Massive Probleme beim ersten Testlauf meines GEEETech i3 pro

Diskutiere Massive Probleme beim ersten Testlauf meines GEEETech i3 pro im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich habe den Drucker nach Anleitung + Video zusammen gebaut und verkabelt. Nach dem Einschalten wollte ich als erstes den Autohome...
S

StefanH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
6
Hallo,
ich habe den Drucker nach Anleitung + Video zusammen gebaut und verkabelt. Nach dem Einschalten wollte ich als erstes den Autohome setzen....sollte er ja automatisch setzen....dachte ich....
Als erstes lief die x-Achse auf max ...stoppte aber nicht, da ich ja nur einen X-Min-Stop habe.
Dann Y-Achse .... läuft gegen den y-min-Stop aber stoppt nicht!
Die Z-Achse läuft nach unten bleibt aber immer wieder stehen (Motoren rutschen durch), da anscheinend irgendwas klemmt.

Kann irgendjemand vielleicht meine Probleme nachvollziehen?
Hat jemand eine Idee was ich tun kann um das Ding zum Laufen zu bringen?
....bzw. weiß jemand was ich falsch mache?

Danke für Eure Hilfe!!!!
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Die Z-Achse läuft nach unten bleibt aber immer wieder stehen (Motoren rutschen durch), da anscheinend irgendwas klemmt.

Danke für Eure Hilfe!!!!

Dieser rein mechanische Fehler sollte unbedingt zuerst behoben werden, bevor Schäden an Motor und Lagern entstehen.
Im Prinzip ist dieser Montagefehler bei allen Drucker der gleiche und entsprechend oft beschrieben, aber für eine genaue Anleitung braucht man Kenntnis vom konkreten Drucker oder baugleichen Modellen.
 
S

StefanH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
6
Hallo PELLETEXT,
danke, für Deinen Hinweis!
Wo könnte ich eine Anleitung zur Behebung des Fehlers an der Z-Achse bekommen?
Mein Drucker ist der "Acrylic Prusa i3 pro B" von GEEETech (komplett aus schwarzem Acryl).
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Hallo PELLETEXT,
...
Wo könnte ich eine Anleitung zur Behebung des Fehlers an der Z-Achse bekommen?
Mein Drucker ist der "Acrylic Prusa i3 pro B" von GEEETech (komplett aus schwarzem Acryl).

Wahrscheinlich steht das schon in der Anleitung oder wird im Video gezeigt. "Prusa i3" als Suchwort ergibt aber schon hier im Forum 98 Treffer - die lese ich jetzt aber nicht alle durch um zu schauen, ob bzw. wer da die Fehlerbeseitigung beschrieben hat.
 
S

StefanH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
6
Hallo PELLETEXT,
danke für den Hinweis auf das allgemeine Problem des Druckers. Ich habe mit dem von dir vorgeschlagen Suchbegriff verschiedene Möglichkeiten zur Behebung der mechanischen Probleme des Prusa i3 gefunden. Bzgl. des z-Achsen-Problems habe ich mich dazu entschieden die Halterungen der Stepmotoren auszufräsen, so dass die Motoren nachträglich verschiebbar sind und dann durch die Schrauben fixiert werden.

Mittlerweile konnte ich auch schon einige 3d Objekte ausdrucken, die nach verschiedenen Kalibrierungen immer besser wurden. Ich bin jetzt mit dem Ergebnis voll zufrieden.

Danke nochmals, für die Hilfe!
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...Bzgl. des z-Achsen-Problems habe ich mich dazu entschieden die Halterungen der Stepmotoren auszufräsen, so dass die Motoren nachträglich verschiebbar sind und dann durch die Schrauben fixiert werden.

Mittlerweile konnte ich auch schon einige 3d Objekte ausdrucken, die nach verschiedenen Kalibrierungen immer besser wurden. Ich bin jetzt mit dem Ergebnis voll zufrieden.

Danke nochmals, für die Hilfe!

