Makerbot Clone CTC (Dual)

Diskutiere Makerbot Clone CTC (Dual) im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, ich habe interesse an so einem Makerbot Clone aus China. Es gibt ja Angebote bei eBay für Modelle mit zwei Düsen. Hat schon jemand...
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Als Vorstufe für das Schließen des Gehäuses des CTC Dual für ABS Druck arbeite ich gerade an Gehäuseecken für diesen Drucker. Da die Position der Schrauben eine andere ist und auch der Sägeschnitt an den Kannten leicht variiert passen hier keine Ecken des FlashForge, Duplicator oder des Replicator 1 und ich konnte direkt für den CTC keine passenden finden. Hier bin ich zwar noch nicht fertig, aber kann schon mal ein leider wenig spektakuläres Preview zeigen:
fetch
fetch

Die Ecken schließen nicht nur das Gehäuse pefekt ab, sie sorgen auch für zusätzliche Stabilität. Sie sind zwar supportfrei druckbar, aber benötigen wegen den Überhängen und den filigranen Spitzen sehr gut getunte Druckparameter für den eigenen Drucker und das verwenden Filament.

Wenn ich nichts vergessen habe waren das meine bisherigen Tuningmaßnahmen für den CTC Dual. Ich gehe aber davon aus, daß das nicht die letzten bleiben werden.

Bei meinem Duplicator 4 habe ich z.B. einen Rapspberry PI dran, der das Ssteuern des Druckers via Webinterface erlaubt. Im Drucker steckt eine Toshiba FlashAir Class6 Wifi SD Card mit 8GB und über das Webinterface des RapPI kann ich per Drag&Drop Dateien auf den Drucker kopieren, dort löschen oder den Druck einer der Dateien anstarten. Das ganze ist noch nicht gerade Rock Solid, aber ich habe schon lange nicht mehr auf anderem Weg den Drucker befüllt oder angestartet. Die Möglichkeit darüber Zeitraffer-Videos des Drucks zu erstellen habe ich noch nicht getestet, da ich meine IP Cam, die normalerweise vor dem Drucker hängt gerade durch ein Kameramodul am RaspPI ersetze, die dann fest in den Drucker verbaut wird.

Als Sclicer nehmen ich wie schon erwähnt Simplify3D und bin trotz ein paar Bugs in der aktuellen Version überzeugt, daß die 150$ gut investiert sind. Da es aber keine Demoversion davon gibt kauft man die Katze im Sack und ich kann keine Zufriedenheitsgarantie geben. Im Gegensatz zu Makerware und vorallem ReplicatorG wird hier aber aktiv weiterentwickelt.

So das war's für heute- ne halt einen Frage hab ich noch:

Wer ist hier im Forum eigentlich der Chef bzw. Moderator?
Habe das Forum empfohlen bekommen, aber nicht den Eindruck, daß mich hier schon jemand kannte !? Was die Frage aufwirft in wie weit ihr anderen User euch kennt oder wie ihr auf das Forum aufmerksam geworden seid? Gehe ich recht in der Annahme, daß die Meisten hier noch nicht all zu lange einen 3D Drucker haben?

Bin auch noch recht frisch in dem Umfeld unterwegs und habe erst einem Jahr meinen ersten eigenen Drucker. Seit dem habe ich viel gelernt und mich ein wenig in die 3D Modellierung eingearbeitet. Die Meisten echten Profis habe ich bisher aber nur in englischsprachigen Foren überwiegend in den USA angetroffen und würde mich freuen, wenn es bald umgekehrt ist und in Deutschland die waren Profis sitzen ;-)

Was ihr sicher bemerkt habt ist, daß die Rechtschreibung nicht zu meinen Stärken gehört und ich mir nicht die Zeit nehme, das was ich tippe nochmals Korrektur zu lesen. Fragt deshalb bitte nach wenn etwas zur völligen Unkenntlichkeit entstellt ist ;-)

Liebe Grüße,
Thomas
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Habe gerade diese Thermocouples für das Hotend bestellt
Das ist der Ansatz des Rep2 und Rep2X. Eigentlich viel besser als das externen anklemmen! Und 1% ist auch top! Bin gespannt, wie gut die Kabelführung klappt, weil der Kabelausgang nun ja dann Orthogonalverläuft. Kannst ja gerne mal ein paar Bilder nach der Installation machen. Ist auf alle Fälle sehr Vielversprechend!

