Freesculpt 3D Drucker EX-1

Diskutiere Freesculpt 3D Drucker EX-1 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Gerade eben ist bei mir eine SMS eingetrudelt, das mein neuer Freesculpt 3D Drucker nun auf der Packstation eingetroffen ist und auf die Abholung...
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi und danke!

Also hats diesmal geklappt mit dem Zugriff auf die NAS - super!
Maßstab? Eh, habe gar keinen definiert - sag nur, daß ist das Problem? Wie und wo mach ich sowas in Design CAD?
Multipliziere derzeit in Pearl einfach mit 10 um auf mein Druckmaß zu kommen - was er aber so nicht akzepiert, so wie
das wohl jetzt aussieht...

Oha! Grad mal genauer angeschaut - Die Maße hauen definitiv nicht hin...! 2500 mm wären 2,5 m - etwas viel für einen
simplen Stützfuß für eine Computer-Tastatur... 25 mm bzw. 2,5 cm hauen da eher hin - schrieb ja, setze Gedanklich 1 Zeichnungseinheit
mit einem mm gleich, aber in der Zeichnung selbst definiere ich das nicht - wo und wie macht man das bei DesignCAD...?
Aber das erklärt schon einiges - wäre ja ein gigantischer Oschi, aber warum wird der in Pearl dann so klein dargestellt? Dachte, der stellt
Maßstäblich Objekt und druckraum dar - und nach der Anzeige müßte ich das ganze noch mit Faktor 10 vergrößern...

Vermute mal, daß das dann auch das Problem bei den Triscatch-Dateien sein wird... Wobei ich dort noch nichts mit Maßstäben definieren
gefunden habe...

Gruß, Digibike
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Egon GT

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
18
Hallo Digibike ! Habe mal ein Teil aus Deiner Sammlung gedruckt. Im Massstab verkleinert auf eine Größe die auf das Druckerbett passt. Bild 1: Sketchup.jpg Bild 2: Darstellung in Meshlap Meshlap.jpg Bild 3: Dartsellung in Paerl3D Paerl.jpg Bild 4: fertig gedrucktes Teil fertig.JPG Beim Drucken keine Probleme, lief alles glatt durch. Jetzt Jugend forscht und suchen was bei Dir schief liegt. Ich schau mir die Datei in DesignCAD nochmals an - mal sehen was wird ! Gruss Egon
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Egon GT

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.12.2013
Beiträge
18
Hallo Gigibike! Im Design CAD auch nichts gefunden - stelle aber fest, das wenn ich Deine unveränderte Datei in *DXF-Format in mein Fräsprogramm zum 3D-Fräsen lade, das mir für den Rohblock nur Maße mit X=5,26mm Y= 4,24mm Z= 0,95mm angibt. siehe Bild:
fetch
 

Anhänge

  • Abmessungen Fräse.jpg
    Abmessungen Fräse.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 0
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Egon GT,

Mann, die Mühe hättest dir nicht machen brauchen - zumal, so ne große Tastatur findest doch nie, daß da der Aufklappfuß paßen würde... ;-)
Trotzdem vielen Dank! Ursache habe ich mittlerweile dank deinem Hinweis! Liegt tatsächlich daran, daß wenn du keine Maßeinheiten festlegst,
jedes Programm frei definiert - dein Fräßprogramm teilt wohl irgendwie, während Pearl wohl mit 100 Multipliziert - irreführenderweise aber als
in den Druckraum paßend darstellt...
Bei gesamtabmessungen der beiden Teile zusammen von 50,8 mm * 43 mm * 10 mm sind Meter da schon weit daneben... Aber in DesignCAD
bei Bemaßen den Punkt Maßeinheit aufrufen, 2 Punkte anklicken und der Requester zeigt mir dann die Entfernung zwischen den beiden Punkten
an und die Teile ich durch 1000 - intelligenter weise kann ich einfach hinter den Entfernungswert /1000 schreiben und er rechnets selber.
Fertig ist die Soße - und er druckt! Hab beim ersten Druck einen Fehler gefunden (Rastnase in der Mitte fehlerhaft - würde nicht halten). Also
hab ich nochmal komplett neu gezeichnet - hatten eh ein paar Details nicht gefallen und extra einen guten Meßschieber gekauft - der billige
Baumarkt Meßschieber taugt vielleicht für Sattelrohr ausmessen, aber wenn´s ans eingemachte geht... :-(
Jedenfalls hab ich Blut geleckt und treibe Ihn nun an die Belastungsgrenze... Hurrahhh! Er druckt endlich! Wurd ja schon verrückt mit dem Teil...

