Makerbot 2x Druckt nach einer Weile ohne Material

Diskutiere Makerbot 2x Druckt nach einer Weile ohne Material im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo Community! Ich habe das Problem, dass mein Makerbot Replicator 2X nach einer Weile in der alles funktioniert, auf einmal ohne Filament...
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
Hallo Community!

Ich habe das Problem, dass mein Makerbot Replicator 2X nach einer Weile in der alles funktioniert, auf einmal ohne Filament weiterdruckt, d.h. nur verfährt.
Es läuft jedes mal folgendermaßen ab:
Wenn ich ein Teil drucke, das viel Stütz-Filament hat, steht der andere Extruder mit dem normalen Filament solange ja still, wird dieser wieder eingesetzt Extrudiert er nach einer willkürlichen Zeit kein Filament mehr, er druckt also ohne Filament weiter und nur noch die Schichten mit dem Stützfilament werden gedruckt.

Was ich bereits unternommen habe:
- Eine Vorrichtung, damit kein Staub auf dem Filament ist angebracht
- Das Förderzahnrad gesäubert
- an der Verstell-Schraube auf dem Extruder (Gold-farben) justiert
- an den Einstellungen für den Drucker experimentiert, d.h. mit verschiedenen Temperaturen, Geschwindigkeiten etc. gedruckt.

Hat jemand das selbe Problem oder weiß jemand eine Lösung?

Schon einmal danke im Voraus!

Grüße
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Hi,

Fördert der Extruder nichts mehr (d.h. steht der Extruder-Antriebsmotor still) oder fördert der Motor zwar, aber es kommt nichts mehr aus der Düse (Dann ist die Extrudertemperatur vermutlich nicht mehr hoch genug).
 
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
Also wenn ich erkenne dass kein Filament mehr raus kommt, dann mache ich "Load Filament", dann kommt nichts. Wenn ich dann aber leere und wieder Filament einfülle, dann geht es wieder normal..
Wenn es die Temperatur wäre, wie behebe ich das Problem, dass die Düse z.b. ihre Temperatur beibehält?
 
B

bloosfeldt

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2
hallo,
ich habe das gleiche problem und finde keine lösung. es passiert vor allem bei bestimmten geometrien (relative flächige, flache bauteile). hochkant gesetzt druckt es einwandfrei.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Testweise mal die Geschwindigkeit halbieren - wirds besser?
 
B

bloosfeldt

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
2
ich habe die geschwindigkeit aus 2/3 und 1/3 gedrosselt. es blieb dabei.
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Hallo Leute,

kurze Frage noch:
Habt Ihr, bevor die Düse verstopft, das Filament gewechselt ?
 
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
jedes Mal wenn kein Filament mehr extrudiert wird, muss man neu entladen und beladen. Das Förderrad frisst sich in das Filament ein, somit hat es keinen "Grip" mehr und dreht durch.

Die Düse ist nie verstopft..

Ich habe festgestellt, dass dies nur bei bestimmten Bauteilformen, mit kleinen Teilen und ansonsten großen Flächen passiert.

gruss
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Welches Material druckt ihr?
 
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
okay jetzt hat sich bei mir auch die Düse verstopft..
beim Wechseln der Düse ist mir das Kabel vom Temperatursensor flöten gegange... ich warte gerade auf eine Rückmeldung aus dem technischen Support.

Ich verwende das orgiginale Makerbot Filament welches ich bei Conrad.de bestelle
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Frage bezog sich eher darauf ob es PLA/ABS/WASAUCHIMMER ist ;)
 
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
Ich drucke mit ABS Filament..
 
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
nochmals: habe jetzt eine komplette neue Düsen-Heiz-Einheit. Das Problem besteht weiterhin.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen:
- Einen Staubfilter
- Ein Extruder Upgrade Kit

hat noch jemand das Problem dass sich das Filament vom Zahnrad eingefressen wird?
- liegt es am Filament?
- liegt es daran, dass das Filament irgendwo festgehalten wird und verhakt?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo,

um überhaupt estwas dazu sagen zu können wissen wir viel zu wenig.

ABS ist jetzt klar, aber mit welcher Temperatur und mit welcher Geschwindigkeit druckst Du, welchen Düsendurchmesser verwnedest Du?

Gruß Edwin
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
Ich habe das gleiche Problem, aber nur mit einer Rolle Filament.
Das Filament ist Schrott, aber man kann auch ein bisschen Tricksen. Stärkere Feder + http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-Direct-Drive-Gear-Extruder-Zahnrad-Reprap-Makerbot-/171708442527?

