Renkforce RF1000 von Conrad

Diskutiere Renkforce RF1000 von Conrad im Forum Conrad Renkforce im Bereich 3D-Drucker - Wer hat auch einen? Wie sind eure Erfahrungen? Wie verbessert ihr die Haftung auf dem Druckbett? Ich war Anfangs sehr zufrieden mit dem Gerät...
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Schaut aber erstmal OK aus deine Platte.
Das Problem ist mir nicht unbekannt.
Ich hab festgestellt, das in den Daten die man in Repetier und Slicer eingeben soll der Wert für die Größe des Druckbetts bei 240 steht.
Nachgemessen komme ich auf eine max. Tiefe des Bettes von 230mm.
Hier mal meine Werte von slic3r - er fährt etwas runter und dann raus:
PrinterSettings / General:
Bed size: 245*225
print center 122 / 112
PrinterSettings / Custom G-Code bei End G-Code folgendes suchen und die Werte entsprechend ändern (is eigendlich nur Y auf 100 setzen):
;move Z up a bit and retract filament even more
G1 Z+0.5 E-5 X0 Y100 F2500

Bei den Printer Settings von Repetier nicht die Option anhaken, das er nach Jobbeendigung in eine Vorgegebene Position fahren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trooper

Trooper

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
77
Hab grad wieder nen druck nach über ner stunde verloren, weil der sich vom Bett gelöst aht - trotz anti-fett zeuch. :(
Hab jetzt auch mal sämtliche Beschleunigungswerte für X und Y auf 4000 gesetzt. Er arbeitet nun viel "ruhiger" :)
Meine Theorie: wenn der so schnell mit dem Druckbett hin und her fährt sind das ja auch Kräfte die auf das Werkstück wirken. mit jeder Schicht mehr.
Das könnte natürlich auch zu "Ablöseerscheinungen" führen.

P.S. ich hab momentan keine möglichkeit andere beiträge zu kommentieren, is das "neu" ?
 
M

murdok

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.03.2014
Beiträge
4
Hallo
Ich habe das Problem das mir die Z-Achse immer wenn der Drucktisch nach beenden des Druckes zu weit heraus fährt und gegen die Spannrolle
Y-Achsenspanners knallt und der Motor abschaltet.
Mir ist aufgefallen das mein Untertischplatte nicht so aussieht wie in der Anleitung. Bei meiner Platte liegen die Befestigungslöcher weiter vorne und nicht mittig wie bei den Bild der Anleitung.
Gibt es unterschiediche Untertischplatten ?

Bei mir sieht die Platte (entgegen der Anleitung) genau gleich aus zu Deiner (Quersteg in X-Richtung nach vorne aus der Mitte versetzt).
-> Ergo ergibt sich bei mir ebenfalls eine Reduzierung der reinen Bautiefe des Drucktischs (235mm) auf die bedruckbare Tiefe von ca. 225mm (in Slic3r eingestellt) um einen Kontakt des Schlittens mit der Spannvorrichtung für den Y-Riemen zu vermeiden.
-> Des Weiteren ergibt sich ebenfalls ein Überhang der Druckdüse in Y-Home von ca. 20mm (ebenfalls in Slic3r kompensiert (siehe auch Beitrag von Trooper als Kommentar oben).


Bei mir verläuft jenes Kabel "ein Stockwerk höher" also zwischen der Heizplatte und der Halteplatte der Heizplatte, so kann das Kabel nirgends hängenbleiben.

Bei mir ist die Verlegung des Kabels ebenfalls im Zwischenraum vorgenommen.


P.S. ich hab momentan keine möglichkeit andere beiträge zu kommentieren, is das "neu" ?

Dito.
 
Robotniks

Robotniks

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
24
Hallo zusammen,

hier mal ein aktueller Startcode für den RF1000:

;--------------------------------------
; RF1000
;--------------------------------------
G28 ; all home
G90 ; use absolute coordinates
M82 ; use absolute distances for extrusion
M109 S[first_layer_temperature] ; wait for extruder temp to be reached
M3001 ; Aktivate Z-Compensation
; Move Z-axis n-steps up (see manual)
M3004 S0 ; + n-steps bed down // - n-steps bed up!
G92 E0 ; start line
G1 F300 E-0.5
G1 X230 Y25 Z0.35 F5000
G1 F800 E8
G1 X20 E25 F1000
; Acceleration up to...
; Acc printing
M201 X2000 Y2000 Z1000 ; X/Y max. 6000
; Acc travel
M202 X2000 Y2000 Z1000 ; X/Y max. 6000
;--------------------------------------



ACC 6000 hatte den Vorteil, dass die Ecken des Objektes sehr sauber werden... Mit ACC 2000 werden Sie aber auch ganz gut :)
Die Z-Comp. (M3001) arbeitet nun auch bei der Init-Line.