Top!!!!

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi, da bin ich wieder!

Drucker ist Heißgelaufen und hat mir schöne Teile ausgeworfen! Wow! Macht richtig Spaß, wenn das Teil endlich macht, was es soll bzw. man will...
wink.png

2 Druckaufträge direkt hintereinander - ohne Murren und Probleme abgearbeitet - und das in Orginalausführung, wie ich Ihn im Oktober geliefert
bekam - wow! Murren tut er nicht, nur singen...
biggrin.png

Und gelernt hab ich unheimlich viel...! 1.tens Maßstab definieren, bevor mans exportiert, sonst murrt der Drucker...
2. tens Ohne Maßstab abspeichern und nur mit Maßstab exportieren, sonst zermattert man sich den Kopf, wenn man was ändern/korrigieren muß, warum
zum Kuckuck der in ganz anderen Dimensionen zeichnet, wie man eigentlich eingegeben hat bzw. auch an ganz anderen Positionen...
3. tens Morgens um 3 ist nicht grad die Kreativste Zeit um Zeichnungen zu überarbeiten... :D
Um die Uhrzeit sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :D Sonst hätte ich vielleicht vorher geblickt, warum um alles in der Welt er dort und nicht
hier und in der Größe statt der Größe zeichnet - macht halt einen Unterschied, wenn man Angefangen hat mit Gedanklich 1 Zeicheneinheit = 1mm und dann
den Maßstab geändert hat auf 1/1000 um wieder auf Druckermaße zu kommen... Dann sind 1 Zeicheneinheit halt mal eben 1000 * so groß sprich m...
Man kann zwar zurück wandeln im Maßstab, aber da handelt man sich ja unnötig Rundungsprobleme ein... Muß nicht sein...!
Also besser mit Maßstab nur exportieren, Speichern ohne - zumindest für mich...

Gruß, Digibike
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hallo Egon Gt,

es klappt immer besser! Vielen Dank! Du scheinst dich ja mit DesignCad auch recht gut auszukennen, daher sprech ich dich direkt an...
Ich bin grad an etwas komplexerem am Zeichnen. Dabei ist mir die Idee gekommen, daß man es auch recht einfach mittels Getriebe
konstruieren kann. Nur habe ich bisher keine Erfahrung damit - hierbei müßte ich ja die Zähne im Kreis herum anordnen. Wie geht man
da am besten vor? Wenn ich einen Quader anwende, diesen an den Absolut-Koordinaten auf der Kreisfläche anordne und die 2.te
Koordinatengruppe mit Polar positioniere, Zeichnet er mir nur eine Fläche in die entsprechende Ebene (kann da ja nur Distanz und Winkel
sowie Ebene x-y, X-z und y-z anwählen...).
Wäre super, wenn du einen Tip hättest!

