Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussetzer Problem

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aussetzer Problem

    Hallo,

    Mein CTC Drucker bekommt beim Drucken immer wieder dünne Schichten als Aussetzer, siehe Fotos. Wo einige Schichten sehr dünn aufgetragen ist und dort auch abzubrechen droht. Nur manchmal gelingt es ganz ohne Aussetzer. Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, woher kommt das?
    Ich vermute es liegt am Greifrädchen vom Hotend ? Das Filament wird aber gut zugeführt ohne Widerstand.

    Den Extruder habe ich durch diese ersetzt: https://de.aliexpress.com/item/PPYY-...853666687.html

    Ich habe auch schon den Extruder aufgemacht und untersucht: Greifrädchen ist noch gut festgeschraubt drin und auch nicht verdreckert.

    Das Filament ist Transparent-Grau. Kann es sein dass das transparente Filament glätter sind und deshalb schwerer zu greifen sind?

    Noch eine Frage: Diese Steilhänge sehen grauenhaft aus. Ist das bei euch auch so ? Am Hotend ist zusätzlich auch ein Aktivkühler eingebaut.und bläst kühl auf das was aus der Düse rauskommt. Saubere Druckergebnisse bei Steilhängen gelingt es trotzdem nicht.
    Zuletzt geändert von forgoden; 04.03.2018, 12:55.

  • #2
    Ich werde jetzt einen anderen Thermocouple K-Type einbauen. Sorry, davon habe ich noch nicht berichtet. Die Originalen waren kaputt und der Ersatz scheint minderer Qualität zu haben. Das führt zu Temperaturschwankungen

    Bestellt habe ich mir einmal das:

    https://de.aliexpress.com/item/2PCS-...311.0.0.DXWMoK

    und einmal das:

    https://de.aliexpress.com/item/2PCS-...311.0.0.DXWMoK

    und werde hier nach einem Monat wieder berichten.

    Kommentar


    • #3
      Hallo forgoden,

      ich hatte schon mal ein ähnliches Problem mit schwarzem Noname-Filament. Bei den ersten Lagen sah alles noch ganz gut aus und irgendwann, mitten im Druck gab es plötzlich riesige Lücken. Ich habe inzwischen auch schon den Extruder gegen einen ALU-Extruder mit Andruckfeder getauscht, was prinzipiell schon mal für einen besseren Materialtransport gesorgt hat.
      Das Ritzel habe ich dabei nicht getauscht, da das Originalteil sehr scharf ist und das Filament gut transportiert. Trotz der besseren Extruder kann ich mit dem Billigfilament immer noch nicht besonders gut drucken. Es hat sich herausgestellt, dass das Filament starke Form- und Durchmesserschwankungen hat. Das führte, als ich zwischen der Filamentspule und dem Extruder PTFE-Schläuche angebracht hatte, dazu, dass sich das Filament buchstäblich im Schlauch verklemmt hat und der Extruder es nicht mehr weiterschieben konnte. Selbst, als ich die Schläuche weggelassen habe, konnte ich mit diesem Filament keine besonders guten Druckergebnisse erzielen. Es gibt immer wieder Stellen, an denen die Schichten etwas löchrig sind. Ich habe auch ein grünes transparentes PLA-Filament von esun. Mit etwas reduzierter Geschwindigkeit und bei ca. 220° kann ich damit ganz passable Druckergebnisse erzielen. Das transparente Filament macht mir allerdings einen etwas spröden Eindruck gegenüber nicht transparenten Filamenten. Insgesamt würde ich jedem dazu raten, ein gutes Markenfilament zu verwenden. Diese haben in der Regel eine konstantere Dicke und Form. Bei den esun-Filamenten habe ich durchgängig einen Durchmesser von ca. 1,72 bis 1,73 mm gemessen. Ich habe auch schon mit ABS-Filament von Verbatim gedruckt. Diese hatten ebenfalls einen sehr konstanten Durchmesser von ca. 1,75 mm (also eigentlich genau das, was auf der Packung steht).
      Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir weiter.

      Viele Grüße

      hogewitsch

      Kommentar


      • #4
        Hi hogewitch,

        vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe auch den Eindruck dass die transparenten Filaments eher spröde sind. Damit die überhaupt transparent werden, müssen die mit irgendetwas beigemischt haben was nicht gut bindet. Das mit Filamentdicke und Schlauchdurchmesser ist ein neuer Tipp für mich und werde das mal untersuchen.

        lg forgoden

        Kommentar

        Lädt...
        X