Freesculpt 3D Drucker EX-1

Diskutiere Freesculpt 3D Drucker EX-1 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Gerade eben ist bei mir eine SMS eingetrudelt, das mein neuer Freesculpt 3D Drucker nun auf der Packstation eingetroffen ist und auf die Abholung...
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horst.w

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... Der komplette Anschluss erfolgt über die 2 Leitungen, da das Heizelement keinerlei Masseanschluss zum gehäuse besitzt und wenn eine davon nur noch als deko fungiert - naja leicht funktionsgehemmt ;-) . ....

... verstehe ich jetzt mal nicht auf Anhieb, macht aber nix, weil ja behoben.

Natürlich 2 Leitungen, sonst müsste ja das Ende des Widerstanddrahtes irgendwie anders mit Masse verbunden sein.
Denke mir, dass die positive Leitung von einem Steckplatz auf der Hauptplatine kommt, und ob dann die negative Leitung ebenso da auch wieder endet oder wo anders an Masseanschluß geführt wird, ist doch egal.
Ist jetzt nur die Frage (für die Zukunft), was Du da überhaupt gemessen hast.
Die beschädigte Leitung hat ja nach Deiner Darstellung mit gebrochener Litze am Heizelement gehangen. Wenn Du die gemessen hast (mit Nadel angepiekst?) und sie ihrerseits auch die positive Verbindung zur Platine darstellt, hast Du da Spannung drauf; genauso gut könntest aber auch an der Platine messen, das sagt auch nichts. Logisch, dass die andere Leitung dann keine Spannung gegen Masse führt.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass die positive Leitung ok ist und die negative irgendwo unterwegs oder am Masseanschluß keinen Kontakt hat. Dann kannst Du eben von der positiven Seite über den Widerstandsteil an der abgehenden, negativen Leitung die angelegte Spannung messen, denn der Widerstandsdraht verhindert nicht den Durchgang der Spannung.

H.
 
S

stepper24

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Hallo Horst.w

So, heue mal wieder zeit zu schreiben

mit der messerei wollte ich nur ausschließen, das die Steuerplatine nen hau hat. Nachdem ich das Heizelement ausgebaut hatte, konnte man auch keinen Widerstand mehr an den Anschlusskabeln messen.
Aber egal, hab ein neues Bestellt, zumal ich grad nen Großauftrag hab, der gerade so in den Drucker geht. Bestellt hab ich es dieses mal hier: www.ep-mediastore-ab.de .
Hier ist das exakt baugleiche teil wie von Pearl für schlappe 26€ zu haben (zzgl. 6,90 Versand) aber hey, immer noch billiger.

@freak

Warum ich den Heizdraht nicht auf die Keramikspule wickeln kann? Ganz einfach, die erstmal heile aus dem Zementbollen zu bergen ist ne Kunst für sich und dann ist die sowas von klein, da bekommt man vielleicht 10 bifilare windungen mit dem Glasseideisolierten Heizdraht von GRRF drauf (gesamtdurchmesser ca 9mm). Also lass ich mir mal Messingspulenkörper drehen und bewickel dann die. Isoliert wird mit Hochtemperatursilicon und Kapton.

Mal schaun wie lange das jetzt bestellte Heizelement mitspielt.

Grüße Stepper24
 
K

Kulosa

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Hallo,

habe mich jetzt hier auch mal registriert. Lese schon einige Wochen hier mit. Vielen Dank für die guten Tipps.

Bei mir ist jetzt auch die Düsenheizung putt. Dank Eurer Hilfe musste ich nicht lange herumprobieren. Multimeter drangehalten uns den TOD festgestellt :(

Habe mir jetze eine original und die vom Mediastrore bestellt. Mal sehen welche zuerst kommt uind dann später länger hält :)

Mir ist es ein Rätsel, dass so eine einfache Heizwendel immer so schnell kaputt geht. Glühlampen sind ja auch nix anderes und halten meist deutlich länger.
 
S

stepper24

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hallo,

so, nach langer zeit finde ich enlich mal nen minute wieder den Status zu schreiben.

Wie ich zuletzt geschrieben habe, hatte ich nochmal ein Heizelement bestellt. Dieses ist schon montiert, und funktioniert auch - eigentlich. Sicherheitshalber habe ich die Anschlusskabel als auch den Temperatursensor mittels Hochtemperatursilikon (+350°) gesichert. nun dauert das Aufheizen wesentlich länger, sodass es nun wieder zu Ex-Err kommt. :-(

Allerdings habe ich auch festgestellt, das sich trotz neuer Kabel schon wieder ein Kabeldefekt eingeschlichen hat. Also wird dieses mal alles gegen Hochflexible Kettenkabel von IGUS getauscht.

