Ist es möglich mit dem CTC Drucker auch die Cura Software zu nutzen?

Diskutiere Ist es möglich mit dem CTC Drucker auch die Cura Software zu nutzen? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Habe bereits einige Versuche gemacht, leider ohne Erfolg.
igh1801

igh1801

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Habe bereits einige Versuche gemacht, leider ohne Erfolg.
 
A

Andy22

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
16
Mein Drucker ist zwar noch nicht da. Darum kann ich es nicht testen.
Im Partnerforum wurde mir aber genau diese Frage positiv beantwortet.
Muss also funktionieren.
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Ja, möglich ist das. Man muss nur den Start- und Endcode anpassen und nacher die GCode Datei in GPX wandeln soweit ich weiß.
Den Start- und Endcode suche ich auch noch, also wenn damit jemand Sliced (9er??) bitte mal den Code hier posten, Danke.
Oder aber die Platzhalter für die Befehle wie z.B.: Bed; Temperatur Extruder1 und Extruder2 etc.
 
S

schneebeben

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2015
Beiträge
14
Ja es ist möglich ich habe mir den start und endcode von repg copiert den findest du im installationsorder von rep g unter machines
Und dann den gcode von cura in rep g und die x3g datei erstellen so funktioniert es bei mir optimal
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Bei der Vorgehensweise habe ich dann aber immer einen festen Temperaturwert im GCode und müsste den ggfs. immer wieder anpassen.
Soweit ich weiß gibt es dafür Platzhalter in Cura, nur weiß ich leider deren Bezeichnung nicht.

In Slic3r ist das
[first_layer_bed_temperature] und [first_layer_temperature] Der Rest kann dann wieder aus RepG genommen werden.
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Versuch mal den Startcode in Cura, damit sollten dann auch die Temperaturen aus den Einstellungen genommen werden: (Rechter Extruder!)

; -- START GCODE --
T0; set primary extruder
M73 P0; enable show build progress
M109 S{print_bed_temperature} T0; heat bed up to first layer temperature
M104 S{print_temperature} T0; set nozzle heater to first layer temperature
M103; disable RPM
G21; set units to mm
G162 X Y F6000; home XY axes maximum
G161 Z F9000; home Z axis minimum
G92 Z0; set Z to 0
M132 X Y Z A B; Recall stored home offsets
G90; set positioning to absolute
G1 Z30; move Z to waiting height
G1 X-95 Y-73 Z30 F14000; move to waiting position (front left corner of print bed)
G130 X0 Y0 A0 B0; set stepper motor vref to lower value while heating
M6 T0; wait for bed and extruder to heat up
G130 X127 Y127 A127 B127; set stepper motor vref to defaults
M108 T0 R3; set extruder speed
G92 E0; set E to 0
G90; use absolute coordinates
M320; acceleration enabled for all commands that follow
G1 Z[first_layer_height] F6000.000; move to first layer height
G1 X100 Y-73 F14000.000; move to front right corner of bed
G1 X-90 Y-73 E24 F2000.000; extrude a line of filament across the front edge of the bed
G4 P2000; wait for ooze to slow
G1 Z0 F6000.000; lower nozzle height to 0
G1 X-95; wipe nozzle
G1 Z[first_layer_height] F6000.000; set nozzle to first layer height
G1 F12000; ensure fast travel to first print move
G92 E0; set E to 0 again
M73 P0; reset build progress to 0M135 T0

; Sliced {filename} at: {day} {date} {time}
; Basic settings: Layer height: {layer_height} Walls: {wall_thickness} Fill: {fill_density}
; Print time: {print_time}
; Filament used: {filament_amount}m {filament_weight}g
; Filament cost: {filament_cost}
; -- end of START GCODE --

End Code:
; -- END GCODE --
MM73 P100 ; end build progress
G162 X Y F2500; home X and Y axes
M18; disable all stepper motors
M109 S0 T0; set bed temperature to 0
M104 S0 T0; set extruder temperature to 0
M70 P5; Display "We <3 Making Things!" message
M72 P1; Play Ta-Da song
; -- end of END GCODE --
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Im obrigen Code sind noch klene Fehler:
Diese Zeile hier (2x): G1 Z[first_layer_height] F6000.000; move to first layer height
durch das tauschen: G1 Z{layer_height} F6000.000; move to first layer height

Und im Endcode direkt am Anfang MM73 P100 sollte natürlich nur M73 P100 heissen

Im Moment zeigt der merkwürdigerweise keinen Fortschritt an sondern bleibt immer bei 0% stehen.
Falls jemand weiß warum, bitte melden.
 
