Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermistor defekt

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thermistor defekt

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon länger mit und gestern hat sich mein Drucker mit der Meldung "Thermoelement ist Öffnen" verabschiedet.

    Beim prüfen ist mir aufgefallen das die beiden Adern vom Thermistor sehr locker in der Hülse steckten.
    Naja beim ausbauen ist mir das Anschlusskabel schon fast entgegen geflogen.

    Soweit ich es hier mitbekommen habe, hat Pearl solche Ersatzteile nicht im Programm.
    Kann mir wer sagen woher ich einen Ersatz bekommen kann?

  • #2
    Bis jetzt fällt mir zu diesem Thema nur die liebe Jessica von Myriwell ein.
    Wenn du eine email an info@myriwell.com.au schreibst, kann dir Jessica das Teil aus Australien zukommen lassen.
    In der Stückliste heißt das Teil das du brauchst "wire feeder line group". Das Ganze soll allerdings 40 Australische Dollar kosten. Dazu kommen dann noch die Versandkosten(ca. 30 AD).

    Lassen sich die Kabel nicht reparieren? An welcher stelle sind Sie gebrochen? Wenn es nicht direkt am Sensor ist sollte das reparabel sein.
    Ich werde bei Gelegenheit auch noch mein Thermoelement vermessen, damit wir endlich ersatz finden können.

    gruß Freak

    Kommentar


    • #3
      Hallo Freak,

      ich habe das Kabel mal komplett ausgebaut und das eigentliche Problem war ein Kabelbruch.
      Leider habe ich beim ausbauen wohl etwas zu viel an den Pins vom Thermistor gewackelt bis sie direkt aus der Metall Hülse gefallen sind.

      Da lässt sich jetzt leider nichts mehr reparieren.

      Ist das der selbe Shop?
      http://www.ebay.de/itm/MyRiwell-3D-P...torefresh=true

      Kommentar


      • #4
        Hi Fussel,

        sollte das Selbe sein.

        gruß Freak.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Freak,

          ich frage nur ungern aber würdest du mir das Teil bitte durchmessen?

          Es ist echt unglaublich das man darüber so gut wie nichts im Internet findet, egal freesculpt oder Myriwell.
          Die Option mit dem Ersatzteil würde ich mir gerne bis zum Ende aufheben, immerhin wären das über 40€ für den selben Müll

          Kommentar


          • #6
            Ich werde mal sehen, wann ich dazu komme

            Kommentar


            • #7
              Danke dir.

              Ich habe eine Antwort vom Support bekommen und mir wurde gesagt das es die alte Variante wäre und diese wird nicht mehr produziert.
              Der Thermistor hat nun eine andere Form und wird direkt in die Heizung gesteckt.

              Im Umkehrschluss würde das aber auch bedeuten das ich den kompletten Kabelstrang sowie die Heizung tauschen müsste.

              Kommentar


              • #8
                Vergiss den Support... die wissen gar nichts!
                Die Teile aus dem shop wo du geschickt hast bzw. die Teile von Jessica passen auf jeden Fall.

                Der Support spricht von EX-2 das ist ein Komplett anderer Drucker und auch ein anderer Druckkopf...

                Kommentar


                • #9
                  Hi Fussel,

                  habe gestern mal versucht zu Messen. Allerdings kann ich zu den Messwerten noch keine Aussage treffen, bzw. keinen Schluss führen was das für ein Sensor ist.


                  gruß Freak

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Freak,

                    das ist doch schon mal was, danke dir.

                    Dann können wir schon mal sagen das es vom Typ her ein PTC ist.
                    Für den Widerstand müsste man doch nur deine Werte entsprechend der maximal Temperatur hochrechnen oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Nach intensiver Suche habe ich einen weiteren Ableger des Druckers gefunden: FORCEBOOK UltraPrint 3D
                      http://forcebook.hr/3d-printer/

                      Ich habe mal bei dem "Hersteller" sowie dem Vertrieb das entsprechende Ersatzteil angefragt, mal schauen ob das was raus kommt.
                      Mit der Suche nach Ersatzteilen zu dieser Version fand ich folgende Seite:
                      http://www.aliexpress.com/item/Myriw...886754928.html

                      Die Beschreibung ist sehr dürftig aber die bieten die Heizung inkl. Thermistor im Doppelpack an und der Preise wäre auch nicht so schlecht.
                      Ist halt die Frage ob das Teil passt

                      Kommentar


                      • #12
                        Normal werden die Werte von solchen Widerständen immer bei 25°C angegeben. Deshalb habe ich auch so genau wie möglich bei 25°C angefangen zu messen.
                        Allerdings kann ich bis jetzt keinen PTC Widerstand mit ca. 1,4Ohm bei 25°C finden. Erst recht keinen, der bis mindestens 250°C geht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also, hier der neueste Stand der Ermittlungen und ich denke auch die Auflösung.

                          Verbaut ist auf der Leiterplatte ein MAX6675 --> http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX6675.pdf
                          An diesen Baustein führen auch die Pins vom Temperatursensor.
                          Im Datenblatt steht: Cold-Junction-Kompensated K-Thermocouple to digital converter.

                          Daraus folgt: Es kann hier jeder Typ-k Temperatursensor verwendet werden.

                          Ich hoffe das hilft euch weiter.

                          gruß Freak

                          Kommentar


                          • #14
                            Das klingt doch super, vielen dank für deine Hilfe.

                            Ich werde mal diesen hier bestellen und mal schauen ob es geht.

                            http://www.reichelt.de/Multimeter-di...SET=16&WKID=0&

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Fussel,

                              klingt doch nicht schlecht.
                              Sag Bescheid, ob es geklappt hat.

                              gruß Freak

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X