Gelbe Folie

Diskutiere Gelbe Folie im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Ich wolle jetzt meinen CTC Drucker auf ein dickeres Heizbett umbauen. Die Heizplatte habe ich bereits von der Aluplatte abgeschraubt. Unter dem...
B

bonaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
11
Ich wolle jetzt meinen CTC Drucker auf ein dickeres Heizbett umbauen. Die Heizplatte habe ich bereits von der Aluplatte abgeschraubt. Unter dem blauen Klebeband ist eine gelbe Folie auf der Aluplatte geklebt. Was ist das für eine Folie und wo bekomme ich die?

Danke schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • 20170109_102924.jpg
    20170109_102924.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 0
A

Anzeige

Hallo bonaire,

schau mal hier: Gelbe Folie. Dort wird jeder fündig!
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Beschreibe mal die Konsistenz der "Folie". Eher wie Frischhaltefolie (Schutzfolie) oder eher eine dünne Platte oder eher irgendwo dazwischen. Oberfläche klebrig? Lässt es sich abziehen?
Wenn es Kapton wäre, brauchst Du sie eigentlich nicht. Oder lassen / erneuern, aber dann brauchst Du ansich kein BlueTape zusätzlich.
 
B

bonaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
11
Hallo,

ich denke das ist eher eine Schutzfolie. Ich glaub sowas hab ich schon mal mal bei Alu gesehen um die Oberfläche vor Kratzer zu schützen.
Das blaue Klebeband war noch auf der Folie.
Neues BlueTape brauche ich so oder so, weil das Bild die alte Platte zeigt. Die neue Platte ist gerade beim Aluzuzurechtsägerundbohrer.

Das würde heißen die Folie brauche ich nicht, nur das BlueTape. Richtig?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
..... im Prinzip ja.
Als "Schutzfolie" würde ICH sie nicht ersetzen, wenn es etwas Besonderes ist, müsste man erst mal wissen was. Könnte ja auch eine Art Dauerdruckplatte sein, aber folienartig ist mir da nichts bekannt.
Die Schutzfolien sind üblich, nicht nur bei Alu. Kauf mal Acrylplatte im Baumarkt.
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Die Folie ist Kaptonband = Polyimid Klebeband. Wenn Du auf die Aluplatte eine Pertinaxplatte klebst und aufrauhst, brauchst Du im Normalfall garkein Klebeband mehr. Siehe

3d-druck-community…de/thread-349.html?highlight=Betthaftungsmatrix

Gruß

Harald
 
B

bonaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
11
Und mit was verklebe ich am besten die Aluplatte mit der Pertinaxplatte?
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Doppelseitiges Klebeband, Temperaturbereich beachten.

Gruß

Harald
 

Gelbe Folie - Ähnliche Themen

  • Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite

    Resind bleibt auf folie kleben auf einer seite: Hallo liebe Community Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe einen elegoo saturn 3 und habe bereits öfters die Folie gewechselt jetzt habe ich...
  • Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?

    Gelbe Folie auf Druckplatte bei FR4 Dauerdruckplatte?: Tag zusammen. Ich arbeite grade an einer FR4-Lösung als Dauerdruckplatte. Jetzt ist ja ursprünglich diese gelbe Folie auf der Heizplatte drauf...
  • Folie für DLP Drucker

    Folie für DLP Drucker: Servus Was benutzt ihr so für Folien für DLP Drucker Wir benutzen eine 0,5mm FEP Folie
  • PET-Folie anstatt Klebestift

    PET-Folie anstatt Klebestift: ..........
  • Die gelbe Bank der Postbank

    Die gelbe Bank der Postbank: Tag zusammen, hier mal ein Bild meiner mit dem DaVinci 1.0 gedruckten Postbank.
  • Oben