Temperatur am Schrittmotor für Filamentzuführung

Diskutiere Temperatur am Schrittmotor für Filamentzuführung im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo. Habe seit einem Monat einen CTC. Bin gerade beim Upgraden. Aktuell kaempfe ich mit unverhofften Abbrüchen des Druckvorgangs. Dabei gibt...
E

erdo100

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
6
Hallo.

Habe seit einem Monat einen CTC. Bin gerade beim Upgraden.

Aktuell kaempfe ich mit unverhofften Abbrüchen des Druckvorgangs.
Dabei gibt es unterschiedliche Arten:
1. Druckkopf haelt an, Es wird nichts extrudiert. Geraet reagiert auf Eingaben am Tastenfeld meist mit Verzögerung
2. Druckkopf rast gegen die X- Achsen begrenzung und rattert dort so lange rum bis ich das Geraet abschalte ==> Unbeaufsichtigter Betrieb nicht möglich
3. Druckkopf haelt an, Stepper für Filamentzuführung zieht 1 cm material rein und dann wieder raus und das in Endlosschleife

Anfangs dachte ich nach dem lesen des Forums, dass es entweder SD Karte oder Kabelbrüche sind.

SD Karte kann ich ausschliessen da ich jetzt die 3. Karte verwende und das Problem weiterhin auftritt.
Also blieb der Kabelbruch.

Jetzt habe ich gestern bemerkt dass das Abbrechen meistens wenn der Drucker laenger laeuft passiert. Denn wenn es einmal passiert werden die naechsten Druckvorgaenge meist gleich am Anfang abgebrochen.
Als ich den Stepper der Filamentzuführung angefasst habe war dieser recht warm, ich schaetze mal so 50-55 degC.

Ich probiere mal die Extrudertemperatur von 218 degC für PLA herunterzusetzen und die Druckgeschwindigkeit von 30mm/s auf 60 mm/s anzuheben.

Könnt Ihr bitte mal prüfen wie warm euer Stepper wird?
Aehnliche Erfahrungen?

Gruss
Ersin
 
E

erdo100

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
6
OK.

Waehrend ich so schreibe ist der Drucke mir Fehlerart 2 ratternd in die linke Begrenzung ratternd reingefahren. Es hat gerattert bevor er am Anschlag war ==> der Stepper beschleunigt nach links / rechts, im mittel etwas mehr nach links.
Geraet ausgeschaltet und Temperaturen gepüft. Der Stepper für die X-Achse ist wohl auch um die 50-55 degC. Normal?

Ich drucke jetzt mal mit stark reduzierter Geschwindigkeit 10 mm/s.
 

Temperatur am Schrittmotor für Filamentzuführung - Ähnliche Themen

  • Temperatur sinkt zu stark am Hotend

    Temperatur sinkt zu stark am Hotend: Hallo ich habe mein Drucker ca ein Jahr nicht benutzt. Jetzt muss ich was für die Uni Drucken und bekomme ständig den Fehler...
  • "Err Mintemp" ab Extrudertemperatur von ca. 200 Grad.

    "Err Mintemp" ab Extrudertemperatur von ca. 200 Grad.: Hallo, Zunächst einmal, ich bin nicht oft auf Foren selbst aktiv und weiß nicht ob ich überhaupt die richtige Kategorie ausgewählt habe und kenne...
  • Heizbett kommt nicht mehr über eine bestimmte temperatur

    Heizbett kommt nicht mehr über eine bestimmte temperatur: Mein Heizbett heizt bis ca. 112-114 °C ab da ist schluss obwohl in Repetier Host 125°C eingestellt sind. Vorher gings noch ganz normal. Hoffe mir...
  • Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?

    Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?: Die Orginal Thermocouple sind kaputt. Nachdem ich neue Thermocouple K-Type eingebaut habe, die auch anders aussehen, habe ich jetzt ein Problem...
  • Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2

    Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2: Hallo! Habe da ein komisches Problem mit meinem Alunar m508. Beim Aufheizen soll die Temperatur 210 Grad erreichen, was auch gemacht wird...
  • Oben