Anet A8 Z-Achsen Problem

Diskutiere Anet A8 Z-Achsen Problem im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo erstmal, Ich habe seit 2 Tagen den Anet A8, jedoch habe ich das Problem das die Z-achsen Motoren nicht gleich arbeiten. Während der linke...
M

M4GGI

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
3
Hallo erstmal,

Ich habe seit 2 Tagen den Anet A8, jedoch habe ich das Problem das die Z-achsen Motoren nicht gleich arbeiten.
Während der linke Motor komplett stillsteht, wird die rechte Seite immer weiter angehoben, wodurch eine Differenz von bis zu zwei Zentimetern enstehen kann. Dies führt natürlich zu sehr "ausgefallenen" Strukturen.
Wenn ich alle Achsen Homee (oder auch nur die Z-Achse) dann bewegt sich der Z1 bis zum Endschalter während der Z2 nach berühren des Endschalters meistens noch ein bis zwei Zentimerter weiter hoch fährt.
Da dies mein erster 3D-Drucker ist hab ich natürlich keine Ahnung woran es liegen könnte, Google hat bisher auch nicht geholfen, deswegen hoffe ich hier einfach mal auf Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

garv3

Foren-Einsteiger
Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
2
Hallo M4GGI,

liest sich für mich, als hättest du auf der linken Seite ein extremes Problem. Vermutlich ist dort eine Verspannung, die den linken Motor an der Arbeit hindert.
Läuft die Z-Achse denn ruhig, wenn du sie z.B. mit "Positions->X-Axis fast" (oder so ähnlich) schnell nach oben fährst?
Hast du die Kupplungen, mit denen die Gewindestangen und die Motoren verbunden sind, wie geliefert montiert, oder das Spiel korrigiert? Sitzen die Gewindestangen oben frei, oder stecken sie in den Bohrungen des Rahmens? Stehen die Gewindestangen und Führungsschienen generell parallel?

Das sind so die ersten Dinge, die ich kontrollieren würde.

Viele Grüße
garv3
 
M

M4GGI

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
3
Hallo M4GGI,

liest sich für mich, als hättest du auf der linken Seite ein extremes Problem. Vermutlich ist dort eine Verspannung, die den linken Motor an der Arbeit hindert.
Läuft die Z-Achse denn ruhig, wenn du sie z.B. mit "Positions->X-Axis fast" (oder so ähnlich) schnell nach oben fährst?
Hast du die Kupplungen, mit denen die Gewindestangen und die Motoren verbunden sind, wie geliefert montiert, oder das Spiel korrigiert? Sitzen die Gewindestangen oben frei, oder stecken sie in den Bohrungen des Rahmens? Stehen die Gewindestangen und Führungsschienen generell parallel?

Das sind so die ersten Dinge, die ich kontrollieren würde.

Viele Grüße
garv3

Die Z-Achse läuft ruhig solange der abstand der Halterungen zum Boden identisch ist, sobald dort eine Differenz von 1-2 mm auftritt Stockt der Linke Moor oder bleibt stecken.
Es ist alles wie in der Montageanleitung montiert, was genau meinst du dem Spiel korrigeiren? Ich wüsste jetzt nicht wie ich das mache.
Die Gewindestangen sind oben frei und laufen ziemlich parallel.
 
M

M4GGI

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
3
Ich konnte das Problem Lösen, indem ich einfach die Z-Achse auf gleiche höhe eingestellt habe und solange mit Z Position Fast nach oben und unten gefahren bin bis es gepasst hat.
Hab dazu noch das hier gedruck: https://www.thingiverse.com/thing:2350350.
Seitdem funktioniert alles einwandfrei.
 

Anet A8 Z-Achsen Problem - Ähnliche Themen

  • Anfänger: Anet A6 Nozzle wird nicht warm.

    Anfänger: Anet A6 Nozzle wird nicht warm.: Hallo ich bin Vincent und habe mir vor 2 Wochen einen 3D Drucker bestellt welcher vor ein paar Tagen eingetroffen ist. Ich habe den Drucker dann...
  • Anet E10 Y Axse korrigieren?

    Anet E10 Y Axse korrigieren?: Hallo, nach dem mein Anet E10 ein Hardware Update bekommen hat, startet der Druckvorgang nicht mehr in der mitte des Druckbettes. Da sich die...
  • Ich und mein erster Drucker: Ein Anet A8

    Ich und mein erster Drucker: Ein Anet A8: Hallo, ich bin der Stefan und hier seht ihr meinen 40mm Calibration Cube. ;-) Der Würfel ist mein drittes Druckobjekt mit meinem neuen 3d...
  • anet a8 raspberry

    anet a8 raspberry: hallo ich bin neu im 3d druck, habe aber berufserfahrung im cnc-fräsen! ich habe mir vor 3wochen meinen anet a8 bei gearbest bestellt und erwarte...
  • Anet A8 Druckprobleme

    Anet A8 Druckprobleme: Hallo, ich habe meinen Anet A8 schon seit 2-3 Wochen und ich konnte ohne Probleme drucken. Nachdem ich heute zwei Stunden bei einem Druck hinter...
  • Oben