X-Achse & linker Extruder

Diskutiere X-Achse & linker Extruder im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Moin und ein hallo hier in die Community, nach längerem mitlesen hier (danke für die vielen Tipps zum CTC u. 3D-Druck allg.) habe ich nun ein...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Wenn Du den linken Motor ans Kabel vom rechten Motor anschließt geht es auch nicht, richtig?

Schon mal den Strom der währenddessen durchgeht gemessen? Btw, wo hast Du die kleinen CrimpSchuhe her, sind ja Schweineteuer die Dinger, bei mir hat sich durchs ständige abmachen der Stecker verabschiedet und ich hab bei Conrad welche kaufen müssen. Abgebildet war ein 20er Strang und ich hab mal "Sicherheitshalber" 10 "Stück" bestellt. Es kamen zu dem "unverschämten" Preis tatsächlich 10 einzelne Stück statt 10 Stränge a 20 Stück. :-O
 
Zuletzt bearbeitet:
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
conrad hat afaik keine passenden Stecker und Kontakte... weil die nur die XT aus dem Modelbau haben.
ich habe jetzt welche bei Völkner bestellt:

http://www.voelkner.de/products/173758/Buchsengehaeuse-6-polig-Rm2-0.html
http://www.voelkner.de/products/173782/Crimpkontakt-0-05-0-22mm.html

leider habe ich keine passende Crimpzange (gefunden).

Btw. ich habe dafür mal einen neuen Thread aufgemacht, weil dieser hier ein anderes Thema hat.. ich hoffe, dass dies nicht zur Verwirrung führt.
http://3d-drucker-community.de/foru...tc-makerbot-klon/8806-filamenteinzug-kraftlos
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
jepp, Rastermaß: 2 mm sollte passen.
Hast Du ne Zange dafür??
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hab das mit einer Crimpzange für Molexkontakte (eigentlich 2.54er) gemacht. Ist zwar etwas fummelig, hält aber - hab aber ne "gute" Zange.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251


Nee, die passt nicht gut. Die ist für Kabelschuhe, wie man sie im Auto verwendet. Hier braucht es eine Crimpzange für AWG.

Ich habe meine Zange dort gekauft: http://www.ebay.de/itm/261374163334 (Crimpzange auswählen)
21,- EUR ist mit das billigste, was man in Deutschland findet.
Der Umgang mit diesen Crimpzangen finde ich recht fummelig.

Wenn man lötet oder mit der Spitzzange quetscht, sollte man bedenken, dass die Kontakte nur mit sorgfältig gefalteten Quetschfahnen in den Stecker passen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Es geht einfacher wenn man die Crimpzange in der rechten Hand falschrum hält, den Schuh bereits vorher "einklemmt" (nach unten zeigend, auf die richtige Seite achten und der Kontakt muss nach aussen zeigen) und dann das Kabel einsteckt und drückt bis sie wieder aufgeht. Bei den kleinen Kontakten ist das aber wirklich etwas fummelig.
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Spitzzange nutze ich auch - Löten ging nicht sogut. Sieht halt ein bissl "unprofessioneller" aus...
Die aufgeführte Zange ist zu grob, weil die Crimpschuhe für bis zu 0.22 mm² ausgelegt sind - die Zange beginnt leider erst bei 1,5mm² also bei mir hats net gepasst damit :-(
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ja stimmt auf die Größe hab ich jetzt nicht geachtet

Aber mal im ernst ich kaufe mir keine Zange für 21 Euro die ich dann nur drei mal im Leben brauche
Da stell ich mich lieber 5 min mit der Spitzzange hin das dauert zwar und ist fummellei aber funktioniert auch bestens wenn man es richtig macht
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Vermutlich crimpe ich die mit meiner Zange auch nur wie mit einer Spitzzange - wie gesagt, ich hab nicht die verlinkte.
 

X-Achse & linker Extruder - Ähnliche Themen

  • Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!

    Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!: Hallo Zusammen, Ich bin der Sepp und Neuling auf dem gebiet und habe mir letzte Woche einen gebrauchten Anycubic mega s gekauft. Soweit so gut...
  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Rentner aus Sachsen

    Rentner aus Sachsen: Wenn man beruflich 35 Jahre in der IT war und man im Alter nicht total abbaut, versucht man sich auch im Rentenalter noch mit Dingen zu...
  • Hallo aus Niedersachsen

    Hallo aus Niedersachsen: Moin zusammen! Ich (30) bin über meinen Freund zum 3D-Drucken gekommen und habe vor ein paar Wochen angefangen, mit FreeCAD herumzuprobieren. Ich...
  • Oben