Da das Rat eine größer Aufnahmefläche, an den Spitzen hat und die Kanten schärfer sind und durch größeren Druck sollte dies klappen. geht bei mir jedenfalls. Aber das Filament, von mir wird sehr dünn, bis 1.48 und daher muss es zum Müll
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... wenn das Förderrad sich ins Filament frisst, stockt es irgendwo und das Rad fängt das Baggern an. Nebenbei ist die Zahnung evtl zu scharfkantig und der Federdruck zu hoch (!) - bezogen auf den Schiebewiderstand, objektiv kann er natürlich zu niedrig sein, je nachdem was anliegt.

Meine Empfehlung, manuell per Durchschieben die optimale Temperatur ermitteln. Läuft an der Düse das Material weg (=etwas zu heiß) und Du hast trotzdem einen hohen Kraftaufwand fürs Schieben, liegt da der Hund begraben.
Rolle auch mal ein paar Meter Filament ab und hänge sie lose auf den Abroller /Spulenhalter, dass von der Seite keine Hindernisse bestehen.
Und dann könnte es auch sein, dass die Achse des Förderrades nicht im rechten Winkel zur Filamentachse steht, das gäbe permanenten Abrieb mit ggf diesen Problemen. Scharfe Kanten und Ecken innerhalb des Extruders tun das ihrige dazu.

H.
 
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
hier noch die Daten:
Filament: ABS von Conrad bestellt (ein günstigeres nicht von MAkerbot)
Düsendurchmesser: 0,4mm
Temperatur: 225°C-240°C
Druckgeschwindigkeit: 60-70mm/s

versuche jetzt mit höheren Temperaturen zu drucken. mal sehen was dann passiert.
Und werde jetzt mal eure Tipps abarbeiten und schauen was sich ergibt.


Edit: habe nun mit höheren Temperaturen gedruckt. wesentlich bessere Ergebnisse bekomme ich nicht hin. Erhebliche Probleme ergeben sich beim Druck der Füllung (habe 50% Infill eingestellt).

Bin langsam mit meinem Rat am Ende. Ziemlich frustrierend mittlerweile. Seit die neue Düseneinheit dran ist bekomm ich keinen Druck mehr hin, selbst bei einfachen Konturen, wo es davor Null Probleme gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

alalex

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
15
Komisch finde ich auch, was mir gerade noch eingefallen ist, dass seit ich eine neue Düsen-Heizeinheit vorhanden ist ich keinen Druck starten kann,

ohne das Filament neu zu beladen..

Das heißt vor jedem Druck muss ich das Filament neu reinstecken, da der Drucker sonst von Beginn an nicht Filament aus der Düse presst.

Langsam vergeht mir echt die Lust mit dieser Materie :D
Hat sonst niemand noch eine Idee oder das selbe Problem?
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Ich habe einen CTC das ist ein Klon von Makerbot, bei mir ist ein Teflonröhrchen in der Düse und wenn man einmal mit der Temperatur zu hoch geht ca.240C dann bekommt das Röhrchen Beulen und es kann zu solchen Problemen kommen wie Du Sie hast, allerdings weiß ich nicht ob Du auch diese Teflonröhrchen drin hast.
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Du kannst auch noch den Support von Makerbot anrufen.
 

Makerbot 2x Druckt nach einer Weile ohne Material - Ähnliche Themen

  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

    Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern

    MakerBot Print oder MakerBot Desktop Nozzle Durchmesser ändern: Servus Leute, ich würde gerne in meiner Slicer Software (Makerbot Print oder Desktop) meinen Nozzle Durchmesser von 0.4 auf einen beliebigen...
  • Makerbot 2x druckt nach nach bestimmter zeit ohne Filament

    Makerbot 2x druckt nach nach bestimmter zeit ohne Filament: ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im Thema 3D Druck. Ich habe mir einen gebrauchten Makerbot Replicator 2X gekauft und habe jetzt...
  • Makerbot Desktop - 3D Modell wird lückenhaft gedruckt

    Makerbot Desktop - 3D Modell wird lückenhaft gedruckt: Hey, ich habe ein kleines Problem mit Makerbot Desktop. Und zwar möchte ich ein Modell drucken, das ich mit SketchUp 2015 erstellt habe und als...
  • Help: Makerbot Replicator 2 druckt neben der Plattform

    Help: Makerbot Replicator 2 druckt neben der Plattform: Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im Thema 3D Druck. Ich habe mir gerade einen gebrauchten Makerbot Replicator 2 gekauft und...
  • Oben