X Achse fährt doppelt so weit

Diskutiere X Achse fährt doppelt so weit im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Guten Abend zusammen, ich lese bei euch im Forum schon eine Weile mit und habe jetzt eine Frage, worauf ich keine Antwort finden konnte. Da ich...
D

Dr. Lou

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

ich lese bei euch im Forum schon eine Weile mit und habe jetzt eine Frage, worauf ich keine Antwort finden konnte. Da ich noch ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet des 3D Drucks bin, hoffe ich, dass mein Problem nur eine Kleinigkeit für euch ist und ihr mir helfen könnt.

Zunächst noch ein paar Worte zu meiner Person:
Ich bin ein angehender Elektroingenieur und begeisterter Tüftler. Nachdem ich meine CNC Fräse fertig gestellt habe, "musste" natürlich ein 3D Drucker her. Nachdem ich hier einiges gutes über den CTC gelesen habe und auch gesehen habe, dass sich nach einigen Upgrades auch ein wirklich anständiger Druck für ein relativ schmales Budget erreichen lässt, habe ich mir so einen 3D Drucker gekauft und heute vom Postboten überreicht bekommen.

Jetzt stehe ich jedoch vor folgendem Problem:
Ich habe mir eure Liste (http://3d-drucker-community.de/forum...rade-bauteilen) zu Herzen genommen und zunächst einmal ein Firmware Upgrade auf das neuste Sailfish durchgeführt.
Wenn ich jetzt in ReplicatorG beim manuellen Verfahren die X-Achse um 10mm verfahren will, so macht diese nicht 10mm sondern 20mm. Das hat dann auch einmal dazu geführt, dass der Schlitten in die Wand gefahren ist. Y- und Z-Achse funktionieren jedoch einwandfrei.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung parat.

Viele Grüße
Lou

Edit: Ich hab grad das Mightyboard etwas genauer angeschaut und mal den X-Stepper Treiber mit dem B-Extruder getauscht. Jetzt läuft die X-Achse wieder richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Ich nehme an Du hast die Kiste nach dem Update neugestartet?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
No Title

Beim Update auf Sailfish unbedingt einen Einstellungsreset machen. Sailfish speichert einige Einstellungen in anderen EEPROM Bereichen ab.
Deshalb danach noch mit ReplicatorG Sailfish die Defaultwerte überprüfen und ggf. korrigieren.
Hier die Default Einstellungen:
photo1788.jpg
photo1789.jpg
X und Y toolhead offset muss für genauen Dualdruck ermittelt werden.

photo1790.jpg
attach19374.jpg
Right und Left Extruder Deprime (steps) kann man zum Ausschalten auf 0 stellen.
 

Anhänge

  • photo1791.jpg
    photo1791.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. Lou

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
7
Danke euch beiden!
Die Einstellungen stimmen mit deinen überrein und einen Reset habe ich davor auch durchgeführt. Möglicherweise war das Board aber nicht lange genug spannungslos um die Eingangs-Kapazitäten vollständig zu entladen und damit den Reset durchzuführen.
Auf jeden Fall läuft die Kiste jetzt und ich kann mich an's optimieren machen ;)

Viele Grüße
Lou
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Mit Reset meine ich nicht den Hardware Reset sondern das Laden der Werkseinstellungen ins EEPROM. Aber wenn´s jetzt läuft ist´s ja auch ok.
 
D

Dr. Lou

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
7
Ja, hatte ich in dem Zuge auch gemacht.
 

X Achse fährt doppelt so weit - Ähnliche Themen

  • Ender 5 Pro X Achse Verschoben

    Ender 5 Pro X Achse Verschoben: Hallo an alle, ich bin neu hier weil ich bei meinem Problem nicht weiter komme und ich hier schon viel mitgelsen habe. Leider Finde ich keine...
  • Drucker misst Z-Achse mit BL-Touch und fährt dann zu weit nach oben

    Drucker misst Z-Achse mit BL-Touch und fährt dann zu weit nach oben: Hallo liebe Leute! Wir haben leider ein riesiges Problem, welches wir nicht lösen können. Haben uns einen Tevo Black Widow mit BL-Touch gekauft...
  • Davinci AiO fährt Achsen nicht auf Home

    Davinci AiO fährt Achsen nicht auf Home: So, mein Zweites Thema. Bei meinem Drucker kann ich nach dem Flashen die Achsen nicht auf die Homepunkte fahren lassen. Habe bereits die...
  • Hilfe, X-Achse fährt vor druck start zu weit

    Hilfe, X-Achse fährt vor druck start zu weit: Hallo, leider habe ich erneut ein kleines Problem und gerne gewusst wie bzw WO ich das einstellen muss das es passt?! Und zwar fährt bei mir kurz...
  • Makerbot Desktop 3.7.0.108_x64 verfährt Z-Achse nach dem Ausdruck nicht nach unten

    Makerbot Desktop 3.7.0.108_x64 verfährt Z-Achse nach dem Ausdruck nicht nach unten: Seitdem ich auf Makerbot 3.7 aktualisiert habe, fährt nach dem Druck die Z-Achse nicht mehr nach unten. Ebenso verbleibt der Extruder an seiner...
  • Oben