Hier ein paar Bilder (100µm)

Diskutiere Hier ein paar Bilder (100µm) im Forum DLP/SLA-Drucker im Bereich 3D-Drucker - [No message]
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
[No message]
 

Anhänge

  • photo1518.png
    photo1518.png
    399,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo1519.JPG
    photo1519.JPG
    612,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo1539.jpg
    photo1539.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo1540.jpg
    photo1540.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 0
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
schick!
mit welchem filament ist das gedruckt ? und was für ein düsen durchmesser ?
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... nix Filament -- das ist aus UV-härtendem Gießharz ;)
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ich hab mich schon gewundert...
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
danke,gute idee,mach ich bei den nächsten fotos:)

gibt es hier schon leute die erfahrungen im bereich dlp druck und nachbearbeitung haben?
wie reinigt ihr eure objekte wenn sie frisch gedruckt rauskommen?
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich habe sie, so wie sie rauskamen, einfach in einen selbstgebauten 'UV-Ofen' mit starken UV-Lichtquellen gestellt um sie auszuhärten.

Die Teile waren aber meist so konstruiert oder angestellt, daß kein flüssiges Resin in Taschen oder Höhlungen zurückblieb ... sonst hilft nur spülen, trocknen und dann erst fertighärten (was auch bei Tageslicht geht).

Viktor
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
was kostet denn so ein drucker ?
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
was genau benutzt du denn für einen "UV ofen"? so ein teil um fingernägel zu trocknen?
und welche wellenlänge hat denn der ofen.
hab mir heute eine uv lampe mit ner wellenlänge von 390nm gekauft,werde die beim nächsten druck mal testen

dlp drucker kosten je nach ausführung 2000€ - 6000€ ungefähr.
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich hatte dafür mehrere wassergekühlte UV-LED's mit 9Watt@405nm in eine Kiste gepackt.

Wenn du dir zutraust, einen DLP-Beamer auf UV-Lichtquelle umzubauen und die Z-Achse und Ablösemechanik selber zu bauen, kanns auch unter 200€ bleiben ;)

Viktor
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... für ein paar grundlegende Infos dazu könnt ihr euch hier mal durchlesen (4 Seiten plus weiterführende Links) - http://forums.reprap.org/read.php?255,137674,page=1

Ansonsten spezifische Fragen stellen - ich mache sowas als Entwicklung beruflich und/oder hobbymäßig seit fast 30 Jahren, da liegt so einiges von derartigem Zeugs bei mir im Keller rum ;)

Viktor
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Also alleine ein FullHD Beamer wie er z.B. im B9Creator verbaut wird, kostet schon 1500CHF und der normale Beamer auch 300CHF. Für 200€ kann ich mir das beim besten Willen nicht Vorstellen.
 
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich habe mir meinen ersten DLP-Beamer von Acer bei ebay noch für 120€ gekauft -- nach Transportschaden bekam ich die hälfte des Preises zurück ... mein ältester Sohn hat ihn jetzt als Video- und PC-Beamer laufen.

Die nächsten 2 mit nur 800x600px, als 'Lampe defekt' deklariert, habe ich dann für 15€ und 12€ zum Testen ersteigert, danach habe ich bei mehreren Grou-buys im Laserfreak-Forum mehrere Casio-Beamer mit 1024x786px und 1200x800px (XJ-A120 und -A230 - die, aus denen die bekannten 445nm-Laserdioden ausgebaut wurden) ohne die Laserbank für 35€ oder 45€ gekauft ... davon habe ich noch zwei im Einsatz und drei oder vier als Reserve bzw. teilzerlegt.

Für all die Typen habe ich im i-net mods gefunden, wie die Lampensteuerung deaktiviert oder 'simuliert' werden kann, so daß sie auch ohne Lampe laufen.

