Makerbot z18 Air Prints

Diskutiere Makerbot z18 Air Prints im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Guten Morgen @ all, heute muss ich mich nun doch mal an die Community wenden, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Lösungsvorschläge aus...
M

Martin Schellin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
6
Guten Morgen @ all,

heute muss ich mich nun doch mal an die Community wenden, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Lösungsvorschläge aus anderen Foren halfen bisher leider nicht.

Erstmal zu meiner Person muss ich sagen, dass ich selber schon etliche Stunden mit einem Replicator 1 gedruckt habe. Dann ein Multec M420 Duo, danach mit einem CTC Clone und schlussendlich meinen eigen Drucker gebaut habe. Bis auf den Multec waren die Drucker wirklich ausgezeichnet und machen wirklich Spaß.

Aber dann kam mein Chef auf die Idee sich die "Killermaschine" zuzulegen und kaufte den Replicator Z18.

Mit dem schlag ich mich nun schon seit einer geraumer Zeit rum. Angefangen hat alles eigentlich sehr gut.

Gedruckt haben wir fast immer mit folgenden Einstellungen. -> aktuelle Makerware + Firmware, Raft, Temp 215° (Makerbot Filament), 0,2mm Layer, Infill 10%, 90mm/s Geschwindigkeit.

Dann nach und nach bekomme ich nur noch Air prints...Raft inkl ersten 5 - 10 Layer sehen top aus, dann gehts los.

Kein Criss-Cross Filament, Spule läuft "smoothy" :)

Teilweise habe ich schon Z-Offset übertrieben hoch (1mm) gesetzt um zu schauen, ob es daran liegt, aber auch da kam später nur noch heiße Luft raus :)

Vielleicht bin ich zu blöd für Geräte in der Preisklasse :-D

Danke und Gruß
Martin
 
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
hast du schon das Extruder Upgrade dran gemacht? Oder wie wird dein Filament auf das Förderzahnrad gedrückt? Mit der "Standart-Hebel" Vorrichtung?
Ich habe seit heute das Extruder Upgrade auf dem Makerbot 2x.
Hatte zuvor auch das gleiche Problem wie du.. Kann dir später näheres dazu sagen, wie mit dem Upgrade so läuft ;)
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo Martin,

die Filamentzuführung beim Z18 ist ein Witz.
Die vielen Schläuche erzeugen so großen Widerstand, das der Extruder es schlicht nicht packt. Wenn dann noch die große 4Kg-Rolle dran hängt, ist der Ofen ganz aus.
Dann hat man genau das von dir beschriebene Verhalten: Die ersten paar Layer gehen einigermaßen, dann ist fertig. Sobald das Filament an jedem Knick der Zuführung anliegt, packt der Extruder es nicht mehr.
ORIGINAL - TIP vom Hersteller: Ein Schaumstoff mit WD40 getränkt, das Filament durchlaufen lassen und dann geht das. (Unausgereiftes Gerät).

Kurze Frage: Hast du sonst noch Probleme mit dem Z18 ?
 
M

Martin Schellin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
6
Moin Moin Jungs,

jetzt kam ja vor kurzem der neue Swivel Guide für den Extruder raus. Seitdem läuft der z18 TOP auch mit den alten vermeintlich kaputten Extrudern...
 
M

Martin Schellin

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
6
@7 Hobby-Horst,

naja hier und da mal ein Fila-Jam...
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hie rund da ist gut :)
Wenn beim Z18 nicht nachgeholfen wird, kann man einfach nicht gescheit drucken.
Das Filament Jam ´t immer ohne Schmierung. Man nehme ein Schaumstoffschwämmchen und bisschen Kriechöl..... Filament durchlaufen lassen..... Gut is.
(Dies ist ein offizieller Tipp des Herstellers ! )
 
O

omoha

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
2
...
Dann ein Multec M420 Duo, ... Bis auf den Multec waren die Drucker wirklich ausgezeichnet und machen wirklich Spaß. ...

Der Beitrag feierte zwar schon 1-jähriges aber darf ich fragen woher die unzufriedenheit mit dem Multec M420 Duo rührte?
Ich frag nur da ich mir selbst einen zulegen möchte und von den Erfahrungen profitieren.

Danke & Grüße
 

Makerbot z18 Air Prints - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Qualität CTC Makerbot Clon

    Qualität CTC Makerbot Clon: Hallo, kann mir jemand sagen wie momentan die Qualität der aktuellen 3d Drucker ist. Ist die wieder besser geworden? Ich möchte mir diesen...
  • Extruder Ersatz von Ebay / Makerbot replicator Z18

    Extruder Ersatz von Ebay / Makerbot replicator Z18: Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. Seit dem ich den neuen Extruder von Ebay eingebaut habe (nachdem der erste nach 1 Woche komplett bis oben...
  • Makerbot Z18 5th Generation zu Verkaufen

    Makerbot Z18 5th Generation zu Verkaufen: Ich biete hier einen Z18 zum Verkauf an, da ich Mittlerweile auf ein anderes Druckverfahren umgestiegen bin und diesen hier nicht mehr benötige...
  • Oben