Z-Achse nicht richtig kalibriert?

Diskutiere Z-Achse nicht richtig kalibriert? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit einen CTC-Dual und bin auch echt zufrieden...bis jetzt. Bisher habe ich immer kleinere Objekte...
3

3dextended

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit einen CTC-Dual und bin auch echt zufrieden...bis jetzt.

Bisher habe ich immer kleinere Objekte gedruckt (ca. 5 cm hoch) und bin auch mit den Ergebnissen echt zufrieden.
Nun habe ich aber angefangen, größere Objekte (ca. 10 cm hoch) zu drucken und musste einen sehr unangenehmen Fehler feststellen:

Es sieht so aus, als ob mein Drucker nach 7 cm glaubt, dass er ungefähr 2 mm über dem Druck ist, was er leider nicht ist.
Kurz um: mein Drucker legt weniger Strecke zurück, als der Druck vorgibt (interessanter weise nur in der Z-Achse).

Nun meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wo ich was ändern könnte?
(Nutze als Software die Makerbot-Software)

Vielen Dank für eure Hilfe.

3DExtended
 

Z-Achse nicht richtig kalibriert? - Ähnliche Themen

  • Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!

    Anycubic mega s / Kennt keine Achsen mehr nach Firmware!: Hallo Zusammen, Ich bin der Sepp und Neuling auf dem gebiet und habe mir letzte Woche einen gebrauchten Anycubic mega s gekauft. Soweit so gut...
  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren

    HILFE - Ender 3 S1 Y-Achse Endposition wird überfahren: Hi Community, ich habe seit ein paar Tage das Problem, dass mein Ender 3 S1 in der Y Richtung über die Endposition hinaus fährt, dafür schein...
  • Davinci AiO fährt Achsen nicht auf Home

    Davinci AiO fährt Achsen nicht auf Home: So, mein Zweites Thema. Bei meinem Drucker kann ich nach dem Flashen die Achsen nicht auf die Homepunkte fahren lassen. Habe bereits die...
  • Makerbot Desktop 3.7.0.108_x64 verfährt Z-Achse nach dem Ausdruck nicht nach unten

    Makerbot Desktop 3.7.0.108_x64 verfährt Z-Achse nach dem Ausdruck nicht nach unten: Seitdem ich auf Makerbot 3.7 aktualisiert habe, fährt nach dem Druck die Z-Achse nicht mehr nach unten. Ebenso verbleibt der Extruder an seiner...
  • Oben