CTC Prusa I3 Klon

Diskutiere CTC Prusa I3 Klon im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, darum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steffen, ich bin 32 und komme aus...
S

Steffen

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, darum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Steffen, ich bin 32 und komme aus Baden-Württemberg.
Habe mir vor kurzem einen CTC Prusa I3 Klon gekauft.

http://www.ebay.de/itm/2017-DIY-Ver...107875?hash=item3d3578b3e3:g:Q8QAAOSwsW9Yw1dk

Da ich blutiger Anfänger bin in der 3D Drucktechnik bin habe ich einige Fragen/Probleme:

1. Die X-Achse des Druckers stoppt nicht am Endschalter sondern will weiterfahren, da dies durch den Endanschlag nicht geht fängt der Stepper an zu rattern. Wie kann ich nun die Verfahrwege des Druckers einstellen?

2. Der Drucker wird vom PC zwar als USB-Serial-Adapter erkannt, aber Cura (Version 2.3.1) erkennt ihn nicht. Was muss ich sonst noch installieren/tun dass er erkannt wird?

3. Der Extruder hört irgendwann auf Filament zu fördern und rattert, dabei wird das Filament immer wieder leicht zurückgedrückt, was kann ich tun?

Danke schon im voraus für eure Antworten.
Gruß Steffen
 
A

Anzeige

U

Uwe L

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
3
Hallo Steffen,

ich bin selbst Neuling. Habe aber den gleichen Drucker und hoffe, ich kann Dir etwas weiterhelfen.

1. Ich vermute, Du hast den Endschalter an der falschen Buchse angeschlossen oder der Schalter ist defekt. Versuche doch mal zu messen, ob er durchschaltet.

2. Hast Du bei Cura den richtigen Com-Port eingestellt. Die automatische Erkennung hat bei mir auch nicht funktioniert.

3. Wenn die Temperatur zu hoch ist, blockiert das Filament in einem Teflonröhrchen oberhalb der Düse. Das war bei mir der Fall. Ich habe die Temperatur jetzt auf 195°C für PLA gestellt und er druckt.

Gruß, Uwe
 

CTC Prusa I3 Klon - Ähnliche Themen

  • CTC Prusa i3 Pro B LCD 2004

    CTC Prusa i3 Pro B LCD 2004: Hallo seit ich mir das GT2560 Board gekauft habe habe ich das Problem das das mitgelieferte Display (YB2004D, BLWBBA/5V, QCPASSED170311) nicht...
  • CTC prusa i3 clone DIY 3D Drucker-Firmware-Bootloader

    CTC prusa i3 clone DIY 3D Drucker-Firmware-Bootloader: Hallo, ich habe vor wenigen Tagen einen CTC prusa i3 clone DIY Drucker bei ebay erstanden. Der Zusammenbau lief soweit ganz gut. Es hat mich...
  • Mein Vergleich zwischen Da Vinci AIO und Prusa i3 und dem CTC

    Mein Vergleich zwischen Da Vinci AIO und Prusa i3 und dem CTC: Mein Vergleich zwischen Da Vinci AIO und Prusa i3 und dem CTC Habe gut 2 Jahre mit dem Da Vinci AIO mit original Filament sowie mit fremd...
  • CTC Prusa i3 Pro B Firmware Problem

    CTC Prusa i3 Pro B Firmware Problem: Hallo zusammen, ich bin seit gestern Abend der Besitzer eines (China) Prusa i3 Pro B. Bitte entschuldigt, falls ich noch keine Fachbegriffe...
  • CTC oder Prusa i3

    CTC oder Prusa i3: Ich würde mir gerne einen 3D Drucker kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den CTC Dual nehme soll, oder einen Prusa i3 Bausatz. Welchen...
  • Oben