CTC Riesen 3D Drucker

Diskutiere CTC Riesen 3D Drucker im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich hatte seit einiger Zeit vor mir einen 3D Drucker zu kaufen. Mein Ziel war mehr mich mit der Technik zu beschäftigen und dikese...
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Hab grade mal geschaut und dabei auch bei Ebay selbst nochmal geschaut - bei Ebay steht ein neuer für 500 oder Preis Vorschlagen drin - da kriegt man für 450 bestimmt einen neuen.
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Nein
Der kostet neu 750
Und er lässt sich auch nicht runter handeln
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
No Title

Der ist gebraucht
 

Anhänge

  • photo2905.png
    photo2905.png
    263,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo2906.png
    photo2906.png
    704 KB · Aufrufe: 0
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Der ist gar nicht mehr drinnen neu..
Glück gehabt.
Also meiner Meinung nach für das Geld gibt es nichts
Vergleichbares
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Hallo
Hat einer von euch evt. Einen stabileren drucktisch drinnen oder einen mal im Netz gefunden,gesehen?
 
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Hallo
Nein ich hab keine Erfahrungen mit anderen Drucktischen, meiner ist aber auch ausreichend stabil. Oben hattest du doch schonmal geschrieben, das du deinen austauschst. Hat der neue nicht gepaßt?
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Habe noch nee Platte rein gebaut ...
Würde am liebsten einen kompletten neuen aufbauen...Ob der vom ultimaker2 passt da gibt es ein Upgrade
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Hi
Die sind für den ctc dual...
Ich suche für den ctc giant einen drucktisch
Trozdem danke
 
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
OK, das hab ich wohl überlesen.

Die Anleitung aus dem ersten link kann man aber bestimmt für den Giant abwandeln.
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Hallo
So bin dabei zu optimieren
Kommplett neuen drucktisch.
Neue LMK8LUU 4x
Neue Linear Wellen

Ach so : Das Heizbett läuft mit 24v richtig ?
 
W

WowaW

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
6
Ich hab Merlin geflasht, damit ich in der Firmware die Steps kalibrieren konnte, damit ist mein Maßgenauigkeit besser geworden. ich bild mir ein nach dem Update sind die Fahrwege (beschleunigungen) besser - das kann aber auch einbildung sein, an Geschwindigkeitsrekorde habe ich mich ja noch nicht versucht. Im Menü gibts ein paar neue Punkte hauptsächlich zum Thema Punkte manuell anfahren.

Wie hast du diesen Flash durchgeführt??
 
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Hallo,

Du brauchst die Arduino entwicklungsumgebung (download von der Arduino-Seite) und das Marlin Packet aus Git-Hub. Die Arduino Software installieren, den Drucker per USB anschließen, er sollte dann in der Software erkannt werden, das Marlin Packet öffnen (die Config.H), dort alle anpassungen vornehmen, die du brauchst (ich hab meine Datei auf Seite 1 auch gepostet) und dann uploaden auf den Drucker, danach einmal aus/einschalten zum Initialisieren und du solltest mit dem Marlin Schriftzug im Display begrüßt werden. Ist alles kein Hexenwerk.

Im Internet findest du auch Anleitungen wenn du nach marlin installieren suchst (allerdings für andere Boards).

Bei den Einstellungen in der Config.h ist vieles gut Kommentiert, aber an ein paar Stellen hab ich damals geraten, da ich z.B. nicht wußte, inwieweit da unterschiede zwischen dem Klone und dem Orginal Ultimaker sind. Wenn ne Axe falsch herum angesteuert worden wäre hätte man das ja mit korrigiertem parameter neu flashen können. Falscher Boardtyp oder so wäre natürlich kritischer gewesen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
W

WowaW

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
6
ja bin auch so vorgegangen, ist etwas schief gelaufen

habe diese geladen:

https://github.com/MarlinFirmware/Marlin

Board Typ Arduino Mega 2560 ausgewählt

deine Werte übertragen bei Configuration.h (komplett ersetzt)

und beim upload hat sich das board verabschiedet, jetzt pfeift das Board nur noch (wusste garnicht dass das so ein lauter Speaker ist)
ich denke mal nicht dass ich ihn nochmal zum laufen bringe,
habe drucker mal zu seite gelegt, also von dem nicht belegtem Extruder leuchtet die rote LED und Warnsignal ertönt durchgängig
 
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Hallo,

ich hatte damals die marlin 1.0.2 RC 3 aus dem RC-branch verwendet.

