Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Folie

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbe Folie

    Ich wolle jetzt meinen CTC Drucker auf ein dickeres Heizbett umbauen. Die Heizplatte habe ich bereits von der Aluplatte abgeschraubt. Unter dem blauen Klebeband ist eine gelbe Folie auf der Aluplatte geklebt. Was ist das für eine Folie und wo bekomme ich die?

    Danke schon mal im voraus.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Beschreibe mal die Konsistenz der "Folie". Eher wie Frischhaltefolie (Schutzfolie) oder eher eine dünne Platte oder eher irgendwo dazwischen. Oberfläche klebrig? Lässt es sich abziehen?
    Wenn es Kapton wäre, brauchst Du sie eigentlich nicht. Oder lassen / erneuern, aber dann brauchst Du ansich kein BlueTape zusätzlich.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich denke das ist eher eine Schutzfolie. Ich glaub sowas hab ich schon mal mal bei Alu gesehen um die Oberfläche vor Kratzer zu schützen.
      Das blaue Klebeband war noch auf der Folie.
      Neues BlueTape brauche ich so oder so, weil das Bild die alte Platte zeigt. Die neue Platte ist gerade beim Aluzuzurechtsägerundbohrer.

      Das würde heißen die Folie brauche ich nicht, nur das BlueTape. Richtig?

      Kommentar


      • #4
        ..... im Prinzip ja.
        Als "Schutzfolie" würde ICH sie nicht ersetzen, wenn es etwas Besonderes ist, müsste man erst mal wissen was. Könnte ja auch eine Art Dauerdruckplatte sein, aber folienartig ist mir da nichts bekannt.
        Die Schutzfolien sind üblich, nicht nur bei Alu. Kauf mal Acrylplatte im Baumarkt.

        Kommentar


        • #5
          Die Folie ist Kaptonband = Polyimid Klebeband. Wenn Du auf die Aluplatte eine Pertinaxplatte klebst und aufrauhst, brauchst Du im Normalfall garkein Klebeband mehr. Siehe

          3d-druck-community…de/thread-349.html?highlight=Betthaftungsmatrix

          Gruß

          Harald

          Kommentar


          • #6
            Und mit was verklebe ich am besten die Aluplatte mit der Pertinaxplatte?

            Kommentar


            • #7
              Doppelseitiges Klebeband, Temperaturbereich beachten.

              Gruß

              Harald

              Kommentar

              Lädt...
              X