Gruß, Digibike
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
Hallöchen zusammen,
mein Drucker ist letzte Woche wieder gekommen. Ich hatte Ihn eingeschickt da er sich nur bis 20 Grad aufgeheizt hat. Düsenvorwärmproblem. Die rumspielerei an den Steckern hat nur zeitwaeise etws gebracht. Der Fehler trat immer wieder auf.
pearl hat mir einen komplett neuen Drucker geschickt. Das Teil habe ich nun vorgestern kurz kalibriert und dann die Druckauftrage auf SD karte reingegeben. Der Drucker druckt nun seit zwei Tagen ununterbrochen die Teile die ich für den Markt brauche. Fotos folgen morgen. Die Aufheizdauer ist krass schnell. Kein Vergleich zum 1. Drucker. Der Drucker arbeitet seit nunmehr ca. 30 Stunden ununterbrochen ohne Fehler. Pausen hat das Gerät nur wenn ich eine neue Platte reinlege um ein weiteres Teil zu drucken. Ich habe eine komplette Spule ABS Filament am Stück verbraucht. TOP TOP TOP TOP
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
Die Druckteile sind fertig und werden gerade im Acetondampbad mit einen Finish versehen. Nachfolgend die mehrteilige Halterung im Ausdruck Zustand inkl. Raft und Supportmaterial, dann grob gereinigt und zum schluss mal zusammensteckt mit dem verwendeten 7zoll Monitor. Ich hol jetzt mal die ersten Teile aus dem Bad und mach da auch noch ein paar Bilder mit finish.
 

Anhänge

  • k-000_0004.JPG
    k-000_0004.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 0
  • k-000_0005.JPG
    k-000_0005.JPG
    26 KB · Aufrufe: 0
  • k-000_0006.JPG
    k-000_0006.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 0
  • k-000_0008.JPG
    k-000_0008.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 0
  • k-000_0002.JPG
    k-000_0002.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 0
  • k-000_0003.JPG
    k-000_0003.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 0
  • k-000_0001.JPG
    k-000_0001.JPG
    44 KB · Aufrufe: 0
  • k-000_0009.JPG
    k-000_0009.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 0
  • k-000_0007.JPG
    k-000_0007.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 0
  • k-000_0011.JPG
    k-000_0011.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 0
  • k-000_0010.JPG
    k-000_0010.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 0
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
das sockelteil nach dem finish. Wenn alles fertig ist wird lackiert und dann eingebaut.
 

Anhänge

  • k-100_0955.JPG
    k-100_0955.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 0
  • k-100_0953.JPG
    k-100_0953.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 0
  • k-100_0954.JPG
    k-100_0954.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 0
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!
Wollte mir mal nach den vielen kleineren Teilen ein größeres gönnen - sozusagen das Schicksal herauf beschwören...
Und habe mir auch mal eine Glas-Platte sowie Aldi´s Variante von 3Wetter-Taft besorgt...
Leider wenig erfolgreich... Hebt noch nichtmal die 1.te Lage... Keine Ahnung, was da schief läuft...
Haben ja nur Volumen-Haarspray im Programm - das andere ist ja Haarlack.
Mal schauen und experimentieren...
Da wär eigentlich schon das Stichwort... Ich glaube, jemand hat schon mal mit den Einstellungen Experimentiert...
Gibt es da Erfahrungswerte mit den Temperaturen? Das Bett muß bei ABS wohl immer bei 90 Grad sein, aber
wie hoch sollte am besten bei langsam, medium und schnell die Düsentemperatur sein? Bei den von Werk eingestellten
215 Grad hab ich zuviel Verzug - löst sich dann irgendwann, weil die Düse hängenbleibt und das Teil somit losreißt...
Versuche grad 195 Grad bei langsam...

Gruß, Digibike
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi,

ich verwende den orangenen Haarlack. Haarspray, Haarlack, sorry... ist für mich das gleiche. :eek:

Meine Betttemperatur ist 100°
215° für die Düse ist ok, du musst beim Filamentdruchmesser auf 1,9 oder 1,95mm gehen, dann wird Weniger Material verwendet und deine Probleme sind beseitigt. Die Maßhaltigkeit wird auch viel besser...

Versuch das mal und sag mir, wie du damit zufrieden bist.

gruß Freak
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi!

