Wanhao Duplicator i3 plus

Diskutiere Wanhao Duplicator i3 plus im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, Ich hab diesen Drucker seit einen Monat in Betrieb. Hab keine Probleme damit und er druckt wunderbar. Aber beim Kalibrieren musste ich die...
Kurt100

Kurt100

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
5
Hallo,

Ich hab diesen Drucker seit einen Monat in Betrieb.
Hab keine Probleme damit und er druckt wunderbar.
Aber beim Kalibrieren musste ich die Stellmutter so fest anziehen, das mir das Herz weh tut.
Sonst hätte ich das kratzen am Heizbett von der Nadel nicht wegbekommen.
Dieser Drucker hat Autolevel, wär es möglich diesen so einzustellen, das etwas mehr Spiel zum Einstellen ist?
Ich habe bedenken das mit der Zeit, aufheizen, abkühlen das Stahlblech sich verformt oder das irgent was nachgiebig.
Im Handbuch steht, das man die Schrauben ganz anziehen soll. Doch eine Mittelstellung wär wahrscheinlich besser, geht aber nicht.
Danke im voraus...

MfG. Kurt100
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Sonst hätte ich das kratzen am Heizbett von der Nadel nicht wegbekommen.
Dieser Drucker hat Autolevel, wär es möglich diesen so einzustellen, das etwas mehr Spiel zum Einstellen ist?
...
MfG. Kurt100

https://youtu.be/v58G3YUTr74?t=17m11s zeigt leider ausgerechnet den Teil der Montage im Zeitraffer, in dem ein Montagefehler vorkommen könnte.
Ich habe keinen Wanhao und kann nicht prüfen, ob man das Oberteil auch zu tief anschrauben kann, was natürlich den Abstand zwischen Düse und Druckbett verringern würde. Es gibt aber sicher auch Videos, wo es genau gezeigt wird. Sogar auf deutsch erklärt.
Der Sprecher erwähnt glaub´ich auch irgendwo, dass manche Leute Probleme mit dem Z-Endschalter haben. Das könnte die gleiche Ursache haben.

Nebenbei gesagt: ich weiß nicht von welchem Stahlblech die Rede ist, denn das Druckbett ist wahrscheinlich aus Aluminium. Wichtig ist aber nur, dass es Metall ist, denn sonst funktioniert der Sensor nicht.

In folgendem Video wird zwar der Austausch des Original-Extruders gegen andere Teile beschrieben, aber sowas geht ja meist nicht ohne neues Levelling mit entsprechenden Fehlerquellen : https://youtu.be/hhb7baFZk0I?t=7m4s
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt100

Kurt100

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
5
Hallo Pelletext,

Danke für die Antwort!
Kann leicht sein, das es so eine Art Aluminium ist, oder Stahlblech, entschuldige mein Unwissen.
Aber wichtig ist es, das wir vom gleichen sprechen. (Heizbett)
Natürlich kann es ein Montage Fehler sein, aber nach Anleitung hatte ich nur diese Möglichkeit. Auch der Z-Endschalter könnte eine Rolle spielen,
Aber wie soll ich das als Anfänger korrgieren. Ich hab in einen Video gesehen, das der Abstand vom Halter (Sensor) zum Endpunkt der blauen Abdeckung 2.6cm haben soll.
Ich habe hier 3cm. Ob das die Höhe des Druckbett verändern würde, weiss ich nicht. Aber das wären die 4mm die mir abgehen.
Da ich blutiger Anfänger bin, ein Heizbett schon in die Jagdgründe geschickt habe, bin ich vorsichtig.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Aber wie soll ich das als Anfänger korrigieren. Ich hab in einen Video gesehen, das der Abstand vom Halter (Sensor) zum Endpunkt der blauen Abdeckung 2.6cm haben soll.
Ich habe hier 3cm. Ob das die Höhe des Druckbett verändern würde, weiss ich nicht. Aber das wären die 4mm die mir abgehen.
Da ich blutiger Anfänger bin, ein Heizbett schon in die Jagdgründe geschickt habe, bin ich vorsichtig.

Ich habe keine Ahnung wie der Sensor befestigt ist, aber diese 4 mm Unterschied müssen zweifellos beseitigt werden.
Es wird Dich nicht trösten, aber mit sehr viel teureren Druckern passiert sowas auch - und nicht nur am Anfang, sondern immer wieder.
Z.B. beim RF 1000 mit seinem patentierten Bed-Levelling und völlig untauglichen Z-Endschalter.
 

Wanhao Duplicator i3 plus - Ähnliche Themen

  • Wanhao i3 Plus

    Wanhao i3 Plus: Hallo allerseits, bin ein Neuling und habe seit kurzem den Drucker. Bis jetzt hat alles gut funktioniert. seit gestern habe ich aber das problem...
  • Erfahrung wanhao duplicator?

    Erfahrung wanhao duplicator?: Servus , ich hab vor 2 Jahren einen renkforce Drucker von Conrad besessen aber das Drucken wieder aufgehört. Nun möchte ich wieder mit dem...
  • Wanhao Duplicator i3 zu verkaufen

    Wanhao Duplicator i3 zu verkaufen: wegen Umstieg auf SLA verkaufe meinen Wanhao wegen Systemwechsel und Platzmangel und Nichtnutzung ... mechanisch, elektrisch einwandfrei...
  • Wanhao Duplicator (Dual) Einstellungen (Simplify3D)

    Wanhao Duplicator (Dual) Einstellungen (Simplify3D): Hallo allerseits, ich habe den Duplicator 4x jetzt seit ein paar Tagen. Anfänglich hat es recht schnell geklappt einfache Sachen in akzeptabler...
  • Cura in verbindung mit einem Duplicator 4 von Wanhao

    Cura in verbindung mit einem Duplicator 4 von Wanhao: Hat jemand erfahrung in der verwendung von Cura mit einem Duplicator 4 von Wanhao? Ich bringe das ding einfach nicht zum laufen. Das muss doch...
  • Oben