Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturschwankung Extruder

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Temperaturschwankung Extruder

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass meine Extrudertemperatur sehr doll schwankt. Ist mir früher nicht aufgefallen dass es so war. Ab der 2 Schicht geht die Temp in den Keller und zwar so stark, dass das Filament nicht ausreichend geschmolzen werden kann und es "klack" "klack" macht..d.h es entstehen Löcher im Modell...Bei eingestellten 200°C sinkt die Temp bis zu 187°C... Selbst beim Prehead wird bei eingestellten 200°C auf 211°C geheizt und dann wieder auf 188°C runtergegangen... im zweiten Anlauf auf 207°C-193°C usw... woran kann das liegen hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Simon

  • #2
    - welche Firmware ?
    - mit/ohne Bauteilekühler ?
    - welcher Slicer ?

    Kommentar


    • #3
      - Sailfish
      - Ja, ist aber bei den Schwankungen aus...
      - Makerbot Desktop

      Kommentar


      • #4
        - Hardware-Ansatz: Thermofühler locker (?) oder Heizung locker/defekt (?)
        - Software: PID-Einstellungen nicht i.O.:
        -> http://www.sailfishfirmware.com/doc/...on-issues.html
        -> http://makerbot.wikidot.com/pid-controller-tuning

        habe das Verhalten noch nicht gehabt und kann somit keine Lösung anbieten

        Kommentar


        • #5
          Besten Dank ich schaue mal was es sein kann, super links!!

          Kommentar


          • #6
            konntest Du das Problem lösen? Wenn ja, woran lag es?

            Kommentar


            • #7
              Moin,
              ja ich habe ein neuen Thermosensor verbaut. Diesen hier:
              https://www.ebay.de/itm/1m-K-Type-Th...19.m1438.l2649

              Es sind teilweise fehlerhafte verbaut da gibts im Internet auch was zu, wichtig ist, dass der Sensor ein K-Type ist.

              Kommentar


              • #8
                Okay super vielen Dank. Ja dann liegt es auch bei mir daran dass der Ersatz fehlerhaft ist und ich deshalb andere ausprobieren soll.

                Kommentar

                Lädt...
                X