Anycubic I3 Mega Druckbett verzogen?

Diskutiere Anycubic I3 Mega Druckbett verzogen? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Servus, hab mir jetzt den i3 Mega geholt… erster Eulen Testdruck zum nieder knien. Welten zu meinem CTC… Jetzt leider ein wenig Ernüchterung...
B

Brataccas

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
5
Servus,
hab mir jetzt den i3 Mega geholt… erster Eulen Testdruck zum nieder knien. Welten zu meinem CTC…
Jetzt leider ein wenig Ernüchterung. Hatte immer den Makerbot Desktop als Slicer verwendet und muss jetzt auf Cura umstellen. Was ja nicht schlimmer ist, aber da kann man viel einstellen und auch viel falsch machen.

Ich schaffe es aber einfach nicht das Druckbrett richtig zu kalibrieren. Zu Anfang gehe ich immer so je 3 cm zur Mitte hin von jeder Ecke aus und drehe (einige Minuten sogar) bis es wirklich passt. Mit aufgeheizten Druckbett. Habe ich alle 4 Ecken, das Ganze nochmal. Da gehe ich dann meist so 4cm zur Mitte rein. Wenn so ca. 15 min vergangen sind, weil ich mir da echt Zeit nehme, passt nicht in der Mitte. Und auch zwischen den Schrauben über die Länge. Von meinen CTC bin ich gewohnt immer am Rand zwischen zwei Schrauben zu stellen. Hab nach den zwei Druckgängen hier jeweils weitergemacht. Aber in der Mitte ist die Düse immer zu nahe. Bei meinem ersten Druck hab ich das noch ignoriert und mich nach den Ecken gleich auf die Mitte konzentriert. Druck wie gesagt war perfekt!
Ein Haarlineal habe ich nicht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich ein verzogenes Druckbett habe. Oder mache ich echt was falsch? Oder muss ich was an den Schienen machen? Habe das Druckbett auch schon runtergeschraubt und wieder drauf. War bestimmt total sinnfrei ^^

Problem ist gar nicht, dass die Drucks vielleicht schief werden, sondern es haftet einfach nicht. Kleinere Drucks, wenn ich die Mitte kalibriert habe, krieg ich hin. Aber habe ein Objekt das echt das ganze Bett benötigt und vorne hält der erste Layer nicht, im hinteren Bereich schon. Und das sollte auf eine falsche Kalibrierung zurückzuführen sein.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Ein Haarlineal habe ich nicht. ...

Es gibt ja nun wahrlich auch andere Möglichkeiten ! Schon die alten Römer verstanden sich perfekt auf´s Nivellieren - und die haben das auch nur von den Pyramidenbauern abgeschaut. Hm - naja, abgeschaut nicht direkt, aber sie haben halt gesehen das es geht und haben sich was einfallen lassen. Man bedenke, dass die nichtmal Laser hatten - wahrscheinlich Baumarkt-Wasserwaagen auch nicht - aber halt Hirn.
 
M

Martin3D

Foren-Einsteiger
Dabei seit
18.02.2018
Beiträge
10
hab ihn nachdem ich die nozzle getauscht habe auch neu leveln müssen hat auch sicher 3h gedauert aber jetzt ist es perfekt!

versuche auch den ersten layer langsamer zu fahren und halt immer langsam weiter hochfahren, was ich auch merke ist das es besser geht wenn der drucker richtig heiß ist; also nicht aufgeheizt und dann fretig sonder nach 1h drucken oder so wenn es in meiner druckbox 30 grad hat funktioniert das noch besser!
 
QueckSilber

QueckSilber

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.03.2018
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem auch. Was mir half war der Umbau der starren Schrittmotorkupplungen auf flexible. Hier ein Video : https://youtu.be/yi6YJBILa0w?t=18
Auch die Umgebungstemperatur spielt eine Rolle. So geht bei mir im Winter im Keller gar nichts.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Was mir half war der Umbau der starren Schrittmotorkupplungen auf flexible.

Dort zum Video gibt es eine interessante Diskussion. Folgenden Beitrag finde ich prüfenswert :

Krzysiek B.vor 1 Woche
You are wrong. the only thing you should do is to screw fixed couplers properly, so concentric. Anycubic does it wrong from the factory. It's 2 minutes job using tool their provided.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anycubic I3 Mega Druckbett verzogen? - Ähnliche Themen

  • Anycubic Mega X Retract Problem

    Anycubic Mega X Retract Problem: Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen, ich brauche langsam bei mein Problem Hilfe. Da ich gerne in Multi Colour drucken wollte mit...
  • Anycubic Mega X auf SKR Mini E3 V2 umzurüsten

    Anycubic Mega X auf SKR Mini E3 V2 umzurüsten: Hallöchen, Ich wollte Mal fragen ob irgendwer schon Mal den anycubic mega x auf das BTT SKR Mini E3 V2 umgebaut hat und Tipps geben könnte. ;)...
  • Anycubic mega Pro Verkabelung

    Anycubic mega Pro Verkabelung: Hallo, ich habe einen Anycubic mega Pro nun funktioniert der Laser nicht (keine Spannung an den Pins). Nachdem ich die Bodenplatte entfernt habe...
  • Anycubic i3 Mega S - Stepper

    Anycubic i3 Mega S - Stepper: Hallo, ich bin recht neu im 3D Druck unterwegs und habe vor 2 Monaten mit einem Anycubic i3 Mega S gestartet. Da mein Extruder vor ein paar...
  • Filament wechseln beim Anycubic I3 Mega

    Filament wechseln beim Anycubic I3 Mega: Hallo irgendwann werde ich sicherlich auch mal das Filament wechseln müssen wie gehe ich da vor ? im Neuzustand habe ich ja das Filament bis kurz...
  • Oben