Das nächste problem ist, das irgendwie viel zu wenig Filament gefördert wird. Während bei der Startextrusion noch filament gefördert wird, ist bis er auf Startposition ist zu wenig Filament in der düse sodass der Druck löchrig wird - nicht gut :-( . Hat von Euch jemand vielleicht eine Idee was das sein kann??

Für alle die noch teile brauchen zu tauschen, hier eine Seite wo es alles relativ günstig gibt - sogar ein neu gestaltetes Heizelement mit integrierten Thermofühler.

http://www.ebay.de/itm/MyRiwell-3D-...50951685037?autorefresh=true&autorefresh=true

Ich werde jetzt mal sicherheitshalber die Komplette Extrudereinheit tauschen, um sicher zu gehen das es daran nicht liegt - oder was meint Ihr?

Sollte das alles nix helfen, bin ich schon am Überlegen mir den Solidator zuzulegen und meinen zu spenden. Aber vorher probier ich nochmal.

Bin für alle Tips und Anregungen offen.

Ach ja, ich bin immernoch am bauen meines eigenen Heizelementes. Soll ja auch durchdacht und haltbarer sein
Wie versprochen gibts dann dafür noch ein Tut.


Bis dahin

Euer Stepper24
 
F

fussel_dlx

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Hi stepper24,

beim letzten Wechsel des Temperaturfühler hatte ich häufiger den Ex-Err, bei mir hatte es geholfen den Fühler etwas weiter Richtung Heizelement zu biegen.

Stottert der Extruder Motor wenn kein Filament kommt?
Evtl. eine der 4 Adern vom Motor gebrochen.
 
Freak

Freak

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Hi,

für mich klingt der löchrige Druck nach einer zu hohen Temperatur an der Düse. Bei der Startextrusion wird mehr Material gefördert al beim tatsächlichen Druck, deshalb sollte die Temperatur vermutlich etwas niedriger sein.

Das mit dem Kabelbruch ist natürlich ärgerlich. Ich würde auch auf hochflexieble Kabel setzen.

gruß Freak
 
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stepper24

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Hallo miteinander,

danke für die Tipps.

@fussel_dix: nein der Extrudermotor stottert nicht, er arbeitet ganz normal. Allerdings kam kaum Filament raus.

@Freak: Danke für den Tipp mit der Temperatur. Da ich eh die Ehre hatte das Kabel des Heizelements nochmals zu tauschen, hab ich auch gleich das Hochtemperatursilikon um das Heizelement entfernt, die befestigung der Ringzunge in welcher der Fühler steckt freigelegt und richtig befestigt sowie das neue Hochflex-Kabel angeschlossen. Nun ist nur noch wenig Silikon zur stabilisierung an den Anschlussleitungen.
Anschließend die Plattform Kalibriert und nen Testdruck gestartet. Voilá - er druckt ohne Löcher und auch richtig sauber, :) nur noch die Ränder nachbearbeiten aber sonst ok.


2Q==


Hab glücklicher weise noch nix gekauft.

Kann aber allen die Ersatzteile brauchen nur die EB**-Seite anraten. Da der Händler in Australien sitzt, wäre hier vielleicht eine Sammelbestellung sinnig. Also wenn jemand bestellen will oder was braucht, einfach kurz bescheid geben (oder auch ne PN).

Schönes Restwochenende noch

Stepper24
 
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stepper24

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stepper24

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Hallo 3D-Gemeinde,

nachdem mien Drucker wieder erfolgreich arbeitet, ist mir noch etwas aufgefallen.
Wenn er so am drucken ist, braucht er manchmal so eine Art "Gedenksekunde" bis er weiterdruckt. Nachdem ich dieses bemerkt hatte, schaute ich mirmal den GCode genauer an, zur sicherheit mit nem Simulator. Dabei stellte ich fest, dass immer mal wieder Textblöcke mit den Titeln "</boundaryPoint>) oder "(<infillPoint>" eingefügt sind. Hierbei stoppt der drucker kurz, rennt im Programm einfach drüber und macht nach 1-2 sekunden an genau der gleichen Stelle weiter.

Jetzt die Frage: 1. Brauchts diese Blöcke wirklich, da die meiner Meinung nach nur die bearbeitungszeit verlängern, wenn er zwischen jeder Lage erstmal 2 sekunden "nachdenkt"
2. Ebenfalls wird dadurch nur die Dateigröße erheblich gesteigert, und wenn es nix bringt, wozu das dann
3. Hat einer von Euch eine Ahnung, wenn ja, wo man dies abstellen kann??

Ich bin für alle Anregungen bereit, da ja Skeinforge auch nicht gerade easy ist.

Ich werde mir zum Vergleich auch mal die 2 Dateien, welche als Demo dabei waren, anschauen.

Grüße und einen guten Rutsch nach 2015

Euer stepper24
 
Freak

Freak

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Hi,
aufgefallen ist mir das auch schon. Notwendig sind die Blöcke wohl nicht. Habe sie zum testen mal aus einem Programm entfernt.
Warum diese eingefügt werden weiß ich leider auch nicht.

gruß Freak
 
D

Digibike

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Hi!