Mit einer 405nm-Laserdiode oder den 9W@405nm-LED's als Lichtquelle gehen die wunderbar als DLP-Belichter für Eigenbau-Drucker nach den diversen Vorschlägen in den DIY-Foren ;)

Bei den 200€ habe ich diese Beamer-Kosten von 50€ durchschnittlich angesetzt, dazu käme noch die UV-Laserdiode mit Treiber für etwa 80€, eine Linearachse mit Stepper+Treiber, Arduino und etwas Elektronik/Mechanik ...

Viktor
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ok ist interessant

​was kostet das harz ?
wie stabil sind die teile im vergleich zu "normal gedruckten" teilen ?
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
@VDX: Ok, mit gebrauchten Beamer kommt man hin Ich nutz MadeSolid Resin, kostet der Liter ca. 130€
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
hmm ok da sind mir dann die betriebskosten(harz) zu teuer da mein filament extruder fast fertig ist zahle ich dann für ein kg. pla nur 3,70€ und ich brauche keine so gute oberflächen qualität da ich größten teils eher funktionale teile drucke und keine deko etc.
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
ich hoffe ja das die resinkosten demnächst in den keller rutschen.
und super sache mit ner uv lampe. hab mir ne 3W 390nm UV taschenlampe gekauft und das nachhärten funktioniert einwandfrei.
was habt ihr denn so für DLP Drucker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
VDX

VDX

Fortgeschrittener
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
234
... ich habe zur Zeit keinen aufgebaut, bin aber am Überlegen, das mal wieder zu machen - normal mache ich meine 3D-Teile auf der Fräse oder laminiere sie mit lasergeschnittenen Schichten ... oder lass sie von kommerziellen Dienstleistern drucken :rolleyes:

Auch mit den RepRap-3D-Druckern bin ich eher 'zurückhaltend', obwohl ich seit 2007 aktiv dabei bin ... hab' mir über die Jahre mehrere zum Testen und für Entwicklungen aufgebaut, dann aber wieder zerlegt oder weitergegeben ...

Viktor
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
also wenn ich das richtig verstehe hattest du mal nen dlp drucker den du selber gebastelt hast oder welchen hattest du mal aufgebaut?
 
T

Tobi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
36
No Title
 

Anhänge

  • photo1557.jpg
    photo1557.jpg
    594 KB · Aufrufe: 0
  • photo1558.jpg
    photo1558.jpg
    473 KB · Aufrufe: 0

Hier ein paar Bilder (100µm) - Ähnliche Themen

  • Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste

    Wahrscheinlich bin ich hier der Älteste: Bereits seit einigen Jahren reizen mich die Möglichkeit des 3D-Drucks. Bislang habe ich mich immer beherrscht, weil ich zumindest anfangs keine...
  • Hi Leute. Hier stellt sich (k)ein Profi vor!

    Hi Leute. Hier stellt sich (k)ein Profi vor!: Hallo an Alle, mein Name ist Daniel, bin 34 Jahre und neu im 3D-Drucker-Hobby, Ich komme aus dem schönen Weinlandkreis Kitzingen ca. 20km vor...
  • Bin neu hier und habe eine Frage... (Plastik Kleinteile - kann man die KOPIEREN???)

    Bin neu hier und habe eine Frage... (Plastik Kleinteile - kann man die KOPIEREN???): Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich hoffe es ist Okay wenn ich hier meine Frage stelle? Also ich sammel so kleine Taschencomputer und bei einigen...
  • Hallöchen ! Bin neu hier und habe gleich ein Anliegen... (Projekt)

    Hallöchen ! Bin neu hier und habe gleich ein Anliegen... (Projekt): Hallo alle miteinander, ich heiße Nicole, bin 24 Jahre alt und studiere BWL an der Uni Siegen. Durch einen meiner Professoren bin vor ca 2 Jahren...
  • Hier ein paar zusatzteile für den multirap

    Hier ein paar zusatzteile für den multirap: ich habe hier mal ein paar zusatzteile für den multirap entworfen und nutze diese auch selber zum einen ein starkverbesserte einstellmöglichkeit...
  • Oben