@thomas: Du schreibst immer von Bildern, es werden aber keine angezeigt und es würde mich schon interessieren ...

Das wäre aber dramatisch, da ich mir schon etwas Arbeit gemacht habe diese zusammenzustellen :-((((

Da ich die Bilder noch sehe habe ich mir mal ein PDF generiert als Beweis, daß da mal Bilder waren ;-)

Habe nun den Admin Blausocke identifiziert :) und angeschrieben in der Hoffnung, daß er die Bilder von mir "freischalten" kann und die Arbeit nicht umsonst war.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Bestellt habe ich ihn im Ebay bzw. ersteigert bei Druckerpatronen Office.
Laut denen ist er auch am Donnerstag schon per Post raus aber ich hab keine Trackingnummer oder sonstwas.
Auf meine Anfrage ob es Infos gibt kam eine Nachricht in Ebay zurück die kein Mensch versteht. Sieht mir schwer nach China Google Übersetzer aus :D

Kennt den Shop jemand und kann was zu den Lieferzeiten sagen?

Da kommen meine 2 CTC auch her. Auf Deutsch kannst du bei denen Vergessen. Mit Englisch klappt es einigermaßen.
Hatte mir mit der Bezahlung sehr lange Zeit gelassen weil ich durchsetzten wollte, daß ich bei 2 Stück nicht 2x das volle Porto zahlen muß. Letztendlich ohne Erfolg, als ich aber dann per PP bezahlt habe haben sie mir 1,5Std. später ne Mail geschrieben, daß meine beiden Drucker unterwegs seien. Am Tag drauf hatte ich sie.
Das mein Heatbed auf 105°C eingestellt werden muß damit es schlußendlich 50°C hat, wollten sie erst als Normal verkaufen. Als ich etwas technischer wurde und sie verstanden haben, daß sie es nicht mit einem Anfänger zu tun haben, haben sie gemeint mit einem Techniker Rücksprache halten zu müssen und waren vorsichtig optimistisch, daß ich ein neues Heatbed erhalten würde. Dann aber die erneüchternde Meldung, daß der Techniker gemeint habe, daß die falsche Anzeige ja durch höhere Einstellungen kompensiert werden könne und damit der Drucker funktionsfähig sei und sie nicht nachbessern würden. Es kam auch der Hinweis, die Preise wären knallhar kalkuliert und man sei ja so billig, daß das vom Kunden akzeptiert werden müsse.
Klar hab ich mich kurz aufgeregt, aber irgendwann habe ich eingesehen, daß auch wenn das keine Art ist, die wir hier in Deutschland gewohnt sind, die 550€ + 50€ Porto pro Drucker wirklich unglaublich gut sind. Wenn man den Drucker mit dem Mist vergleicht, den man beim Vellemann K8200 für den Preis bekommt oder noch viel Schlimmer den FreeSculpt Drucker von Pearl für mehr Geld ist das wirklich ein Schnäppchen, selbst wenn man mal paar Teile gleich am Anfang ersetzen muß. Immerhin hat man normalerweise für einen Replicator 1 Clone immer ca.1000€ bezahlt, was auch schon zu einem unschlagbaren Preisleisungsverhätnis gefhrt hat, wenn man es mit den großen Namen der Szene vergleicht.
TSehen wir es mal so, der Drucker druckt trotz mäßigen Tollereranzen was ein paar Bauteile angeht und den Lasercut der Holzteile besser als ein 3000$ Makerbot der 5. Generaton. Was Makerbot sich da geleistet hat ist nämlich wirklich eine Schande!
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Wow, danke.

Das ist sehr ausführlich. Ich werde es mir heute nach der Arbeit alles im Detail durchlesen. Kann hier keine Dropbox öffnen.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
@thomas
Danke für die PDF und die Mühe mit den Bildern. Habe mittlerweile 3 verschiedene Browser probiert (Seamonkey, Chrome und IE), bei allen werden keine Bilder angezeigt. Über die Brauchbarkeit der genannten Thermocouples werde ich berichten sobald ich sie habe.
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi,

Ja auf Englisch kam jetzt mal was zu verstehendes vom Verkäufer.
Mein Drucker wurde anscheinend am 9.5.2014 verschickt.
Ich solle noch bis Freitag warten wenn dann nichts kam erneut melden.
Heute bin ich leider nicht daheim hoffentlich stellt der DHL Mensch das Paket nicht wieder vor die Tür wie letztes mal ....
Soll er es lieber zur Station nehmen dann kann ich es holen morgen.