Einfach zur besseren Lesbarkeit...! Aber die Abarbeitung dauert etwas und bei schwächeren CPU´s macht sich das halt entsprechend gravierend bemerkbar...
Wenn man mal was von Hand einfügen will, erleichterts das zurechfinden immens, aber wie gesagt, die meiste Zeit kostets nur Rechenpower...

Gruß, Digibike
 
S

stepper24

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guten abend miteinander,

ich hab mal wieder ein problemchen festgestellt und hoffe jemand hat eine Lösung dafür.

mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, das der Drucker mitten im Druck so bei ca. 48% einfach stehen geblieben ist aber der Extruder fröhlich weiter fördert.
selbst wenn man die gleiche Datei erneut startet, passiert es wieder.
Ich hab den G-Code mal durch den Simulator laufen lassen, da ist alles ok. Auffällig ist nur, das es bei 2 unterschiedlichen Dateien jeweils an der gleichen stelle passiert.

Hat das von Euch schon mal jemand gehabt? Wenn ja, wie kann man das abstellen??

Ist halt besonders nervig, vor allen wenn es sich um einen 12 Stunden druck handelt und man das bisher geschaffte dann entsorgen kann.

Ansonsten läuft er z.Zt ganz gut (nicht zu laut schreien)

Bin für alle anregungen offen. Danke schon mal im Voraus.

grüße Stepper24
 
H

herbyk

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Hallo Leute.Gib es wirklich nur die 2 Quellen für E Teile (Elektronik).Brauche dringent das Frontpanel mit dem SD Kartenleser.
Hatte kalte Lötstellen beim Nachlöten sind mir dann die Qualttativ hochwertigen!! Leiterbahnen geschmolzen.
Oder hatt jemand eine ID einen externen Kartenleser anzubringen?
 
H

herbyk

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Hi Freak.
Danke nochmal hat Super gefunzt.
Sofort bestellt wird am Donnerstag angeliefert.
Tolle Adresse für Teile, und Preise sind auch OK.:D
 
S

stepper24

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Hi herbyk,

du kannst auch hier mal schauen. Lohnt aber nur wenn man mehr bestellt.

http://www.ebay.de/itm/MyRiwell-3D-P...torefresh=true

Update: Da mein Freeskulpt ja nun mal wieder nicht will, und ich die gelegenheit hatte einen Neo von GRRF zu ergattern, hab ich da mal zugeschlagen (nur 200€ :) )
Wenn ich dann mal wieder lust hab an dem alten weiterzumachen, wird so einiges Überarbeitet: Filamentführung wie beim Neo über Bowde, Besseres Heizelement,uvm. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Grüße Stepper24
 
B

Binasue

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Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für die ganzen Tips, ihr habt mir schon mehrmals geholfen. Ich habe mittlerweile meinen 3. Freesculpt Drucker, 2x schon zu Pearl eingeschickt und einen neuen bekommen. Jetzt habe ich auch den Fehler mit der Düsenheizung, es fing schon vor ein paar Wochen an, dass er unter dem Druck gestoppt hat und die Fehlermeldung kam, nach ein und ausschalten, bzw. an den Kabeln rumwackeln ist es dann aber immer wieder gegangen. Seit gestern heizt er aber gar nicht mehr auf, bzw. pendelt zwischen 27 - 36 Grad herum und dann kommt die Fehlermeldung. Meine Frage ist jetzt, wie bekomme ich das Filament raus, entladen geht ja nicht, weil er nicht aufheizt?
 
S

stepper24

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Hi binasue

Da hilft nur abzwicken und einen Stummel stehen lassen. Danach kompletten extruder ausbauen und die Düse abschrauben. Das sollte auch im kalten Zustand gehen. Wenn du dann das heizelement hast, kannst du es ja mal ohmisch durchmessen. Sollte so um die 30 ohm haben. Wenn du keinen widerstand messen kannst, ist es wahrscheinlich defekt. Das macht dan mal eben 30-40€ 😞 Du kannst aber auch mal auf der Seite schauen, welche ich ein paar Threads zuvor gepostet habe. Dort ist es billiger kommt aber aus Australien.
Dann einfach alles wieder zusammenbauen und testen. Sollte das heizelement ok sein, Was mich wundern würde ( hab schon mein 3. drin und auch das war ratz fatz defekt - Müll eben), dann schau dir mal die Kabel der energiekette an. Die haben hier intelligenter weise Flachkabel verbaut. Ich hab meine komplett ersetzt durch hochflexibele Kabel.

Viel Erfolg beim richten. Wenn du noch Infos brauchst, einfach melden. Helfe gerne ☺️

Gruß stepper24
 
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