Grüße Ulli
 
C

Creater

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
20
Hallöchen, ich habe gerade gehen, dass es ein neues Firmwareuudate (Developer) gibt 91.19
hier kurz die Änderungen FEATURE, CHANGE, BUGFIX

- Moving of the z-axis via the hardware buttons supports acceleration and allows faster speeds now.
- Manual outputting of filament (via the Host software and/or via the hardware button) could cause an unwanted emergency pause.
- When the printing is paused, the extruder current is lowered now.
- EXTRUDER_CURRENT_PAUSED can be used in order to configure the to-be-used current while the printing is paused.
- EXTRUDER_CURRENT_PAUSE_DELAY can be used in order to configure after which time interval in status "paused" the extruder current shall be lowered.
- Output object has been changed so that it moves into z-direction first and into x and y direction afterwards.
- The entry "Bed Temp" has been removed from the quick settings.
- In case the printing via the SD card is active, the quick menu provides the "Stop Print" entry now which can be used in order to cancel the print.
- The order of the entries within the quick settings menu has been changed.
- Stopping of the print via the menu now also disables all heaters, outputs the object and disables all steppers.
- All steppers are disabled also after a manual "Output Object". - Improved initialization of the display.
- Moving to V 0.91.19.

vielleicht hilfts ja,ich kann es leider nicht testen, habe immer noch keine Antwort von Conrad (Toller Service!)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hannes

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
2
Hallöchen, ich habe gerade gehen, dass es ein neues Firmwareuudate (Developer) gibt 91.19
hier kurz die Änderungen FEATURE, CHANGE, BUGFIX

- Moving of the z-axis via the hardware buttons supports acceleration and allows faster speeds now.
- Manual outputting of filament (via the Host software and/or via the hardware button) could cause an unwanted emergency pause.
- When the printing is paused, the extruder current is lowered now.
- EXTRUDER_CURRENT_PAUSED can be used in order to configure the to-be-used current while the printing is paused.
- EXTRUDER_CURRENT_PAUSE_DELAY can be used in order to configure after which time interval in status "paused" the extruder current shall be lowered.
- Output object has been changed so that it moves into z-direction first and into x and y direction afterwards.
- The entry "Bed Temp" has been removed from the quick settings.
- In case the printing via the SD card is active, the quick menu provides the "Stop Print" entry now which can be used in order to cancel the print.
- The order of the entries within the quick settings menu has been changed.
- Stopping of the print via the menu now also disables all heaters, outputs the object and disables all steppers.
- All steppers are disabled also after a manual "Output Object". - Improved initialization of the display.
- Moving to V 0.91.19.

vielleicht hilfts ja,ich kann es leider nicht testen, habe immer noch keine Antwort von Conrad (Toller Service!)

Hallo
wo bekommt ihr die Firmware her finde bei Conrad nichts.
Gruß Hannes
 
Robotniks

Robotniks

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
24
@Creater

Keine Antwort, Du hast doch bestimmt eine Trackingnummer oder sowas bekommen oder?
Was fehlt Dir denn für ein Teil?
 
C

Creater

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
20
@Creater

Keine Antwort, Du hast doch bestimmt eine Trackingnummer oder sowas bekommen oder?
Was fehlt Dir denn für ein Teil?
Hi, ja ich habe eine Trackingnr. ich habe heute nochmal nachgehakt. Und als Antwort kam:

Zu unserem Bedauern wird die Bearbeitung Ihrer Mailanfrage noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Ihr Conrad Customer Care

Was mir fehlt ist ein Hotend, mir ist das Gewinde für die Düse abgebrochen.

pffffff
 
Pedritoprint

Pedritoprint

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
29
Hi, hier mal eine Beta von der Costum Repetier-Host für den RF1000.
Z-Lift sollte bei den Slicer-Settings evtl. ausgeschalten werden.

http://www.c-control-pro.de/RF1000/s...0_3D_0_95F.exe

Erfahrungsberichte erwünscht ;-)

Frohe Ostern!

Ist dies was anderes als das Orginal 0.95F von Repetier.com? Im Filenamen hat es nur zusätzlich ein _3D_ drin, aber sonst ?? Das File hat schon eine andere Grösse als das Original (viel kleiner), mit dem ich seit beginn drucke, aber die Namensgebung, insbesondere die Version, verunsichert mich etwas.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Robotniks

Robotniks

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
24
Hi, ja ich habe eine Trackingnr. ich habe heute nochmal nachgehakt. Und als Antwort kam:

Zu unserem Bedauern wird die Bearbeitung Ihrer Mailanfrage noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Ihr Conrad Customer Care

Was mir fehlt ist ein Hotend, mir ist das Gewinde für die Düse abgebrochen.

pffffff

Hotend sind gerade aus... wenn es diese we nicht dabei war, geht es kommende Woche raus!
 
