den Kopf, vielleicht geh ich es mal an...

Gruss Rainer
 
thomas

thomas

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Hallo Rainer!

Apropos Tasten! Habt Ihr auch so ein nerviges Tastenprellen?
Ist bei mir zwar nicht so schlimm wie bei dir beschrieben, aber er nimmt oft meinen Tastendruck nicht und ich muß stärker drücken. Mein fast baugleicher WanHao Duplicator 4 hat das Problem fast nicht, was darauf deutet, daß man es durch bessere Tasten verbessern könnte. Sehe es aber auch wie Berny und fukosiere mich noch auf andere Probleme.
Liebe Grüße,
Thomas
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
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Drucker heute morgen angeschalten und LCD Display tut seit dem wieder ohne Problme :D
Nichts gemacht nichts verändert keine Ahnung was da los war??

Wunderbar, um so besser. Wenn du den Fehler analysieren willst kannst du ja trotzdem mal im eingeschaltet Zustand wenn er gerade nichts wichtiges macht am Display Kabel von oben im Bauraum wackeln ob es zu Problemen kommt. Wenn ja, dann hilft villeicht eine Abdeckung, bevor das Kabel ganz hinüber ist.

Kann man eigentlich beim Simplify auch HoneyComb als Füllung einstelen?
Nein, das gibt es nicht. Es gibt nur "Linear" oder "Concentric". Gerade letzterer ist genial. wenn man runde ausenformen hat, weil das Oberflächen Finisch besser ist und der Körper stabiler ist.

Liebe Grüße,
Thomas
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
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Hi
Für die Arme der Z-Achse ab ich vor zwei Wochen als Übergangslösung, auf die schnelle ein paar Alu bleche gebogen und bin erstaunt wie stabil das geworden ist ich überlege sogar schon es so zu lassen.
Hier mal Bilder:
https://www.dropbox.com/s/mmn0mln67w4fqte/20140612_160637.jpg
https://www.dropbox.com/s/vafspryl7vohnrd/20140612_155544.jpg
Sehr schön - vorallem für selber geboben!

Und für das Kabel hatte ich diese Abdeckung gemacht zwei Löcher bohren festschrauben und fertig
https://www.dropbox.com/s/6euvl8p8zfu9fwi/20140612_160802.jpg
Auch super!
Wollte bei mir eine Bohrfreie Version haben, die sich ohne Demontage anbringen läßt und auch den unteren Teil der Displayplatine (von unten im Drucker) schützt. Ganz denkfehlerfrei war mein Modell aber leider nicht :)
 
N

Norf

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Hi Thomas,

ja werde ich mal testen ob sich was tut!

Das mit dem Honeycomb fande ich immer echt gut auch in Slic3r etc. aber gut evtl. kommt es noch in einem update und ich muss mal concentric testen.
Noch eine Frage:

Lsst es sich irgendwie einstellen, dass er bei Simplify3D die ganzen Perimeter immer gleich doppelt macht?
Nehmen wir mal eine an ich drucke eine Platte mit 4 Bohrungen.

Dann macht er einmal einen Perimeter der Platte, dann die Bohrungen jeweils einen Perimeter.
Dann den zweiten Perimter Platte und dann die zweiten Perimeter der Bohrungen.

Geht das nicht das er die Bohrungen gleich beide Perimter zusammen macht?

Grüße Norbert

Wunderbar, um so besser. Wenn du den Fehler analysieren willst kannst du ja trotzdem mal im eingeschaltet Zustand wenn er gerade nichts wichtiges macht am Display Kabel von oben im Bauraum wackeln ob es zu Problemen kommt. Wenn ja, dann hilft villeicht eine Abdeckung, bevor das Kabel ganz hinüber ist.


Nein, das gibt es nicht. Es gibt nur "Linear" oder "Concentric". Gerade letzterer ist genial. wenn man runde ausenformen hat, weil das Oberflächen Finisch besser ist und der Körper stabiler ist.

Liebe Grüße,
Thomas
 
thomas

thomas

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Hallo Norbert!

Lsst es sich irgendwie einstellen, dass er bei Simplify3D die ganzen Perimeter immer gleich doppelt macht?
Nehmen wir mal eine an ich drucke eine Platte mit 4 Bohrungen.

Dann macht er einmal einen Perimeter der Platte, dann die Bohrungen jeweils einen Perimeter.
Dann den zweiten Perimter Platte und dann die zweiten Perimeter der Bohrungen.

Geht das nicht das er die Bohrungen gleich beide Perimter zusammen macht?

Nicht daß ich wüßte, aber klar, das wäre "schlauer". Mach doch 2 Feature-Requests im Simplify3D Forum auf! Einen für die Slicer Optimierung bei vielen Shells und einen für das von dir gewünschte Infill-Pattern.

Selber habe ich Honeycomb nie verwendet. Bei RepG war Linear default und in Makerware hatte ich alle Profile auf Linear umgestellt, weil ich bei Honeycomb immer Probleme mit nicht sauber geschlossenen Decken hatte, wenn die Infill-Prozentrate niedrig eingestellt war. Mit PLA hatte das bei mir noch einigermaßen gut geklappt, nicht aber bei ABS.

Liebe grüße,
Thomas
 
thomas

thomas

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Norbert, du hast den Haken hier aber nicht zufällig gesetzt?
YEHoSBU.png

Dann würde er es auf alle Fälle so machen, wie du beschreibst.

Selbst habe ich den Haken zwar noch nie gesetzt, aber da ich nie anwesend bin, wenn meine Drucker drucken, kann ich dir auch nicht sagen, wie er es bei mir macht und ich gehe daher davon aus genau so wie bei dir ;-)

Zeichne zwar mit meinem OctoPrint in letzter Zeit immer als Zeitraffer die Prints auf, aber da habe ich die Einstellungen so gesetzt, daß er nur alle 15sek ein Bild macht und die zeitliche Auflösung reicht damit nicht um das analysieren zu können.

Liebe Grüße,
Thomas
 

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