SLA Druck - Nachbearbeitung

Diskutiere SLA Druck - Nachbearbeitung im Forum DLP/SLA-Drucker im Bereich 3D-Drucker - Hoi community, da für mich der SLA-Druck immer interessanter wird (auch preislich) habe ich mich schon etwas in die Materie eingelesen. Was mir...
S

smuggler

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
3
Hoi community,

da für mich der SLA-Druck immer interessanter wird (auch preislich) habe ich mich schon etwas in die Materie eingelesen.
Was mir bei sämtlichen Besprechungen/Tests/Videos allerdings zu kurz kommt ist der Aufwand für die Nachbearbeitung.
Klar ist: es muss nachbearbeitet werden, sprich die Objekte in Alkohollösung von überschüssigem Resin befreit werden.
Tja, aber wie lange soll das Spülen erfolgen? Wie hoch soll die Alkoholkonzentration sein?
Hat da jemand Erfahrungen (Link reicht auch).
Und, da der Drucker nicht 24/7 im Einsatz sein wird - wie lange kann das Resin das für den Druck nicht benötigt wurde in der
Wanne verbleiben ohne dass diese eintrübt bzw. das Resin beginnt auszuhärten (Acrylhaube bleibt zu).
Oder muss ich nach jedem Druck die Wanne komplett reinigen?
 
S

smuggler

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
3
demzufolge hätte ich jetzt einen Wanhao Duplicator i3 zu verkaufen ...
letztes Problem allerdings z-wobble
verkaufe ihn daher als 'Bastelobjekt'
Bei Interesse einfach Preisvorschlag schicken
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Sorry leider erst recht spät gesehen.
Zur Reinigung am besten mit 99% Isopropanol. 2mal 3 Minuten im Ultraschallbad (Glas im Wasserbad) 1. mal mit alter Lösung und dann noch mal mit sauberen Iso. Man merkt wenn es nicht mehr richtig reinigt dann wechseln. Solange noch flüssiges Resin dran ist und es noch nicht ausgehärtet ist immer Nitril Handschuhe tragen.
Aushärten in einen UV kasten am besten so einen hier:
http://www.nk-optik.de/?Home:Otoplastik_/_Schmuckherstellung:Otoflash_G171

Mit einfachen UV lampen geht es auch dann hätte ich aber kein Vertrauen das in die Hand zu nehmen ohne Handschuhe.
 

SLA Druck - Nachbearbeitung - Ähnliche Themen

  • SLA und DLP Druckverfahren

    SLA und DLP Druckverfahren: Guten Tag Community, ich bin im Thema 3D Drucken ein absoluter Anfänger. In der Schule haben wir eine Präsentation vorzubereiten. Im großen und...
  • 3D Drucker SLA/DLP

    3D Drucker SLA/DLP: Hallo, für Ausbildungszwecke suchen wir einen 3D Drucker. Dieser soll so viel wie möglich abdecken 😂 (Geschwindigkeit ist nicht so wichtig)...
  • Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer

    Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer: Hallo und einen schönen Abend zusammen, zu meiner einer kann ich sagen, das ich Modellbauer bin und bereits einen Ulti 2 besitze. Nun würde ich...
  • CTC SLA 3D Drucker für 800 Euro aus China, sehr schlecht?

    CTC SLA 3D Drucker für 800 Euro aus China, sehr schlecht?: Und hier ist der Link aus ebay: http://www.ebay.de/itm/CTC-SLA-3D-Drucker-Stereolithographie-SLA-Technologie-kostenlos-Resins/231629038648 mit...
  • SLA Drucker - taugen die etwas?

    SLA Drucker - taugen die etwas?: Hi Leute, Habe einen da vinci 1.0 und überlege mir, ob ich einen SLA Drucker kaufe. Hat jemand schon so ein Gerät und kann er das empfehlen? Grüsse
  • Oben