Aha! Also doch eher der Haarlack als das Volumenspray... Wunderte mich schon - das Filat haftet nämlich nicht - es schwimmt - immer schön der Düse hinterher...
Aber dafür mit unheimlich viel Volumen... :D
Aber war ja bei Experimenta direkt daneben, so daß ich sofort die Bescherung sah und abgebrochen hatte... Nachdem selbst das Anschleifen der Scheibe keine
Änderung brachte, dachte ich mir schon sowas... Ok! Dann muß ich halt mal ausschau nach dem Lack halten...
Mit der Filat-Dicke von 1.95 fahre ich schon eine Weile - Klappt sehr gut!
Hab grad die alte GFK-Lochplatte wieder drauf zum drucken, weils so nicht klappen wollte.. Aber hab grad ja genug zu probieren...
Dachte nur, weil einer geschrieben hatte, daß bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterschiedliche Temperaturen zum besten Ergebnis führen...
Also bei Langsam hab ich grad 195 grad am laufen - sieht sehr gut aus - nix kockelt, nix verzieht (Boden gedruckt und fängt grad mit Seitenwänden an. Kein Verzug
auf den ersten Blick sichtbar und er druckt sogar Luftbrücken sauber - habe komplett ohne Raft und Stützstruckturen eingestellt.
Bin mal gespannt, was raus kommt, wenn´s fertig ist.. Maße sind 126 * 55 * 65 mm, also schon ein wenig was größeres wie die bisherigen Teile...

Gruß und danke für die Info, Digibike
 
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo zusammen, Nachdem ich nun die Lüfter und die Düse getauscht habe, war irgendwie klar dass bald wieder was anderes ist... Dieses mal scheint die Platte kaputt zu sein, sie heizt nicht mehr... Die Temperatur steigt kein bisschen an, hinten an diesem Stecker oder was das ist, dass Teil das direkt an der Platte steckt (ist dass ein Stecker?! Runterbekommen hab ich ihn nicht?!) sieht man im Plastik einen schwarzen Fleck, denk da ist was durchgebrannt, kann das sein? Hat jemand eine Idee an was es sonst liegen könnte und evtl auch eine Lösung um das Problem selbst zu beheben, mag den Drucker nicht schon wieder zurückschicken... Hatte jemand von euch dieses Problem auch schonmal? Hoffentlich ist nicht die ganze Platte kaputt... :( Danke für eure Antworten! Viele Grüße Stefan
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi, ja... das ist ein Stecker... die Sicherste Variante wäre den Stecker zu entfernen und das Kabel anzulöten. Der Stecker lässt sich nach hinten abziehen.

fetch


Du kannst auch den Stecker abziehen, die kontakte Reinigen und hoffen, dass es dann auch wieder funtioniert.

gruß Freak
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo Markus, danke für deine Antwort,
hab den Stecker abgezogen, der ging nur so wahnsinnig schwer runter dass ich mir nicht mehr sicher war ob das schon ein Stecker ist. Ich hab den Stecker bestmöglichst gereinigt, es zeigt sich aber keine Änderung. Ich lad mal ein Bild hoch wie der Stecker aussieht, denkst du es liegt wirklich nur am Stecker oder kann da mehr kaputt sein so wie der Stecker aussieht, irgendwas ist da durchgeschmort... Kann es sein dass die Platte irgendwie mit der Düse zusammenhängt?! Seit ich den Stecker abgezogen habe, kommt wieder "Fehler der Düsenvorwärmung", die Düse ist aber neu, die hab ich am Donnerstag erst eingebaut... dieses mal bekomme ich die Meldung auch nicht mehr weg, bevor ich den Stecker gezogen habe hat die Düse noch funktioniert. Ich habe überall noch die Stecker dran weil ich nicht weiß ob ich sie wirklich verlöten soll, wegen der Garantie hald... wenn ich jetzt alles verlöte und es ist doch mehr kaputt dann wars das mit der Garantie ja auch...
Viele Grüße
Stefan
 
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo nochmal,
habe die Kabel jetzt verlötet, die Platte heizt wieder, die Düse allerdings nicht :( Die ist wohl schon wieder hin... auf den Kabeln bis zur Düse ist Strom drauf... an der Düse kann man kaum selbst noch etwas reparieren oder? Da werd ich mir wohl nochmal eine kaufen müssen :(
Viele Grüße
Stefan
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Hi Stefan,

du meinst das Heizelement der Düse, oder?
Hast du ein Netzteil, mit dem du das Heizelement testen könntest?
Oder kannst du mit einem Multimeter den Widerstand messen?