Gut dass ich nicht selbst alles aufgezählt habe, was einem so mit Bausätzen passieren kann. Mein Drucker hat besonders stabile Spindeln für die Z-Achse, weil man ihn auch zur CNC-Fräse umbauen könnte. Bei meinem fertig-Gerät waren und sind diese Spindeln auch in Ordnung. Bei vielen Bausätzen sollen sie aber krumm gewesen sein. Klar dass die dann auch klemmen.

Gratuliere herzlich zum Erfolg!
 
S

StefanH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
6
No Title

Ich poste Mal mein Ergebnis... vielleicht ja für manche auch ganz interessant.....
 

Anhänge

  • photo3718.jpg
    photo3718.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 1
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Ich poste Mal mein Ergebnis... vielleicht ja für manche auch ganz interessant.....

Super ! Ich vermute PLA - weil keinerlei Spuren von Haftmittel auf dem Druckbett zu sehen sind. Die Einbuchtungen scheinen schon beim STL mit einer Art Riffelung versehen zu sein, damit sie für die Finger griffiger sind?

Bei dem Erfolg stimmt nur eins nicht mehr : der Titel :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StefanH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
6
No Title

Du hast Recht, die Kisten sind aus PLA ... ich habe aber auch schon ein paar Objekte mit ABS gedruckt. Als Haftmittel habe ich es einfach mal mit Sprühpflaster versucht ....ist mir als erstes in die Hände gefallen... ;)

Hier noch Ausdruck mit ABS....
​​​​​​​
 

Anhänge

  • photo3719.jpg
    photo3719.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 0
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... Hier noch Ausdruck mit ABS....

Bei so einer kleinen Fläche wirkt sich Warping noch nicht aus. Bei Glasplatten hört man leider viel von Aussplitterungen. Meine Keramikplatte ist diesbezüglich bisher sehr robust. Ich habe sie mit einer gleichmäßigen Schicht Ponal überzogen, was ABS-Druck über die ganze Fläche garantiert. Eine Lösung von ABS-Resten in Aceton soll glaubwürdig genau so gut sein. Aber bitte nicht bei eingeschaltetem Strom ! Explosive Dämpfe ! Selbes gilt für Haarspray.
 
S

StefanH

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
6
Ponal? Meinst Du Ponal Holzleim?
...und wie heißt deine Keramikplatte? ....und wo
gibt's die zum kaufen?
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Ponal? Meinst Du Ponal Holzleim?
...und wie heißt deine Keramikplatte? ....und wo
gibt's die zum kaufen?

Ponal Wasserfest hatte ich grad zur Hand, als ich den Tip in einem Video gesehen hatte. Das Zeug wird durch die Hitze braun und lässt sich im Gegensatz zu ABS nicht mit Aceton abwaschen. ABS/Acetonlösung ist vielleicht besser - habe ich aber noch nicht probiert.

Die Keramikplatte gehört zum RF1000, der nicht mehr gebaut wird. Der Nachfolger ist der, über dessen brüchige Glasplatte so viele Klagen zu hören sind. Ungeschick der Benutzer würde ich nicht ausschließen., aber auch nicht unterstellen wollen.. Eigentlich müsste jede Platte haltbarer werden, wenn die Oberfläche quasi versiegelt ist. Die Hauptgefahr für Glas sind ja die feinen Risse in der Oberfläche. Wer also Kratzer verursacht, der ist selber schuld.
 

Massive Probleme beim ersten Testlauf meines GEEETech i3 pro - Ähnliche Themen

  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

    Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro

    Probleme beim Bed Leveling Neptun 4 Pro: Heyho, ich habe ein Problem beim Bed Leveling meines Neptun 4 Pros. Nachdem ich das erste Mal abgeschlossen hatte und anfing zu drucken, war...
  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Massive Unterextrusion- und Clogging-Probleme

    Massive Unterextrusion- und Clogging-Probleme: Hallo zusammen, Seit nun mehr als einem Jahr hat mein Sovol SV01 mit massiver Unterextrusion und Clogging zu kämpfen (Siehe Bilder im Anhang)...
  • Oben