Robotniks

Robotniks

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
24
Ist dies was anderes als das Orginal 0.95F von Repetier.com? Im Filenamen hat es nur zusätzlich ein _3D_ drin, aber sonst ?? Das File hat schon eine andere Grösse als das Original (viel kleiner), mit dem ich seit beginn drucke, aber die Namensgebung, insbesondere die Version, verunsichert mich etwas.
Peter

Das ist die Costum Version, diese wird es als Finale Version für den RF1000 geben.
Keine Angst ist kein Virus ;-)
 
A

allessuper

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor kurzem voller Begeisterung einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz zugelegt und da ich letztes Jahr einen Vellemann Bausatz zusammen gebaut habe, kann ich mich noch sehr genau daran erinnern wie Zeit-intensiv so ein Projekt ist. Leider habe ich diese Zeit gerade nicht und möchte Ihn daher an jemanden weitergeben der genau diese Zeit aufbringen kann. Der Bausatz ist Neu und die OVP sogar noch ungeöffnet, durch das ständige hin und her räumen in der Wohnung ist an der Seite des Kartons ein Loch entstanden (beeinträchtigt die Funktion aber in keinster Weise) und somit ist ein Umtausch im Geschäft leider ausgeschlossen.
Der Standort des Druckers ist in Hildesheim, und wenn jemand Interesse hat wird man sich über den Preis bestimmt einig. Der Neupreis dürfte ja bekannt sein.
Zur Zeit ist der Drucker überall ausverkauft.
 
J

jsmoke

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
2
Hi,
weiss vielleicht einer von euch wie ich den Wiederstand der Schrittmotor Treiber einstelle oder geht dass nicht ?
Wofür ist an dem netzteil dass Poti ?
mfg
 
R

RAU

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
202
Hi,
weiss vielleicht einer von euch wie ich den Wiederstand der Schrittmotor Treiber einstelle oder geht dass nicht ?
Wofür ist an dem netzteil dass Poti ?
mfg

Schrittmotortreiber haben eine aktive Stromregelung, mit der der Strom und damit das Drehmoment konstannt gehalten wird, übrigens auch bei stehendem Motor. Bei den typischen reprap Treibern wird der Strom über einen Trimmer justiert.

Beim RF1000 haben die Motorcontroller eine interne Referenz, die per Firmware programmiert wird.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/drv8711.pdf

Mit dem Trimmer/Poti am Netzteil kannst du die 24V Spannung nachstellen falls sie nicht stimmt. Bei mir war sie aber sehr genau eingestellt.
us.tdk-lambda.com/ftp/Specs/ls200.pdf
www.tdk-lambda.com.sg/pdf/ls200_ins.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedritoprint

Pedritoprint

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
29
No Title

In einem früheren Beitrag von mir habe ich erwähnt, dass mit der neusten Firmware des RF1000 (ab 0.91.17 ??) bei einer manuellen Heizbett Verschiebung (im Folder „manuelle Kontrolle“ des Repetier-Host) in der in der Z-Achse, die Schrittweite statt 10mm wie angezeigt, nur 1mm beträgt. Bild1

fetch



Heute suchte ich nach dem „Fehler“ und fand im File „Configuration.h“ eine Abweichung zur ursprünglichen Firmware. Bild 2alt und 3neu

fetch
fetch


Hier habe ich den Wert von #define DRV8711_Register_04 wieder auf 0x4414 gesetzt und somit stimmt auch die Schrittweite wieder mit der Anzeige überein. Was das sonst noch für Auswirkungebn hat, weiss ich noch nicht.
Wie aus den Bildern ersichtlich ist, weichen noch 2 andere Werte von der früheren Version ab.
Gruss Peter
P.S. Hier stimmt leider einiges nicht mehr, so kann ich nicht mehr kommentieren und keine Bilder laden, so dass man was sieht. SCHADE....
 
Zuletzt bearbeitet:

Renkforce RF1000 von Conrad - Ähnliche Themen

  • Renkforce RF1000 zu Verkaufen

    Renkforce RF1000 zu Verkaufen: Tachchen Damen und Herren, wie in der Überschrift steht möchte ich meinen kaum benutzten RF1000 der sich in sehr gutem zustand befindet verkaufen...
  • 3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek

    3D Drucker, welcher? Ultimaker1 oder 2, Renkforce RF1000, Velleman K8400 oder Multek: Hallo Zusammen Es ist soweit, ich benötige einen eigenen 3D Drucker. Bis dato habe ich Protoypen immer ausdrucken lassen, da aber die Zeit ein...
  • Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung

    Renkforce RF1000 Tipps und Tricks | Zusammenfassung: Die Tipps und Tricks Sammelkiste! Hier findet ihr alle hilfreichen Einstellungen und Veränderungen die ihr an eurem RF1000 machen oder...
  • Optimierungen am Renkforce RF1000

    Optimierungen am Renkforce RF1000: Zur besseren anschauung hab ich die Bodenplatte mal weggemacht und die Konstruktion abgelichtet... So stehen alle im Luftstrom und die Platine...
  • Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet

    Biete einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz NEU und ungeöffnet: Hallo, ich habe mir vor kurzem voller Begeisterung einen Renkforce RF1000 3D-Drucker Bausatz zugelegt und da ich letztes Jahr einen Vellemann...
  • Oben