Hot End - Fehler über Fehler

Diskutiere Hot End - Fehler über Fehler im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Servus alle zusammen, da aus meinem Hot End nach und nach immer mehr aufgeschmolzenes Kunststoff aus den Ritzen kam, habe ich dieses etwas...
J

Jaykay12

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
16
Servus alle zusammen,

da aus meinem Hot End nach und nach immer mehr aufgeschmolzenes Kunststoff aus den Ritzen kam, habe ich dieses etwas umgebaut, sodass es "dicht" war.
Nach dem Umbau hat allerdings mein Heizelement nicht mehr die nötige Temperatur liefern können oder der Thermofühler hat einen wegbekommen und zeigt nicht den richtigen Wert an. Zumindest hat es seeeehr lange gedauert bis das Hot End auf 220°C war. Seit kurzem zeigt er nur noch den Fehler an, dass er keinen Wert mehr messen kann. Dann wird es am Thermofühler liegen, richtig?

Könnt ihr mir Ersatz für das Heizelement und den Thermofühler nennen oder einen Link parat stellen? Ich finde nichts geeignetes ...
Und wie lange dauert es bei euch ca., wenn man das Heizelement aus dem Hot End nimmt, es warm werden lassen lässt und es dann rot glüht?
Nicht, dass auch noch das Mightyboard einen weg hat ...

Gruß und besten Dank schon mal
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...
Und wie lange dauert es bei euch ca., wenn man das Heizelement aus dem Hot End nimmt, es warm werden lassen lässt und es dann rot glüht?
Nicht, dass auch noch das Mightyboard einen weg hat ...


...keine Ahnung, aber ich schätze 10 - 30 sec.
Messe doch mal den Widerstand der Heizpatrone. Das lässt sich noch am ehesten vergleichen, ich habe welche als Reserve liegen, die ich gegenmessen kann. Und Spannung der Leitung und den Strom kann man auch messen. Bei 35 Watt und 12 V / 24 V sind das um 3 resp 1,5 A.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jaykay12

Foren-Einsteiger
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
16
Danke für die schnelle Antowrt. Ich habe mir eine neue Heizpatrone und einen neuen Thermofühler gekauft (beides für wenig Geld). Die neue Heizpatrone wird deutlich schneller heiß.
Nun folgendes Probelm:
Sobald ich den Thermofühler an den Anschluss am Mightyboard für den linken Extruder anschließe, misst er die richtigen Werte. Schließe ich weder an den rechten noch an den linken Mightyboardanschluss einen Thermofühler an, zeigt mir das Display beim rechten mal 26 mal 27 °C an und beim linken NA, so wie es sein soll. Dann stimmt was mit dem Mightyboard nicht, oder? Es kann ja nicht sein dass er mir ohne Thermofühler eine Temperatur ausgibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hot End - Fehler über Fehler - Ähnliche Themen

  • Temperatur sinkt zu stark am Hotend

    Temperatur sinkt zu stark am Hotend: Hallo ich habe mein Drucker ca ein Jahr nicht benutzt. Jetzt muss ich was für die Uni Drucken und bekomme ständig den Fehler...
  • Hotend ersetzen

    Hotend ersetzen: Ich habe den Wanhao D9. Leider ist das Hotend Defekt (der Metalblockin dem die Düse steckt und mit Baumwollisolierung umwinkelt ist. Ich jetzt...
  • BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse)

    BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse): Hallo, ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert. Da ich auch eine Projektidee hatte...
  • Hotend geschmolzen

    Hotend geschmolzen: Hallo Forum, ich bin ein Neuling was 3D-Druck und die Verwendeten Boards von Arduino angeht. Daher wende ich mich mal an Euch um mein Problem...
  • Temperaturfühler (Hotend) zeigt zu wenig an

    Temperaturfühler (Hotend) zeigt zu wenig an: Hi, nach einem Düsen und PTFE Röhrchen Wechsel wird mein Drucker viel zu heiß. Hab mit einem Multimeter mal nachgemessen und komme auf ca. 40 Grad...
  • Oben