BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse)

Diskutiere BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse) im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert. Da ich auch eine Projektidee hatte...
D

didge2

Foren-Einsteiger
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
5
Hallo,
ich bin recht neu hier und auch bzgl. des Themas 3D Druck, welches mich jedoch seit langem fasziniert.
Da ich auch eine Projektidee hatte und Weihnachten etwas Musse habe ich nach einigen Recherchen den BCN3D Sigma R17 samt etwas Zubehör gekauft.

Gründe:
- gute Bewertungen / viele Lobs
- 2 separate Extruder
- kein Problem mit PVA
- hochwertige Verarbeitung
- MAC-Unterstützung
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Nach Anlieferung hab ich zunächst einige fertige STL's bzw. GCodes als Tests gedruckt (z.B. den obligatorischen 3DBenchy).
Die Drucke liefen recht gut und verliefen grösstenteils erwartungsgemäß (habe ja keinen Vergleich)- anbei einige Bilder dazu.
Auch Tests über die max. Bauhöhe (mal sehen was passiert) ;-)

Später auch erste eigene Modelle gebaut und gedruckt (ist doch schwerer als erwartet)
Ich nutze Simplify3D und ein Macbook.

Hier begannen die Probleme - obwohl der Hersteller sagt MACs zu unterstützen bietet er weder Software noch Support dafür an - Fragen werden nicht beantwortet - hmm.
Gut - man kann auch ausschliesslich über SD-Karte drucken aber das Display hat wohl bei Ordnern mit mehr als 5 Dateien ein Problem diese anzuzeigen.
Und Firmware-Aktualisierung geht irgendwie auch nicht - aber egal - er Druckt.

Nun hab ich gestern eine Verstopfung des linken Extruders welche auch mit Nadeln nicht behoben werden konnte.
Also Hotend ausgebaut und Düse abgeschraubt - aber ist mir die Düse abgebrochen ;-(

Bei BCN3D werden nur die gesamten Hotends (40-70 EUR) angeboten aber ausser der Düse funzt ja alles (Kühlkörper, Heizung, Anschlüsse, Alublock) - die Düsen selbst (0,4mm, M6, 3mm) werden nicht angeboten.
In der Bucht sind tausende solche Düsen ab einigen Cent verfügbar - Messing, Edelstahl usw.
Frage: kann ich gefahrlos eine solche Düse verwenden? Oder muss ich hier auf bestimmte Details achten oder sollte das lassen?

Danke für die Antwort.

Gruss
Didge2
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18f34.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18f34.jpg
    103 KB · Aufrufe: 0
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18f36.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18f36.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 0
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18f33.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18f33.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 0
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18f35.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_18f35.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 0

BCN3D Sigma R17 erster Bericht und Fragen zu Hotend (Düse) - Ähnliche Themen

  • BCN3D Sigma Filament Zufuhr Problem

    BCN3D Sigma Filament Zufuhr Problem: Hey Community, bin neu hier und suche verzweifelt Hilfe für mein neuen 3D Drucker. Hab mir den BCN3D Sigma R17 gekauft, bin soweit eigentlich sehr...
  • BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/

    BCN3D Sigma Filament wird nicht transportiert :/: Versuche gerade den Sigma das erste Mal zu laden ... leider wird das Filament nicht eingezogen. Links wie rechts tut sich beim Einzug nichts, auch...
  • BCN3D Sigma

    BCN3D Sigma: Hi zusammen gibt es hier schon irgendwelche Meinungen zur neuen Ausgabe des Sigma von BCN3D? Mich würde besonders interessieren, ob der Ansatz...
  • BCN3D Sigma Fragen wegen Kaufentscheidung

    BCN3D Sigma Fragen wegen Kaufentscheidung: Hallo zusammen, Ich will evtl einen Sigma zulegen. Hat einer von Euch den im Gebrauch und kann was über die Qualität berichten? Zur engeren...
  • Oben