Hoffentlich kommt meiner bald kann es kaum erwarten :)

Hat den jemand schon passende Gleitlager gefunden?
Ich will das auch noch tauschen hab aber an Bronzelagern nichts gefunden mit den Maßen 8x14x20 mm ( Innendruchmesser x Außendurchmesser x Länge )
Kann man den Transistor für den externen Lüfter auch ohen Heißluft auflöten?
Das hab ich leider nicht daheim.

Grüße Norbert
 
R

razer35

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
7
Hey Leute,
habe auch ein CTC 3D Printer.
Bin durch das Forum auf diese Halterung gestoßen:
http://www.thingiverse.com/thing:182628/#instructions
Praktisch das die Maße 240*180 ist, gibts in jedem Baumarkt Bilderrahmen mit der Glasgröße, dann fehlen nur noch die Foldback Klammer.
Mal sehen welche Größe man dort braucht. Leider habe ich noch dieses Problem mit ReplicatorG und Sailfish:
http://3d-drucker-community.de/forum/3d-drucken/software/4134-sailfish-replicatorg-probleme

Hoffentlich gibts dafür eine Lösung...
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Die Bilder in deiner Problemanfrage bezüglich ReplicatorG sind so klein, man kann nichts erkennen - auch die Vergrößerung bringt nichts.
Ich benutze eigentlich ausschliesslich Makerware von Makerbot und hatte noch nie damit Probleme - schon damit versucht?
 
E

Ewoodster

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
65
Yay, gestern kam meine Lieferung mit drei neuen Spulen Taulman Bridge (Nylon) und eine Spule wasserlösliches PVA.
Nachdem ich bei meiner esten Spule Bridge die Stütztstruktur nur unbefriedigend vom Bauteil entfernen konnte und diese teilweise auch so ungeschickt positioniert war, dass ich nicht zerstörungsfrei rangekommen bin, habe ich mir kurzerhand das wasserlösliche PVA besorgt. Jetzt kann ich am Wochenende ein bisschen mit dem Dualextruder und Stützstrukturen experimentieren.

Zum Drucker zurück: Ich habe mir jetzt die Kugellager Halterungen, einen Filamenthalter für die Nylon Spulen und dieses Ding http://www.thingiverse.com/thing:72304 für die Plastikbox der PVA Spule gedruckt. Diese muss unter allen Umständen trocken gelagert werden, denn sonst ist das Filament ruiniert. Während ich dies schreibe, druckt der von Thomas designte Mark 8 Extruder in solider ABS Bauweise. Heute nach der Arbeit werde ich seine Lüfterdüse drucken.

Scharniere für die Acrylglas Tür habe ich gestern schnell in FreeCAD konstruiert, da meine Scheiben nur 3mm stark sind. Diese drucke ich ebenfalls heute Abend aus.

Eigentlich hatte ich den Drucker nur zum Erstellen von Werzeugen, Halterungen und Arduino Boxen gekauft, jetzt hat sich das ganze zu einem eigenen Hobby entwickelt.
Macht aber Spaß und ist somit legitim ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Thomas du hast eine PN von mir. Antworte mal fix bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Hab mir auch mal die Sensoren bestellt die BernyR gepostet hatte. Mal schauen was die Taugen.
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Wie meßt ihr denn, die echte Temperatur eurer Nozzle? Beim Head-Bed ist es ja viel einfacher, aber wenn ich mit dem Infrarot Thermometer auf die Spitze zeige, messe ich ja viel zu viel Schrott
noch mit, als daß ich mich auf das Ergebnis verlassen könnte!? Kaufentscheidend wäre aber die Abweichung zw. Soll und Ist bei der Werksinstallation zu wissen.
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi,

Ich warte jetzt seit über eine Woche auf meine Drucker nix kommt an :(
Auch der Händler meldet sich nicht mehr auf die letzte Anfrage hat sonst immer innerhalb 24h geantwortet.

Kann den Shop nicht empfehlen. Hoffentlich bekomm ich mein Geld wieder.
Gibt es noch andere Verkäufer die Ihr empfehlen könnt außer Druckpatronen-Office?