Das Board ist aber "Ultimaker" (ist auch so in der config.h Datei eingestellt). Die Arduinosoftware erkennt dan Arduino mega 2560 beim USB Anschluß, das ist aber nur der Mikrocontroller, der ist auch auf dem Ultimaker Board verbaut.

Compilieren vor dem Upload sollte ja automatisch laufen, hast du da das log angesehen, ob da eine Fehlermeldung war?

Ich würde Versuchen nochmal mit richtigem Boardtyp zu flashen.

Ich hoffe davon kann dir etwas helfen.
 
W

WowaW

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
6
No Title

Erstmnal Danke für deine Hilfe.
nee log datei habe ich leider nicht,
ich habe aber dort keine Ultimaker zum auswahl gehabt bei Tools/Board
oder habe ich gerade denkfehler und meine etwas anderes?
 

Anhänge

  • photo3507.jpg
    photo3507.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 0
W

WowaW

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
6
Der Arduino konnte überhaupt nicht mehr erkannt werden.

habe was komplett komisches versucht, aber glaube hat was gebracht.

Habe ihn vom Board genommen und alleine über Cura aktualisiert jetzt erkennt er auch schonmal das CTC mainboard
allerdings haben wir ja natürlich jetzt die falschen Temp.Sensorwerde Weil das Heizbebett ja kein Ultimaker original ist.

ERR: NAXTEMP BED

(ohh man das Bett macht jetzt geschwindigkeitsrekorde :)

OK soweit so gut,
jetzt habe ich mit dieser Seite: https://bultimaker.bulles.eu/experimental/ eine Ultimaker Firmware erstellt mit dem passendem TempSensor für das Heizbett

diese Firmware dann mit CURA über "Custom Firmware" aufgespielt

und siehe da es lebt :)

ich weiss jetzt nunr nicht ob diese Marlin version aktuell ist oder nicht aber es sind auf jeden Features drauf die ich brauchte wie E-Steps einstellen und speichern über Panel
 

Anhänge

  • MarlinUltimaker-HBK-250000.zip
    92,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Hallo,

erstmnmal Glückwunsch zum wider ans laufen bringen.

Bei der Boardauswahl im Arduino ist der Arduino 2560 richtig, das ist ja der Mikrokontroller der angesteuert werden soll, in der Firmware muß aber das Board eingestellt werden und das heißt da Ultimaker - damit verknüpft sind dann die features die das Board hat und die später genutzt werden können.

Zu deinem Link mit der Firmware kann ich auch nichts sagen, ich kenne noch diesen Links zur Marlin-Firmwares neben dem Github:

http://reprap.org/wiki/Marlin
http://marlinfw.org/ (die Seite hab ich grade erst gefunden, wie ich geflasht habe gabs die noch garnicht oder ich hab sie nicht gefunden - die hätte mir aber damals gut geholfen)
https://marlinbuilder.robotfuzz.com/ (Roboter für die Konfiguration - ist aber glaube ich auch veraltet)
 
W

WowaW

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
6
Also so wie ich das verstehe die Firmware ist die Configuration.h und dort ultimaker auswählen beziehungsweise in die passende Zeile schreiben.

Genau der Marlinbuilder ist fast das selbe wie mein Link
aber die machen nur die Configuration oder nicht?
die Basis bleibt ja gleich oder ? das ist das was mich jetzt beschäftigt ob ich jetzt sagen kann das ist dann eine Marlin 1.0.1 oder 1.0.0 usw
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Also so wie ich das verstehe die Firmware ist die Configuration.h und dort ultimaker auswählen beziehungsweise in die passende Zeile schreiben.
Ja, wobei die Firmware die verschiedenen Dateien aus dem Marlin Paket sind und die Config.h dazu dient die richtigen Code-Schnipsel und Parameter auszuwählen, die beim Compilieren zur fertigen (hochladbaren) Firmware verwendet werden.

Genau der Marlinbuilder ist fast das selbe wie mein Link
aber die machen nur die Configuration oder nicht?
die Basis bleibt ja gleich oder ? das ist das was mich jetzt beschäftigt ob ich jetzt sagen kann das ist dann eine Marlin 1.0.1 oder 1.0.0 usw

Im prinzip ja, aber eine Config.h aus dem Marlin-RC3 Paket muß nicht mehr zum RC7-Paket passen, da sich diese ja mit ändert.
 

CTC Riesen 3D Drucker - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben