Problem mit PLA drucken - Filament stockt

Diskutiere Problem mit PLA drucken - Filament stockt im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich hab schon eine weile meine CTC und damit ein paar Sache gedruckt, seit einer Weile habe ich aber das Problem das immer wieder Linien...
F

Flotsch

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
5
Hallo,

ich hab schon eine weile meine CTC und damit ein paar Sache gedruckt, seit einer Weile habe ich aber das Problem das immer wieder Linien an Material fehlen bei PLA. ich hänge ein paar Fotos an da dies es besser beschreiben als ich es kann.

Es gbit auch immer wieder ein Klacken/Rattern wenn das Rädel das Filament nicht fördern kann, daher dachte ich Temperatur zu niedrig und ich habe die Temperatru bis auf 230°C erhöht beim PLA. ABS könnte ich damit ohne Probleme drucken.
Da das das Probem nicht löst habe ich die düse geöffnet um gesäubert hat aber wie in den Bilder zu sehnen das problem nur verstärkt.

Ich nutzer Makerware zum erstellen und Sailfish als firmware
0,2mm Höhe,
10% infill
90 mm/s infill
60 mm/s insets
30 mm/s outline
230°C extruder Temp

hat jemand eine Idee an was das liegen könnte bzw wie man es beheben kann?

vielen Dank
Martin
 

Anhänge

  • photo3456.jpg
    photo3456.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo3457.jpg
    photo3457.jpg
    592,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo3458.jpg
    photo3458.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 0
K

Kaotix

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
6
Extrudermotor,Zahnrad überprüfen, reinigen oder erneuern!
 
F

Flotsch

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
5
auch schon gemacht,
ABS geht ohne jedes murren:(
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hast Du eine Objektkühlung? Bläst Du evtl den Heizblock oder die düse an?
PLA fängt meist bei 190 - 195 ° an, Ausnahmen bestätigen die Regel. Tdemperatur manuell ermitteln, auf 195° zum Einstieg stellen u8nd dann mit der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger das Filament versuchen durchzudrücken, irgendwo findest Du in 5°-Schritten die optimale Temperatur. Die stellst Du für den Betrieb um 5° wieder zurück und alles wird gut.
Es gibt Filamente die lassen sich überhaupt nicht drucken, mir ist das vor allem mit Silber, sowohl PLA als auch ABS vorgekommen, scheint an den Pigmenten zu liegen. Wenn sich das Material verflüssigt und dann gepresst wird - notwendigerweise - stockt es. Andere Ursache könnte aufsteigende Hitze ( ... 230 ° :rolleyes:) sein. Bei einem Retract wird das Material lang gezogen, weil in oberen Regionen schon weich, und wenn es dann wieder nach unten gedrückt wird, beißt es sich an den Wandungen fest. Das ist die Vorstufe zum Verstopfen.
 

Problem mit PLA drucken - Filament stockt - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Ender 3 und PLA

    Probleme mit Ender 3 und PLA: Moin, ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe drei Probleme mit meinem Ender 3. Ein wenig zur...
  • Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display

    Marlin Installationsprobleme auf Ramps 1.4 mit China-Arduino 2560 und 12864 Display: Moin "Gemeinde" vor kurzem habe ich mir über Ebay einen CTC I3 DIY bestellt um neben meinen diversen CNC-Fräsmaschinen auch mal ein bischen mit...
  • Probleme mit "Level Build Plate" - starke Abweichungen Z Achse

    Probleme mit "Level Build Plate" - starke Abweichungen Z Achse: Ich habe in letzter Zeit starke Probleme, dass meine Drucke schon in den ersten Layern abbrechen, da sich die Layer vom meiner Glaplatte loesen...
  • PLA Probleme mit dem Replicator 2

    PLA Probleme mit dem Replicator 2: Hallo ich hab mit dem Replicator 2 von MakerBot ein Problem was verschiedene PLA Sorten angeht. Und zwar hab ich einen kleinen Abstandshalter...
  • Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme

    Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme: Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder- Probleme hatte die Temperatur auf 200 nun auf 210 mal schauen ob das was wird
  • Oben