Stellmotoren kalibrieren?

Diskutiere Stellmotoren kalibrieren? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Servus alle zusammen, kann man die Stellmotoren irgendwie kalibrieren? Ich habe zum Test einfach mal den 20x20x10 mm (X,Y,Z) Würfel drucken...
J

Jaykay12

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
16
Servus alle zusammen,
kann man die Stellmotoren irgendwie kalibrieren? Ich habe zum Test einfach mal den 20x20x10 mm (X,Y,Z) Würfel drucken lassen. Der Z-Wert passt ziemlich gut, aber der X- und Y-Wert leider nicht ganz. Die weichen jeweils um 0.5 mm vom Sollwert ab. Kann ich die Motoren durch irgendeine Software kalibrieren? Ich nutze zur Zeit Makerbot. Danke schon mal :)
LG, Jaykay
 
festus401

festus401

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
10
Servus
Im Makerbot habe ich so eine Einstellung auch nicht gefunden in Simplify3D geht es. Gruß
 
E

erdo100

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
6
Hallo.

Ich hatte auf eıner Makerbot Seite mal gelesen, dass solche Abweichungen über die Backlash-Einstellungen gemacht werden können.
Idee: Da die Mechanik immer etwas Spiel hat gibt es beim hin und zurückfahren kleine Abweichungen. Die grösse des Spiels kann eingestellt werden und durch die Software so gut es geht korrigiert werden. Es gibt in den Einstellungen bei Makerbot in dem Texteditor modus diese Backlash einstellungen. Was aber die einzelnen Werte machen und wie man sie Einstellen muss weiss ich nicht. Müsste man bei Makerbot nochmal nachlesen. Da gab es eine detaillierte beschreibung was wie eingestellt werden muss, nachdem man diesen besagten 20 mm Würfel ausgedruckt und vermessen hat.

Gruss
Ersin
 

Stellmotoren kalibrieren? - Ähnliche Themen

  • Z-Höhe kalibrieren ApexMaker X1

    Z-Höhe kalibrieren ApexMaker X1: Hallo Zusammen, Der Apex X1 besitzt keine mechanische Einstellmöglichkeit um die Z-Höhe zu kalibrieren, bzw. das ist nicht vorgesehen. Über das...
  • CTC neu Kalibrieren während des Drucks

    CTC neu Kalibrieren während des Drucks: Hallo, ich habe seid vorgestern einen CTC 3D-Drucker. Nun habe ich bereits Drucker gemacht und jedes mal gab es das Problem das ich vorne Drücken...
  • Konfiguration und Kalibrieren

    Konfiguration und Kalibrieren: Hallo, ich habe eine Electron Prusa i3. Den Aufbau habe ich bereits gemeistert. Leider komme ich mit der Konfiguration und Inbetriebnahme nicht...
  • XYZ Achsen bzw. Extruder Kalibrieren

    XYZ Achsen bzw. Extruder Kalibrieren: Guten Morgen, ich nutze Reptier Host und würde gerne dort mein Druckbett und den Extruder kalibrieren, also ich muss dem Extruder ja sagen können...
  • Extruder kalibrieren Ctc printer sailfish 7.7

    Extruder kalibrieren Ctc printer sailfish 7.7: Hallo jetzt bin ich auch der Leidenschaft erlegen. Mein Problem ist, dass ich keine passende Anleitung finde wie ich mit ReplicatorG sailfish oder...
  • Oben