Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer

Diskutiere Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer im Forum DLP/SLA-Drucker im Bereich 3D-Drucker - Hallo und einen schönen Abend zusammen, zu meiner einer kann ich sagen, das ich Modellbauer bin und bereits einen Ulti 2 besitze. Nun würde ich...
Hofmanns Modellbau

Hofmanns Modellbau

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
3
Hallo und einen schönen Abend zusammen, zu meiner einer kann ich sagen, das ich Modellbauer bin und bereits einen Ulti 2 besitze. Nun würde ich mir aber einen genauerren Drucker zulegen, einen SLA Drucker. Nur bei den Preisen und was die alles so können sollten gehe ich halt nun mal schwanger. Da ich einen Maschinenpark habe ( CNC Fräse-Ätzanlage- CO2 Laser-Gußanlage ) und selber im Maschinenbau zu Hause bin, würde ich mir solch ein Drucker bauen wollen. In einem Beitrag hatte ich gelesen, einen DLP Beamer die Lampe gegen eine UV lampe umzubauen? Hat die Beamerlampe nicht genug UV anteile ? Wie schaut das mit der Platine aus, um den Schlitten rauf und runter zu Fahren ( Z achse ) ? Hier würde ich, wenn es nicht anders geht auf eine Platine vom B9 Creator setzen.Auch nur wenn ich nichts anderes bekomme. Ach ja, natürlich würde ich den Bau hier dann auch Dokumentieren, Bilder etc. Sodas auch andere es bauen könnten. Ich würde mir einen Beamer zulegen der mind. 1920x1080 Auflösung mit 3500 Ansilumen und halt DLP. Das Gehäuse würde ich ( Beruflich auch ) aus AluProfilen bauen. Als Software würde ich die Software von B9 nehmen, wenn nicht jemand etwas anders in den Raum schmeist. Bin mal auf die Antworten gespannt. Lieben Gruß Lutz
 
Hofmanns Modellbau

Hofmanns Modellbau

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
3
Und wieder ein Hallo in den Raum,
so die ersten Materialen habe ich bestellt. Das Gehäuse. AluProfile 20x20, Eckwinkel und die dazu benötigten befestigungen.Zur Zeit suche ich dann noch einen bezahlbaren Beamer mit einer Auflösung 1920x1024.Ferner schaue ich nach einer UV LED für die umrüstung des Beamers.

Weiter gehts
Lieben Gruß
Lutz
 
Hofmanns Modellbau

Hofmanns Modellbau

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.02.2016
Beiträge
3
Und wieder,
ein UV Brenner ist dann auch Bestellt, sowie ein Paar Linsen damit ich das ganze Bündeln kann. Jetzt geht die suche wieter nach der Alternativen ansteuerung der Z Achse und dem Schrittmotor. Eine Spindel mit Mutter ist vorhanden. Kugelrollspindel wobei ich später auf die Untersetzung achten muss.

Bilder folgen Später wenn mal einiges eingetroffen ist .

Lieben gruß
Lutz
 
G

gonzohs

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
27
Hallo Lutz,

ist dein Bau noch aktuell??
Würde gerne wissen welchen Beamer / UVBrenner du nutzt.

Grüsse Frank
 

Eigenbau eines SLA Druckers mit Beamer - Ähnliche Themen

  • Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern

    Suche Lösung die Z-Achse eines Chiron zu verlängern: Hallo Jungs, das ist meiner erster Post hier und ich hoffe es kann mir irgendwie geholfen werden. Ich habe mich die letzten drei Jahre über...
  • [Biete] Eigenbau Großraum 3D Drucker ca. 2mx2mx2m

    [Biete] Eigenbau Großraum 3D Drucker ca. 2mx2mx2m: Hallo, der angebotene Drucker ist im Rahmen eines Studentenprojekts über ein Jahr hinweg entstanden. Aufgrund von Platz- und Zeitmangel kann das...
  • Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder)

    Eigenbau Filamentextruder(ähnlich Lyman Extruder): Moin Leute Ich habe mir einen extruder gebaut um mir selber filament herzustellen der extruder funktioniert der durchmesser ist auch ok soweit...
  • 3D Drucker Eigenbau auf Greeetech Prusa I3 Pro X Grundlage

    3D Drucker Eigenbau auf Greeetech Prusa I3 Pro X Grundlage: Hallo Leute ich melde mich zurück. Ich habe seit Letzten Freitag einen Greeetech Prusa I3 Pro X und bin soweit begeistert was ich für die 260,-€...
  • Eigenbaudrucker: Funkenschlag bei Z-Achsen-Ausgang

    Eigenbaudrucker: Funkenschlag bei Z-Achsen-Ausgang: Hallo erstmal :D Ich habe jetzt meinen Drucker mechanisch fast fertig, und habe schonmal mit der Elektronik angefangen.. Habe das normale Arduino...
  • Oben