Freesculpt 3d EX2

Diskutiere Freesculpt 3d EX2 im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Hallo liebe leute, Ich bin neue und hoffe ihr könnt mir helfen... Habe jetzt seit ein paar tagen den Freesculpt Drucker von pearl... Nun zum...
T

Taz Tosteron

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.03.2015
Beiträge
1
Hallo liebe leute, Ich bin neue und hoffe ihr könnt mir helfen... Habe jetzt seit ein paar tagen den Freesculpt Drucker von pearl... Nun zum problem... Der testwürfel wird wunderbar gedruckt. ABER!!! Keine einzige Datei die ich drücken möchte funktioniert... Entweder bin ich zu blöd oder was weiss ich... Ich habe hier alle möglichen programme,aber nirgendwo kann ich den Drucker so richtig einrichten...woran liegt das??? Bitte ganz dringend um hilfe. ..
 
A

Anzeige

H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Und wie druckst Du dann den Testwürfel und was sind das für "andere Dateien"?

H.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich habe so den EIndruck, Du versuchst STL-Dateien, oder andere CAD-Formate direkt zu drucken.
Das ist nicht möglich. Aus diesen Zeichnungen mußt Du zuerst mit Hilfe eines Slicers einen sog. G-Code erstellen.
Dieser G-Code ist die Maschinensprache die die Drucker anweist was er zu machen hat.

Ich würde Dir empfehlen erstmal den Drucker zur Seite zu stellen und Dich ausfühlich in das sehr umfangreiche Thema einzulesen.
 
H

hd2010

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
7
Hallo,

habe auch den ex2 seit ein Paar Tagen. Bei mir ist es genauso. Das Testobjekt (auf der SD Card) druckt perfekt. Ich verwende Siplify3D Software und alle selbst erstellten Drucke sind die Katastrophe. Bett habe ich x-mal eingestellt und muss passen da ja das Muster von der SD super gedruckt wird.

Ich vermute dass es an irgendwelchen Einstellungen in der Software liegt. ann denn jemand seine Einstellungen posten?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Warum fangt ihr alle immer wieder an mit Software zu arbeiten die tiefgreifende Kenntnisse benötigt?

Probier doch erstmal aus wie es mit Cura aussieht ( kann man kostenlos herunter laden). Damit lernst Du erstmal die Grundlagen und kannst Dich dann mit Simlify erfolgreicher geschäftigen.

Dir jetzt einfach irgendwelche Einstellungen zu posten funktioiert beim 3D Druck nicht. Das ist bei jedem Filament und Drucker anders und muß man zuvor mit entsprechenden Testteilen ausprobieren.

Mach Dir also als erstes einen einfachen Würfel mit 20 x 20 x 10mm, slice den in Cura und versuche ihn durch das Ändern von jeweils nur einer EInstellung zu verbessern. So lernt man den Umgang mit Drucker und Software und erhält Ergebnisse.
Der Druck eines Würfels geht recht schnell und so bekommst Du die notwendigen Erfahrungen.
Wenn Du gleich mit Simplify beginnst ist mir das schon klar, daß es schief geht. In Simplify kann und muß man fast jede Einstellung manuell vornehmen, was Cura in großem Umfang automatisch macht. Darum ist der Anfang mit Cura erstmal wesentlich leichter und wenn Du merkst, daß Du mit Cura an eine Grenze des Möglichen stößt ist es soweit sich mit Simplify zu beschäftigen, aber nicht zuvor.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... sehe ich exakt so wie Apa, wir sind da alle mal irgendwann durchgegangen! Und besorge Dir einen mittelgroßen Umzugskarton für die Testwürfel .... :cool:

naja, das ist jetzt vielleicht nicht notwendig, aber beschriften solltest Du sie, denn nach 10 Stück blickst Du nicht mehr durch, weil man leider Läuse UND Flöhe haben kann; einen Fehler zu eliminieren bedeutet oft genug, sich einen anderen einzuhandeln.

Was hat denn bitte das Muster auf der SD für ein Format? (Extension)

Was Du noch machen kannst ist, Deine Einstellungen hier mal zu posten, um wenigstens im Groben sagen zu können, wo es wahrscheinlich hapert.
UND BILDER !!!!

H.
 
H

hd2010

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
7
:) mit Testwürfeln ann ich Euch totschmeissen ...

Ich gebe Euch natürlich volkommen Recht, daß es DIE Perfekte Einstellung so nicht gibt. Nach vielem Testen komme ich der Sache schon näher. Das Testmuster ist im x3g Format. Genial ist dabei dessen Infill es ist Wabenförmig. Meine Software macht das nicht. Ich werde mir Cura mal ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die Waben ex Cura deutlich schöner als die ex Simplify. Und es ist doch ungemein beruhigend, wenn man weiss, wie eine rundum geschlossene Säule u.dgl. innen aussieht :confused:

Was anderes ist es, wenn man das Muster offen haben will, vielleicht im Modellbau usw. Dann einfach Boddem und TopLayer weglassen.
Die Größe der Waben wird über die %-Infill gesteuert.

Was ich nicht glaube (=nicht wissen), dass das Muster vom x3g abhängig ist. In S3D stellt man X3g oder GCode ggf. in SCRIPTS ein resp ist über die Drucker-FFFs vorgegeben.

H.
 
H

hd2010

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
7
Hallo, langsam bin ich am Verzweifeln. Egal was ich einstelle nach ein Paar Layern "klumpt" der Druck. Die ersten 3-4 Layer sehen richtig gut aus. Ich bin mir nicht mehr sicher ob nun an den Einstellungen oder am Gerät liegt. Ich drucke PLA. Kann es sein, dass es vielleicht doch an der Bett-Haftung liegt da der erste Layer wirklich nicht schlecht aussieht. Wer wäre denn von den Ex2 Usern bereit mir da etwas unter die Arme zu greifen. evtl. Skype... Besten Dank
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bei PLA liegt das am Retract (respektive an der Hotendkonstruktion), schalt mal Retract bei Layerwechsel testweise ab (auch wenn Du eine unschöne Nat bekommst) und Du wirst sehen das er fertig druckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hd2010

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
7
so bin wieder einen Schritt weiter. An was es liegt kann ich (noch) nicht sagen. Nur Eines ist gewiss es liegt an der Software Simplify3D bzw deren Einstellung(en). Habe ein Objekt mit ReplicatorG gedruckt und auf Anhieb ein fast perfektes Ergebnis erhalten. Nur der Replicator druckt auf der X-Achse nicht in die Mitte. Weiss jemand wie man das ändert/einstellt?
 
H

hd2010

Foren-Einsteiger
Dabei seit
13.05.2015
Beiträge
7
So also definitiv liegt es an S3D. Der Support hat mir mitgeteilt, dass demnächst eine neue Version kommt. Dann soll der EX2 funktionieren. Nach langem hin und her wissen die jetzt an was es liegt. Z-Achse. ist ein fehler in der gpx
 

Freesculpt 3d EX2 - Ähnliche Themen

  • Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht

    Druckdimensionen Freesculpt Ex2 stimmen nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit der Software Autodesk 123D Design und Makerbot Software. Von mir erstellte Objekte werden auf dem Freesculpt 3d...
  • Freesculpt EX2-Basic mit Cura

    Freesculpt EX2-Basic mit Cura: Hallo zusammen Habe festgestellt, dass in der Cura Software die Möglichkeit besteht, das Stützmaterial über eine 2. Düse zu drucken. Ich besitze...
  • 3D FreeSculpt EX2

    3D FreeSculpt EX2: Hiho =) ich hab ein paar Problemchen mit meinem EX2 ... vielleicht hat jemand einen Rat für mich: * Objekte werden 1mm zu klein gedruckt - habe...
  • FreeSculpt EX2 - Druckbett zu weit von der Düse

    FreeSculpt EX2 - Druckbett zu weit von der Düse: Hallo Zusammen, ich habe einen FreeSculpt EX2 seit letzter Woche. Das Druckbett ist während des Druckens ein bisschen weit von der Düse ist. Das...
  • simplify3d auf Freesculpt ex2

    simplify3d auf Freesculpt ex2: Hallo, ich wollte simplify3d auf meinem Freesculpt ex2 einsetzen. Jedoch habe ich einige Probleme damit 1. beim Druckstart fährt der Druckkopf...
  • Oben