FreeSculpt EX1 Y-Achse spinnt

Diskutiere FreeSculpt EX1 Y-Achse spinnt im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Ich habe vor einem halben Jahr einen gebrauchten FreeSculpt EX1 gekauft, habe auch einiges damit gedruckt, hat Alles prima funktioniert. Vor einem...
J

JosGun

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
6
Ich habe vor einem halben Jahr einen gebrauchten FreeSculpt EX1 gekauft, habe auch einiges damit gedruckt, hat Alles prima funktioniert. Vor einem Monat habe ich ihn "weggestöpselt" weil neue Möbel ins Zimmer gekommen sind. Jetzt habe ich ihn wieder angeschlossen, ( allerdings an einen anderer Rechner ) und das Teil zickt herum.
Beim einschalten ist noch alles gut, Motor-Test und manuell alle Achsen bewegen sich normal, nach einer Weile „rattert“ die Y-Achse nur noch. Wollte über die mitgelieferte Software ein Firmware update machen, funktioniert auch nicht. Allerdings wird der Drucker mit dem PC verbunden, wenn ich probeweise den Druck starte fängt er auch an sich in Position zu bringen, aber in die falsche, weil die Y-Achse nicht nachkommt.
Ich habe auch in dem Support von FreeSculpt nachgefragt, aber die Antworten von denen sind ja sowas von schlecht ( wahrscheinlich ist da ein Defekt, (als ob ich das nicht schon festgestell habe )), wenden sie sich ein einen Vertragshändler ( an P…L?)
Ich hoffe das hier im Forum mir sagen kann, was ich wechseln muss und Danke imVoraus.
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Laut deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf einen Kabelbruch, eine lose Schraube oder auf einen zu lockeren Riemen tippen.

- Prüfe mal die Spannklammern am Riemen der Y-Achse.
- Sind die Schrauben am Schrittmotor fest? Wenn sich diese lösen springt der Kurze Riemen über.
- Sind die Zahnräder auf der Wele, welche ja mit Schrauben befestigt sind noch fest mit der Welle verbunden?
- ist die Lange Welle der y-Achse leichtgängig?
- Vorne, oben in den Ecken bei den Unlenkrollen rutscht der Stift auch gerne heraus.
- Sitzen die Stecker am Motor und auf dem Treiberboard richtig?

Wenn das alles passt würde ich mal das Kabel vom Schrittmotor tauschen.

gruß Freak
 
J

JosGun

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
6
Hallo, danke für die prompte Antwort. Ich habe mich gleich auf die Suche gemacht, den Drucker geöffnet und Alles überprüft. Mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein, dann bin ich zu den Motoren gekommen, der Motor von der Y-Achse „stottert“ dreht aber auch im Leerlauf nicht. Jetzt habe ich an das Kabel einen anderen Schrittmotor ( aus einem alten Tintenstrahldrucker ) angeschlossen und der dreht schon einmal gut. Der Schrittmotor aus den FreeSculpt ist aber von RIWELL, kann ich den mit einem NEMA 17 ersetzen?
Nochmal danke für die Tipp´s.
Gruß,
Josef
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Ich denke, das sollte klappen, bin aber nicht sicher, welcher der Richtige ist.
Hoffe du berichtest davon.

Viel erfolg!

gruß Freak
 
J

JosGun

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
6
Der Drucker läuft wieder. Es war aber wahrscheinlich doch nicht der Schrittmotor, sondern die Verbindung, der Molexstecker am Board war ziemlich lumelich, die Kontakte haben im Stecker gewackelt wie Kuhschwanz (alle anderen Stecker waren fest). Der kleine Testmotor hat funktioniert weil er weniger Strom braucht und der richtige halt dementsprechend mehr und die Verbindung zu schwach war.
Jetzt habe ich beides gewechselt. Ich hatte aber auch keinen NEMA 17 zuhause musste erst kaufen, deshalb habe ich aus einem Extruder den Schrittmotor ausgebaut und an die Y-Achse angeschlossen. Wenn ich die NEMA habe werde ich die bei Gelegenheit testen und auch berichten.
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
Josef
 

FreeSculpt EX1 Y-Achse spinnt - Ähnliche Themen

  • Freesculpt EX1 Düsen

    Freesculpt EX1 Düsen: Hallo, leider finde ich keine Ersatzdüsen im Internet. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich noch welche bekomme?
  • Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Freesculpt 3D Drucker EX-1: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jens und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit dem Thema 3D Druck keinerlei Erfahrung, weiß nur, dass...
  • Druckkopf Freesculpt 3d Ex 2 wo erhältlich

    Druckkopf Freesculpt 3d Ex 2 wo erhältlich: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Freesculpt 3d ex2 von Pearl und zwar folgendes: Filament lässt sich noch Einführen aber wird nicht richtig...
  • Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht

    Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit der Software Autodesk 123D Design und Makerbot Software. Von mir erstellte Objekte werden auf dem Freesculpt 3d...
  • FreeSculpt EX1 und Software CURA

    FreeSculpt EX1 und Software CURA: Hallo 3D Druckfreunde, bin hier in der Community neu und meinen FreeSculpt habe ich auch noch nicht soo lange. Meine Fragen an euch erfahrenen...
  • Oben