Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich?

Diskutiere Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Guten Abend zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem CTC. Ich hatte auf dem Mainboard unterhalb des Stepper-Treibers von der Z Achse eine...
D

daniel_84

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meinem CTC.

Ich hatte auf dem Mainboard unterhalb des Stepper-Treibers von der Z Achse eine kalte Lötstelle.
Der Schrittmotor konnte die Druckplatte ab und zu nicht aus eigener Kraft hochfahren, sobald man aber an dem Sockel vom Stepper-Treiber der Z-Achse gewackelt hat, funktionierte es wieder für eine kurze Zeit.
Also wollte ich mal alle Lötstellen des Sockels aus und wieder neu einlöten.
Nun hab ich blödman wohl das Board an der Stelle zerstört, da die Kupferlötflächen teilweise weggebrannt sind und ich nun keinen Kontakt mehr mit dem Lötzinn hinbekomme.
Ich habe schon alles Versuch, ist aber wohl nicht mehr machbar.

Nun meine Frage:
Da ich den zweiten Extruder eigentlich nicht nutze, könnte man per Programmierung die Ansteuerung im Board vom Schrittmotor der Z-Achse zum Platinen-Steckplatz des "B-Stepper" (Zweiter Extruder) verlegen?
Die Steckplätze sind ja alle gleich bestückt, nur die Ansteuerung in der Software und das Motorkabel müsste man umstecken.

Geht das? Hat damit jemand Erfahrung?

Ich würde mich sehr auf eine schnelle Hilfe freuen. ;)

Liebe Grüße,
Daniel
 

Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich? - Ähnliche Themen

  • Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?)

    Extruder Motor dreht nicht (Mainboard/Controlboard defekt?): Guten Morgen Forum, ich bin der neue J Ich habe mir auch ein 3D-Drucker zugelegt. Für den Anfang erstmal ein sehr günstigen. Es hat sogar auf...
  • Mainboard kaputt

    Mainboard kaputt: Hallo liebe 3D-community, ich habe auf Weihnachten einen Anycubic Prusa i3 geschenkt bekommen. Leider ist beim drucken das Mainboard kaputt...
  • CTC Mainboard

    CTC Mainboard: Hallo alle Mein board hat gequalmt nun brauch ich ein neues. Hat jemand evt eins? Oder kennt die genaue Bezeichnung vom Board? 1:1 austauschen...
  • CTC Dual Mainboard Updaten

    CTC Dual Mainboard Updaten: Hallo Leute , ich suche jemanden der mir das Bord meines CTC Dual Druckers wieder zum Laufen bringt und vielleicht direkt updatet. Habe selber...
  • Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr

    Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr: Biete Mainboard (MightyBoard 1.5) mit sailfish update, Simplify3d Software und noch mehr wurde Verkauft
  • Oben