S

schneebeben

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2015
Beiträge
14
Deine prozentanzeige kannst du einschalten in dem du in deim gcode die zeilenzahl ausliest diese durch 100 teilst und dort jeweils m73 p1, m73 p2 und so weiter einfügst somit zeigt er dir wieder die Prozente an
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hallo,

ja danke, habe ich auch gerade herausgefunden. Aber warum macht CURA das nicht automatisch?
Ich habe da keine Lust das von Hand in den GCode einzusetzen. Slic3r macht das automatisch rein, RepG und Makerbot anscheinend auch.
Slic3r ist klasse, aber bei CURA sind die Oberflächen besser.
 
igh1801

igh1801

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Ähhh... wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert Cura nur wenn ich den G-Code modifiziere und dann evtl. in ein GPX-File umwandeln.
Danke für die Tipps, werde das mal testen :)

Ich habe dann eine Frage zu Slic3r. Gibt es diese auch in Deutsch, oder nur in Englisch?
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Du must den Code von oben bei Start- bzw. End-Code eingeben. Sonst musst Du da nichts mehr verändern.
Nachher den GCode mit RepG in ein X3G wandeln.

Slic3r ist nur Englisch, wenn Du dafür den Start- und End-Code benötigst, sag Bescheid.
Auch hier muß der Code nachher mit RepG in X3G gewandelt werden.
 
S

schneebeben

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2015
Beiträge
14
Ich hatte gestern ne gute Seite war aber für slic3r mit dem startcode habe mir dann doch mal slicer installiert und ausprobiert
Ich muss sagen der startcode ist hammer und slicer ist wesentlich schneller und slicet saubrer wie cura
Also ich bleibe jetzt glaub bei slicer
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also ich finde mit Cura werden die Oberflächen etwas besser, aber Slicer ist vom Konzept her besser. Da kann man Toll die Profile für das jeweilige Filament und auch verschiedenen Slicereinstellungen anlegen und dann sehr einfach auswählen.
 
S

schneebeben

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2015
Beiträge
14
Also bei mir war es jetzt gerade umgekehrt dass mit slicer die teile schneller laufen und die oberfläche um welten besser ist wei mit cura
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also die Geschwindigkeiten kannst Du bei Cura ja noch einstellen, dann druckt der genau so schnell wie mit Slic3r.
Evtl. muss ich bei Slic3r noch mal ran um die Oberflächen zu optimieren. Mir persönlich gefällt Slic3r auch besser von der Anwendung her.
Ich denke die Druckergebnisse werden auch top. Übrigens mit PLA waren meine Oberflächen auch bei Slic3r top, drucke aber gerade mit ABS und da habe ich wohl noch nicht die optimalen Einstellungen raus.
 
S

schneebeben

Foren-Einsteiger
Dabei seit
16.11.2015
Beiträge
14
Ich habe die gleiche Einstellungen genommen wie ich immer für cura genommen habe aber slicer macht wohl bessere verfahrwege wie cura
 
igh1801

igh1801

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.08.2015
Beiträge
7
Danke an alle schreiber hier, das hat mir sehr weiter geholfen. Ich seh schon ich habe in den nächsten Tagen einige zum testen. :)
Ich lass euch auf jeden Fall wissen was bei mir am besten geht.
Hab gerade einge Oldtimer-Teile zum nachbauen da kann ich auch gleich mal testen, wie genau die einzelnen Programme arbeiten.
 
M

ManuelW

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen,

wie ist denn der nötige GCode um auch den linken Extruder zu entsprechend zu heizen. In Cura kann man das ja einstellen, wie ich gesehen habe.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... die GCode Datei in GPX wandeln ...

Ich kenne außer GCode nur GCo, aber GPX ist die Datei-Endung für mein Garmin-GPS-Gerät. Kann mir nicht vorstellen, dass so unterschiedliche Geräte wie ein Navi und ein Drucker damit klarkommen sollen.
 

Ist es möglich mit dem CTC Drucker auch die Cura Software zu nutzen? - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Wo ist der "Einstellfahrplan" hin?

    Wo ist der "Einstellfahrplan" hin?: Im Winterschlaf? AusExtrudiert? Moin, ich bin der neueste Neue. Ich wollte euch EIGENTLICH nicht gleich mit Fragen zuballern und war deshalb auf...
  • Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich?

    Mainboard: Z-Stepper Steckplatz auf B-Stepper programmieren. Ist das möglich?: Guten Abend zusammen, ich habe ein großes Problem mit meinem CTC. Ich hatte auf dem Mainboard unterhalb des Stepper-Treibers von der Z Achse eine...
  • Ist es möglich sowas zu drucken

    Ist es möglich sowas zu drucken: Ist es möglich sowas zu drucken https://shop.penimaster.com/penimasterpro-ce-27-0-0
  • wie ist es möglich mit den DA vinci AO mit zwei Farben zu drucken

    wie ist es möglich mit den DA vinci AO mit zwei Farben zu drucken: wie ist es möglich mit den DA vinci AO mit zwei Farben zu drucken
  • Oben