gruß Freak
 
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hi Stefan,

du meinst das Heizelement der Düse, oder?
Hast du ein Netzteil, mit dem du das Heizelement testen könntest?
Oder kannst du mit einem Multimeter den Widerstand messen?

gruß Freak

Hallo Freak,
ja, dass Heizelement der Düse meine ich, heizt trotz verlöteter Kabel nicht mehr
Ein Netzteil habe ich nicht, müsste ein 24V Netzteil sein oder? ich meine das hier schon irgendwo mal gelesen zu haben.
Ein Multimeter (falls das einer ist, bzw. dafür geeignet ist) habe ich (Bild), ich kenne mich mit solchen Sachen leider zu wenig aus oder habe mich bisher noch zu wenig damit beschäftigt, bitte nicht auslachen :), aber wohin muss ich denn das "Rad" drehen um den Widerstand zu messen? Welche Werte müssten angezeigt werden, damit der Widerstandswert stimmt?
Hoffentlich funktioniert der Drucker bald wieder :(
Danke für deine Hilfe Freak!
Viele Grüße
Stefan
 
D

Digibike

Foren-Profi
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
659
Hi Stefan,

Ohm-Messung ist unten links (Grichisches Omega-Zeichne. Hier hast du werte zwischen 2000K(ohm) und 200 Ohm.
Wichtig ist, daß bei der Ohm-Messung a) keine Spannung drauf sein darf - die bringt dein Multimeter und b) keine
Nebenverbraucher angeklemmt sein dürfen (also in dem Fall nur die Heizspirale - nicht das du die angeklemmt misst...
Weil dann würdest du irgendwas im Druckerinenleben, was mit in der Ansteuerung hängt, messen, aber nicht die
Heizspirale in der Düse...
Also Stecker ab und direkt an die Kontakte.
Wieviel Ohm kann ich dir auch nicht sagen, einfach mal von 2000 K bis runter probieren.
Gutes Zeichen ist, wenn ein Ohmwert angezeigt wird - bekommst du überall nur UL angezeigt, ist sie futsch (UL =
Unendlich = unendlicher Widerstand = Kabelunterbrechung bzw. Heizspule gebrochen).

Drück dir die Daumen, dass es nur ein Kontakt-Problem ist (vielleicht eine Blinde Lötstelle - passiert schonmal, wenn
man nicht soviel Übung hat... ).

Gruß, Digibike
 
S

_-Stefan-_

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.01.2014
Beiträge
21
Hallo Digibike,
Danke für deine Antwort!!
Die Düse ist hin :( ist keine blinde Lötstelle oder so... hab mir bereits eine neue nachbestellt, hoffentlich lebt die länger als 4 Tage...
Danke nochmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Stefan
 

Freesculpt 3D Drucker EX-1 - Ähnliche Themen

  • Freesculpt EX1 Düsen

    Freesculpt EX1 Düsen: Hallo, leider finde ich keine Ersatzdüsen im Internet. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich noch welche bekomme?
  • Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Freesculpt 3D Drucker EX-1: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jens und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit dem Thema 3D Druck keinerlei Erfahrung, weiß nur, dass...
  • Freesculpt 3D Drucker EX-2

    Freesculpt 3D Drucker EX-2: Habe Gesehen das der Freesculpt 3D Drucker EX-2 jetzt drausen ist Habt jemand schon Erfahrung oder eine Meinung dazu
  • Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht

    Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht: Ich habe statt ABS PLA Filament bekommen. Im Pearl Drucker kleckst das Zeug nur rum. Hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit PLA gemacht...
  • Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1: Guten morgen, auch ich versuche mich seit einer Woche am Freesculpt EX-1 von Pearl und bin noch ein blutiger Anfänger. Mittlerweile habe ich sehr...
  • Oben