Makerbot 2x Druckt nach einer Weile ohne Material

Diskutiere Makerbot 2x Druckt nach einer Weile ohne Material im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Community! Ich habe das Problem, dass mein Makerbot Replicator 2X nach einer Weile in der alles funktioniert, auf einmal ohne Filament...
N

norelem

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
67
hast du dein Problem mittlerweile gelöst?
 
BlackMizi

BlackMizi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
19
Ich hatte das Problem am Anfang auch. Der Wechsel des Ritzels am Schrittmotor durch ein groberes hat sofort geholfen.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Das Filament (ABS) ist ja in den allertollsten Farben gefärbt. ABS Natur ist eher beige/weiß/milchig.
Diese (Farb)Zusätze verhalten sich unterschiedlich, vor allem untereinander.
Beim Wechsel des Filamentes vermischen sich minimale Mengen dieser Farbzusätze. Wenns dann chemisch "passt" verklumpt das gerne.
Das kann schonmal dazu führen, das die Düse sowie die Zuführung ausgebaut und ordentlich gereinigt werden muss.
Da hilft auch kein zurückziehen und neu einfädeln mehr.

Der Andere Grund ist die Bauplatte in Verbindung mit dem Wärmeverzug.
Wenn die Platte "kalt" ausgerichtet wird, passt das in der Regel nur in kaltem Zustand.
Ein gern gemachter Fehler ist z.B. die Platte kalt ausrichten, dann den Druck starten.
Dier ersten Minuten passt das vielleicht auch, doch mit zunehmender Wärme verzieht sich die Platte UND das ganze Gehäuse.
Die Platte wandert an einer Stelle (oder kpl.) Richtung Extruder, dieser wird "verschlossen" (hört man auch am kauten Geräusch, wenn der Extruder über die bereits gedruckte Fläche rumpelt)
Es kann kein (oder so wenig) Material mehr austreten, somit dreht der Extruder (meist incl. Bediener) durch und die viel beschriebene Kerbe im Filament ist die Folge.
Der Anschein ist dann, das die Düse verstopft ist, was jedoch nicht der Fall ist.Hier kann man noch aus dem heißen Extruder das Filament rausziehen, ein Stück abzwicken und weiter geht's.

Eine verstopfte Düse ist also oft ein Problem der Einstellung, weniger des Filamentes.

Bei Fragen einfach Fragen.....

Horst
 
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
@Hobby-Horst: Die Dinge die du aufgezählt hast klingen allesamt sehr interessant, ich denke jedoch nicht dass es bei mir zutrifft.

Das mit den verschiedenen Filamenten: Könnte schon möglich sein, aber warum besteht dann das Problem, nachdem eine komplett neue Düse eingesetzt wurde immernoch? --> ich schätze das ist es nicht.
Das mit der Bauplatte: spätestens nach dem ersten Abbruch richte ich die Platte neu aus. Zu diesem Zeitpunkt müsse die Platte völlig aufgrund der Wärme ausgedehnt sein. Die Vermutung mit dem Wandern der Platte klingt auch ziemlich plausibel, aber warum ist dies immer noch der Fehler, selbst wenn ich 1h Preheat mache und die Platte ausrichte. --> schätze das wars auch nicht

@BlackMizi: Kannst du mir den Link für das Ritzel zukommen lassen? ich vermute auch schon seit längerem, dass das Ritzel einfach nicht leistungsstark genug ist.

Danke für eure Hilfe!
Der Drucker will leider trotzdem noch nicht richtig :D:D
 
D

Dingo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.11.2016
Beiträge
2
Hallo,
ich vermute ein Extruder Upgrade wie dieses hier wird deine Probleme lösen:


Gruss

Dingo
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Hallo Dingo, schau mal auf das Datum, der Thread ist schon weit über ein Jahr alt...

Gruß

Harald
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Eine sehr einfache, funktionierende Lösung ist:
bei Teilen mit 2 Extrudern im Einsatz mit "PURGEWALL" drucken.
Da "putzt" der Drucker die jeweils nicht benötigte Düse am Ende des jeweiligen Layers,
Somit keine Verstopfung mehr.


Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :)
 

Makerbot 2x Druckt nach einer Weile ohne Material - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Makerbot 2x druckt nach nach bestimmter zeit ohne Filament

    Makerbot 2x druckt nach nach bestimmter zeit ohne Filament: ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im Thema 3D Druck. Ich habe mir einen gebrauchten Makerbot Replicator 2X gekauft und habe jetzt...
  • Makerbot Desktop - 3D Modell wird lückenhaft gedruckt

    Makerbot Desktop - 3D Modell wird lückenhaft gedruckt: Hey, ich habe ein kleines Problem mit Makerbot Desktop. Und zwar möchte ich ein Modell drucken, das ich mit SketchUp 2015 erstellt habe und als...
  • Help: Makerbot Replicator 2 druckt neben der Plattform

    Help: Makerbot Replicator 2 druckt neben der Plattform: Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im Thema 3D Druck. Ich habe mir gerade einen gebrauchten Makerbot Replicator 2 gekauft und...
  • Oben