CTC Riesen 3D Drucker

Diskutiere CTC Riesen 3D Drucker im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, ich hatte seit einiger Zeit vor mir einen 3D Drucker zu kaufen. Mein Ziel war mehr mich mit der Technik zu beschäftigen und dikese...
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Mach ich
Habe tube, nozzle, heizklotz bestellt...

Hätte jemand der für uns einen drucktisch fräsen köönte preiss 30 euro....( für die schwarze platte)
Brauchen nur eine skizze liefern.
Intresse?(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Ich bin mir nicht sicher, ob eine neue gefräßte Unterbau Platte soviel bringt, die Orginale hat ja schon Verstrebungen, die würden bei einer gefräßten ja fehlen. Wenn die neue dicker ist, könntee natürlich das Gewicht dämpfend wirken. Ich sehe da bei mir keine große Biegebewegung, wenn es Schwingung gibt würde ich die Z-Achse inkl Führungsachsen als Quelle im Verdacht haben. Intressant wäre eine neue Alu-Deckplatte, wegen dem verziehen, vielleicht dann direkt als Dreipunkt statt Vierpunkt befestigung, aber damit wäre ja auch eine neue Heizung verbunden, also auch nicht unerhebliche Kosten.
Da ich mit dem aktuellen Ausbau zufrieden bin, würd ich daher erstmal dabei bleiben, bis ultimative Vorteile auftauchen.

Wo haste die Teile um den Druckkopf bestellt?
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Hi bei ebay und amazon. Einfach mal ultimaker eingeben...
Haste schon mal überlegtcauf 1.75 fila zu gehen ?
Benutzt du 3.0 oder 2.85 Fila ?
Wieso heozung hängt doch nicht an der schwarzen platte
Dache die schwarze gegen eine 3mm alubplstte zu tauschen das ist eigentlichvalles ..
 
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Ich benutz 2.85 mm filamente, aber die 3.00 sind auch meistens 2.85 er, das ist im normallfall nur werbe geschuldet. Ich hab im moment genug Material in 2,85 mm, so das ich erstmal keinen Vorteil in 1.75 sehe.
Bei der Platte meinte ich, das der Austausch der unteren schwarzen halteplatte kaum Vorteile bringen dürfte. Ich fände einen Austausch der oberen allu Platte (der Druckplatte) spannender, da ist aber die heizung dran, daher kosten jenseits lohnend, solange es heile ist, wenns mal kaput geht, würde ich das komplett tauschen.

Viele Grüße
Andreas
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Hi
Glaube das es einiges bringt die platte zu tauschen.
Da sie total labil ist...
Beim einrichten gibt die auch immer nach.
Hängt total nach unten.
Ich lass mir eine 3mm alu fräsen.
 
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Bei mir ist der Unterbau recht robust (s.o. Beitrag #42). Hast du dir schonmal die Linearlager angesehen, ob die alle OK sind, vielleicht kommt das wacklige daher (bei mir war bei der Lieferung eines der Lager defekt vgl. Beitrag #1)?
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Die platte hängt wie sau da wo sie angeschraubt ist
Ist sie zm einiges höher .montag wird meine neue abgeschickt...
Hoffe sie oasst war chit wegen ausmessen..und für 30 euronen ist dss ok ...
Kann nur besser werden damit
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Hi kannst du mal von deiner z führung innen von unten und oben am tisch mal 2 oder 3 bilder rein setzen ..danke
 
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
No Title

Hab mal Bilder hochgeladen, ich hoffe die helfen weiter.
 

Anhänge

  • photo2881.jpg
    photo2881.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo2882.jpg
    photo2882.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 0
  • photo2883.jpg
    photo2883.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo2884.jpg
    photo2884.jpg
    712,6 KB · Aufrufe: 0
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Danke hilft mir zum teil.
Von oben hat da die gewindestange bei dir eine Führung ???
 
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
In der Deckplatte ist eine Öffnung und die Z-Achse geht bis darein. Eine echte Führung ist nicht montiert. Intressanterweise wären aber daneben Bohrungen, die sicher für eine Halterung sind. Die Führungsschienen, die die Last tragen sind oben Gehaltert.
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Wie bei mir werde mir mal eine führung drucken.
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
No Title

So fertig Habe die alu platte auf die andere drauf gesetzt... Super .... vorne und hinten genau der selbe Abstand beim leveln. Ecken hab ich auch zu gemacht innen sowie riemen spanner gedruckt.Druckbare Z Höhe ist bei mir jetzt 238mm
 

Anhänge

  • photo2886.jpg
    photo2886.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 0
  • photo2887.jpg
    photo2887.jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo2888.jpg
    photo2888.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo2889.jpg
    photo2889.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Die Platte sieht schick aus.
Kannst du nen Thingivers Link oder nen Download zu den Riemenspannern einstellen?
Hast du den halter für die Z-Achse schon gedruckt, wenn ja, kannste den auch einstellen?
Danke
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
So gestern ist mein neuer extruder zum filament fördern gekommen..
Die Fördereinheit ist um einiges besser..
Werde ihn heute mal einbauen
 
A

Andreas2738

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
41
Stell mal ein Foto und den Typ / Bestelladresse ein, das wird bestimmt mal intressent.
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
No Title

Ok hier 2 Fotos..das eine zeigt ihn geschlossen .. Das 2 foto aufgeklappt zum fila. Wechseln ... Den selben gibt es auch nochvaus vollmetall... Beim den sieht man hald auch alles ... Macht einen super eindruck....hab ihn gerade eingebaut...
 

Anhänge

  • photo2897.jpg
    photo2897.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo2898.jpg
    photo2898.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Ach so
Bei ebay kleinanzeigen steht gerade einer drinnen für 450 VB
Meinen hatte ich auch von Kleinanzeigen gekauft für 450 euronen
 

CTC Riesen 3D Drucker - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!

    CTC Dual Mightyboard und Stepper Driver durchgebrannt!: Hallo 3D Druck Community! Ich habe heute wahrscheinlich ausversehen mein Mightyboard zerstört. :mad: Während der Drucker im Leerlauf war, hatte...
  • Oben