Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht

Diskutiere Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht im Forum Freesculpt im Bereich 3D-Drucker - Ich habe statt ABS PLA Filament bekommen. Im Pearl Drucker kleckst das Zeug nur rum. Hat schon jemand ähnliche Erfahrung mit PLA gemacht...
P

Pirax

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
39
No Title

Der PLA Druck hat sich leider von der Platte gelöst... Ich hatte die Platte mit 80 Grad beheizt... Vermute das ist suboptimal...
Ansonsten Qualitativ ähnlich... ABS fast etwas besser... Dunkelgrün ist PLA, Rot ist ABS...

Ich glaube ich werd kein PLA Fan
 

Anhänge

  • photo467.JPG
    photo467.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo468.JPG
    photo468.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 0
Manne

Manne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Hallo
ich habe auch den Eindruck das es mit ABS besser aussieht.
Bei meinem Tablethalter hat sich das PLA auch sehr schlecht bearbeiten lassen. Es ist sehr spröde und
verdammt hart.
Bei Verformung von ABS hilft wahrscheinlich nur die Lochplatte.
Die Oberfläche sieht dann sehr „picklich“ aus, aber man kann ja noch einen dünnen Abdeckdeckel
auf einer glatten GWK Platte mit Haarlack drucken.
So habe ich das bei einem Regal gemacht.
Viele Grüße aus Eggersdorf
Manne
 
S

stepper24

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
23
hi,

ich hab auch probleme mit dem Warping gehabt. Dann hab ich mal was verrücktes ausprobiert, nachdem ich gelesen hatte, dass man auch auf glas drucken kann. Also beim ortsansässigen TEDI nen 1€ Bilderrahmen (ohne Rahmen, also nur Glasplatte und Rückwand) gekauft und auf die Druckfläche gelegt. Ist zwar etwas größer aber geht. Vor dem Drucken mit Haarspray (Norma, extraStrong) eingesprüht, kurz trocknen lassen und dann ABS drauf gedruckt. Klebt wie Sch*** am Hacken und kein Warping mehr. Positiver nebeneffekt: die Wärmeverteilung ist gleichmäßiger und nach dem Abkühlen löst sich das Druckteil von ganz alleine.
Wenn man allerdings viele Drucke gemacht hat, sollte man die Platte unter warmen Wasser mit nem Ceranfeldschaber vom Haarspry befreien.

PLA hatte ich auch mal probiert, war wenig erfolgreich. Allerdings hatte ich damals noch nicht so viel erfahrung mit PLA.
Da mein Freesculpt jetzt schon seit gut nem Jahr nicht mehr druckt (Heizelement 3.0 defekt - mal wieder :-( ) und ich nen NEO günstg ergattern konnte, welcher nur PLA druckt, kommte ich damit erfahrungen sammeln.
Was bei Filamenten allgemein das Problem ist, ist das regelrecht magische anziehen von Staub, welcher dann in den Extruder und danach auch in die Düse gefördert wird. Aber es gibt abhilfe:

http://www.thingiverse.com/thing:52203

einfach drucken und mit nem Schwammstück befüllen. Unvorstellbar was sonst alles in der Düse landet. Dies ist bei PLA noch essenzieller, da es nur mit 190-210°C gedruckt wird. Die Betttemperatur sollte wenn überhaupt, nur auf 60°C eingestellt werden.
Bei höheren Extrudertemperaturen kann es bei PLA zum "Vernetzen" kommen. Diese Ablagerung gelagt dann in die Düse und verstopft diese. Eine aufwändige Reinigung folgt.

Ich werde sobald mein Freesculpt wieder geht mal PLA an diesem Probieren.

grüße Stepper24
 
S

stepper24

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
23
Hallo Harald,
ich würde mir ja gerne die Seite anschauen, aber mit will mein Browser einfach nix anfangen. Bitte schick mit den kompletten, korrekten Link, wenn nötig als PN. Danke

Du sagst du druckst auch PETG, hab ich auch schon probiert, klappt aber nicht so toll.
Bei einem Lampenhalter für Leuchstoffstickt (die bunten) ging der Druck ganz gut, aber als ich die Lampe nach 3 Monatem wegen Umzug aus der Halterung nehmen wollte, ist diese wie Glas zersprungen. Hab ich beim Drucken was falsch gemacht?

Das mit dem Bilderrahmenglas ist auf jeden fall eine gute und preiswerte Lösung, auch mit dem Haarspray. Ich verwende es allerdings nur bei ABS. PLA drucke ich mit meinem NEO auf einer mit Kapton beschichteten 5 mm Acylplatte. Hält auch top.

Vielleicht kannst Du mir mal deine PETG Einstellungen schicken. Danke

Gruß
Stepper24
 

Freesculpt 3D Drucker mit PLA klappt nicht - Ähnliche Themen

  • Freesculpt EX1 Düsen

    Freesculpt EX1 Düsen: Hallo, leider finde ich keine Ersatzdüsen im Internet. Kennt jemand eine gute Adresse, wo ich noch welche bekomme?
  • Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Freesculpt 3D Drucker EX-1: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jens und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mit dem Thema 3D Druck keinerlei Erfahrung, weiß nur, dass...
  • Freesculpt 3D Drucker EX-2

    Freesculpt 3D Drucker EX-2: Habe Gesehen das der Freesculpt 3D Drucker EX-2 jetzt drausen ist Habt jemand schon Erfahrung oder eine Meinung dazu
  • Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Zu viel Material ab ca. 50% Füllung beim Pearl Freesculpt 3D Drucker EX-1: Guten morgen, auch ich versuche mich seit einer Woche am Freesculpt EX-1 von Pearl und bin noch ein blutiger Anfänger. Mittlerweile habe ich sehr...
  • Freesculpt 3D Drucker EX-1

    Freesculpt 3D Drucker EX-1: Gerade eben ist bei mir eine SMS eingetrudelt, das mein neuer Freesculpt 3D Drucker nun auf der Packstation eingetroffen ist und auf die Abholung...
  • Oben