Zweiter Layer blättert immer, unsaubere Oberfläche

Diskutiere Zweiter Layer blättert immer, unsaubere Oberfläche im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, seit einiger Zeit versuche ich die risse in meiner Oberfläche weg zubekommen, leider ohne erfolg. Mittlerweile fehlt mir die Fantasie über...
T

tunfox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
8
Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich die risse in meiner Oberfläche weg zubekommen, leider ohne erfolg. Mittlerweile fehlt mir die Fantasie über welchen parameter ich die Gradwende hinbekommen kann. Auch der richtige Google-Suchbegrif fehlt mir.

IMG_3762.jpg

Ich drucke mit ABS, die erste Lage wird sauber, die darauf Folgende blättert dann immer. Alles darüber (das eigentliche Gitter und die Konturen sind nach einigen darauffolgenden Schichten von dem Fehler unbeeinträchtigt. Bei dem Teil auf dem Drucktisch kann man sehen, dass die untere Lage nicht deckend schließt, dass liegt daran, dass ich sowohl die Filamentzuführung in Slic3r testweiße auf 0.95 gedrosselt hatte und außerdem die Druckgeschwindigkeit mit verhältnismäßigen 40mm/s zu hoch war (nur ein Test normal nehme ich für die erste Lage 20mm/s).
IMG_3763.jpg
Bei dem Zweiten Bild kann man erkenne, dass auch hier die "Deckschicht" die den zweiten Vollauftrag darstellt nicht haftet. Man sieht an hand der kleinen Faden auch, dass meine extruder Temperatur schon Grenzwertig war.

Alle Geschwindigkeiten bis auf die "Reisegeschwindigkeit" (50mm/s) Trossen ich in der Regel auf höchstens 35mm/s oder grade was den "solid speed" angeht auch auf 20mm/s, 10mm/s hab ich auch schon versucht.

Also noch mal in Stichpunkten meine Einflussversuche:

- Druckgeschwindigkeit erster Layer 10mm/s-45mm/s Standart: 20mm/s
- Düsentemperatur erster Layer für ABS 220°C-235°C Standart 225°C
- Weitere Düsentemperatur für ABS 220°C-230°C Standart 225°C
- Druckbedtemperatur 60°C-90°C
- Düsennenndurchmesser 0,4mm
- Filamentvorschub 0,95-1,15 Standart 1,15
- Schichthöhe 0,3mm bzw. 0,4mm


Vielleicht hat jemand eine Idee und oder einen Namen für das Phänomen...


Danke schön

Grüßle
 

Anhänge

  • photo2824.png
    photo2824.png
    22,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo2825.png
    photo2825.png
    71,5 KB · Aufrufe: 0
  • photo2826.jpg
    photo2826.jpg
    421 KB · Aufrufe: 0
  • photo2827.jpg
    photo2827.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 0
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Ich denke, Du druckst hier zu kalt. Bei ABS solltest Du mindestens 230°-240° nehmen.

Gruß

Harald
 
T

tunfox

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2016
Beiträge
8
Hallo Harald,

du hast recht behalten, hab die Temperatur auf 240°C hoch gedreht, und ein sauberes Ergebnis erhalten. Danke

war wohl einfach zu vorsichtig ;)

nice
 

Zweiter Layer blättert immer, unsaubere Oberfläche - Ähnliche Themen

  • Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash

    Schlechter First Layer trotz BL-Touch und korrektem Mash: Hallo Zusammen Ich habe einen Eigenbau-Drucker (oder besser ein schwerer Umbau von einem Wahnao Duplicator i3 V2.1) mit SKR mini E3 V3.0...
  • Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2

    Drucktemperatur ist nicht korrekt ab Layer 2: Hallo! Habe da ein komisches Problem mit meinem Alunar m508. Beim Aufheizen soll die Temperatur 210 Grad erreichen, was auch gemacht wird...
  • Layer werden versetzt gedruckt - Warum?

    Layer werden versetzt gedruckt - Warum?: Hallo, ich habe seit wenigen tagen einen Smartrap Drucker Marke eigenbau ( http://reprap.org/wiki/Smartrap_Build_Manual#Setup_and_first_print )...
  • Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern

    Unerwünschte Struktur in den ersten 5 Layern: Ich will Weihnachtskarten drucken und habe ein Modell aus Thingyverse herunter geladen. In der "normalen" Ansicht des Modells sieht Alles prima...
  • Marlin zweiter Extruder aktivieren?

    Marlin zweiter Extruder aktivieren?: Hallo, wie aktiviere ich den zweiten Extruder bzw. Hotend? bekomme immer eine Fehlermeldung. Geändert habe ich ..... #define MOTHERBOARD 33 (...
  • Oben