Freesculpt EX-1 Temperatur springt wärend des Druckes um

Diskutiere Freesculpt EX-1 Temperatur springt wärend des Druckes um im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Seit kurzem habe ich ein Problem mit den eingestellten Temperaturen. Ich habe Düse auf 220° und Basis auf 90° eingestellt und damit drucke ich...
A

Asterix65

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
4
Seit kurzem habe ich ein Problem mit den eingestellten Temperaturen. Ich habe Düse auf 220° und Basis auf 90° eingestellt und damit drucke ich recht gut.Neuerdings sringt die Basistemperatur nach ca.1-2 min. auf 50° zurück. Somit kühlt sich die Druckplatte wärend des Druckes auf ca.55°ab. Woran kann das liegen? Hat schon einmal jemand auch das Problem gehabt? Er druckt alles ganz normal bis auf das die Temperatur sinkt.
Kann mir da jemand helfen?
 
S

stepper24

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
23
Hallo Asterix65,

ich hab auch einen Freesculpt EX1. Das was du beschreibst ist mir auch schon gleich am anfang aufgefallen. Das kannst du aber im Einstellungsmenü des Druckers ändern. Hierzu einfach auf die Einstellung der Bett-Temperatur gehen und da schauen. es gibt dort 3 punkte der Betteinstellung. Aus, Continius oder geregelt (hab die genauen bezeichnungen nicht im Kopf, drucke gerade mit nem NEO von Grrf) dort die einstellung auf Continius (permanent) setzen und dann bleibt die Bettheizung permanent an.
Ich hab die besten ergebnisse mit 220°C Extruder (ABS) und 95°C Bett erhalten. Allerdings ist bei mir schon das 3. Heizelemet defekt, daher der NEO.
Du solltest, wenn noch nicht geschehen, die Firmware updaten. Danach kannst du drucke pausieren, und er bricht nicht ab bei einem Heizelemetfehler (fährt in die Startposition).

Wenn du noch fragen hast, einnach schreiben.

Gruß Stepper24
 
A

Asterix65

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
4
Hallo Stepper24,

Den Fehler hab ich dann schon selbst gefunden und hab ihn abstellen können. Ja, Heizelemente habe ich 5 Stck. bestellt dann hab ich keine Lust mehr auf reparieren gehabt zumal auch noch das Kabel vom Thermistor gebrochen war. Hab den "Drucker";) eingepackt und zurück geschickt zu Pearl. Die haben mir das ganze Geld zurück erstattet und nun hab ich mir einen Prusa i3 Hephestos geleistet schon seit letzten Jahr. Mitlerweile hab ich mir den Drucker auch nachgebaut und hab nur gute Erfahrungen gemacht. Druckergebnisse von gut bis sehr gut.

Also Danke und viel spass beim drucken.

LG. Detlef
 
S

stepper24

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
23
Hallo Asterix65,

schade das du Ihn zurückgeschickt hast. Aber du hast ja guten ersatz gefunden.

Ich hab das mit dem Heizelement (nach 2 Jahren Frustpause) mit einer Heizpatrone von GRRF und einem selbst gefrästen Alu-Block in den Griff bekommen. Bis dahim hab ich mich mit meinem NEO amüsiert.
Seitdem er gerichtet ist, druck er wunderbar mit einer Super Qualität auf meiner immer noch Glasplatte mit Haarspray. Nur die lärmenden Lüfter müssen mal noch weichen :(

Was ich rausbekommen habe, ist dass man die Glasplatte nach jedem Druck vom Haarspray reinigen und neu einsprühen muss. Dann Hält der neue Druck perfekt. Und auch kein Warping, auch bei großen Objekten nicht.

Dann Dir weiterhin viel Spaß beim Drucken.

Gruß
Stepper24
 

Freesculpt EX-1 Temperatur springt wärend des Druckes um - Ähnliche Themen

  • Freesculpt EX1 Düsen

    Freesculpt EX1 Düsen: Hallo, leider finde ich keine Ersatzdüsen im Internet. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich noch welche bekomme?
  • Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Freesculpt 3D Drucker EX-1: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jens und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit dem Thema 3D Druck keinerlei Erfahrung, weiß nur, dass...
  • Druckkopf Freesculpt 3d Ex 2 wo erhältlich

    Druckkopf Freesculpt 3d Ex 2 wo erhältlich: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Freesculpt 3d ex2 von Pearl und zwar folgendes: Filament lässt sich noch Einführen aber wird nicht richtig...
  • Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht

    Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit der Software Autodesk 123D Design und Makerbot Software. Von mir erstellte Objekte werden auf dem Freesculpt 3d...
  • Freesculpt EX2-Basic mit Cura

    Freesculpt EX2-Basic mit Cura: Hallo zusammen Habe festgestellt, dass in der Cura Software die Möglichkeit besteht, das Stützmaterial über eine 2. Düse zu drucken. Ich besitze...
  • Oben