Grüße Norbert
 
thomas

thomas

Aktiver Autor
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
195
Hallo Norbert,

Bei mir hatte Druckpatronen-Office geliefert, weshalb ich mich nicht beschweren kann, aber klar, guten Service gibt es für den Preis nicht :-(

Die anderen Verkäufer verlangen ca. 200-300€ mehr für das Gerät und bei Preisen von ca. 800€ würde ich dann lieber noch 200€ drauf legen und den WanHao Duplicator 4X (http://www.ebay.de/itm/321407616713) nehmen. Die bringen auch in den nächsten Tagen den Nachfolger Duplicator 5 auf den Markt, was evtl. den Duplicator 4 noch etwas billiger macht.
https://groups.google.com/forum/m/#!...A/RBjUYc60EVsJ
Dieser Duplicator 5 ist, im Gegensatz zum Duplicator 4, vom Konzept kein Makerbot Replicator 1 Clone, sondern technisch gesehen ein Ultimaker 2 Clone. Von den Baumaßen wiederrum paßt er zum Makerbot Z18. Wegen dem nach außen gelegten Extruder-Vorschub ist aber zwar mehr Geschwindigkeit zu erwarten, aber im Gegenzug wird der Druck von Flex Fillament wie dem NinjaFlex damit (fast) unmöglich werden.

Warum ich sage, daß der Duplicator 4 die 200€ Aufpreis zum CTC wert ist:
Er ist, die richtige Version vorausgesetzt, aus Acryl gefertigt, was das Gehäuse deutlich stefer macht. Die Laser-Cuts sind viel präzieser, was das Spiel reduziert und er ist auch leiser. Ab Werk sind alle Makerbot-Rep1-Clone mit sehr schlechten Lüftern ausgestattet, weshalb auch der Dup4 anfangs laut ist, tauschat man aber die Lüfter, so ist das Arcryl deshalb leiser, weil es die Schwingungen nicht so sehr verstärkt. Das Holzgehäuse erinnert immer sehr stark an einen Gitarrenkorpus.

Besser als Acryl ist natürlich dickes Metal, aber der Makerbot Rep2X ist einfach zu teuer...
Für alle aufgeführten Drucker muß man noch mindesten 200€ Budget und entsprechend Zeit für Anpassungen der Teile einplanen um gute Ergebnisse erreichen zu können.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zogger Mas Ter

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
57
Norf immer ruhig der kommt schon. Musste auch ne Woche warten bis er auf meine Nachricht geantwortet hat. Freu dich lieber auf das Teil statt Frust zu schieben du wirst schon noch Kiloweise Filament verballern :D. Kleines Update bei mir hab heute den Lagern auch mal Schrumpfschlauch verpasst und Riemen gespannt und er läuft gleich um Welten ruhiger als vorher. Wichtig ist auch das man am besten alle 4 Zahnriemenräder erst fest schraubt wenn die Riemen gespannt sind.
 
N

Norf

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
45
Hi,

ja danke für die Aufmunterung ich will ihn halt haben!! :D

Ich hab mal schon wegen Gleitlagern geguckt ich werd mal die Bronzelager bestellen wenn er gekommen ist und mir dann Adapter drucken.
Wenn jemand noch andere passende Lager findet bitte melden!

Grüße Norbert
 

Makerbot Clone CTC (Dual) - Ähnliche Themen

  • CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...

    CTC Makerbot-Clone Dual extruder - Mit beiden Druckköpfen drucken...: Hallo verehrte 3D Drucker Gemeinde! Ich bin neu hier und auch neu im 3D Thema. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht das...
  • Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen

    Neuvorstellung CTC Makerbot-Clone User aus Essen: Hallo zusammen. Habe mir vor einer Woche in einem Anfall von Verschwendung einen CTC Makerbot geleistet.Gleich nach dem Auspacken habe ich...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben

    Makerbot Clone CTC (Dual) Tips,Tricks&Probleme beheben: Nach der Bitte ein extra Thema zu erstellen um Probleme zu beheben,hab ich das mal in angriff genommen-DANKE für die bisherigen...
  • Makerbot Clone CTC vergrößern

    Makerbot Clone CTC vergrößern: Hallo zusammen, ich würde gerne den Druckbereich des 3D Druckers erweitern, mechanisch sehe ich da auch keine Probleme. Meine Frage bezieht sich...
  • Oben