Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D Drucker für STEP-Dateien

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3D Drucker für STEP-Dateien

    Hallo 3D-Drucker Community.

    Ich hätte nie gedacht dass es mich mal in so ein Hightech-Forum verschlägt, jedoch bin ich jetzt in einer Situation in der ich Hilfe von wissenden Personen benötige.
    Mein Hobby ist das restaurieren von Old- und Youngtimer und so habe ich des öfteren das Problem, dass ich nicht mehr an verfügbare Ersatzteile gelange. Bisher habe ich immer einen Extrem großen Aufwand eingehen müssen und jedes Teil einzelanfertigen lassen, was auf Dauer wirklich teuer ist. Auch ist es möglich dass es gar nicht erst zur fertigung kommt, da es nicht möglich ist.

    Nun habe ich einen Technsichen Zeichner im Boot, der mir schon einige Zeichnungen erstellen konnte und mir diese als "STEP" Datei gesendet hat. Ich habe auch schon ein Programm gefunden welches ich nutzen kann um diese 3D Modelle einsehen zu können. Das Problem liegt jetzt darin, dass wir nicht wissen ob ein 3D Drucker auch "STEP" Dateien bearbeiten kann. Wir haben beide nicht so viel Ahnung von der Materie und mussten feststellen, dass das Hauptformat von 3D Druckern "STL" Dateien sind.

    Meine bzw. unsere Frage ist nun.
    Welche 3D Drucker unterstützen auch STEP-Dateien? Oder was ist zu tun um STEP-Dateien drucken zu können?

    Ich würde auch etwas mehr ausgeben, falls es keinen günstigen Drucker gibt der sowas kann.

    Viele Grüße,
    Markus

  • #2
    ^Vieleicht gibt es ja welche, aber ich kenne keine Slicer die das können. Vielleicht im Industriebereich wenn die Drucker dazu jenseits fünstellige Summen kosten. Ansonsten gibt es nur STL und OJB. Die Drucker selbst arbeiten übrigens mit einem G-Code der mit einer Slicer Software aus einer STL berechnet wird.
    Normalerweise ist es aber für kein CAD-Programm ein Problem eine STL oder OJB zu erzeugen.

    Kommentar


    • #3
      https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=...ep+file+to+stl Du kannst nach Konvertern gucken.
      https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=...+stl+umwandeln Auf Deutsch gesucht.

      Hier von 2013 steht was von FreeCAD, das in STL umwandeln kann. http://forums.reprap.org/read.php?1,283073 Hab nicht alles gelesen. Die Online-Konverter von oben tun es vielleicht auch schon gut genug.

      Hier ist noch was Kurzes über das Exportieren von CAD Dateien: https://hwg.fictiv.com/design/how-to...or-3d-printing

      Kommentar


      • #4
        Die aktuelle Version FreeCAD kann definitiv Modelle in .obj und .stl exportieren.

        Kommentar


        • #5
          Hallo, danke für eure Antworten, daran habe ich auch schon gedacht, jedoch fürchte ich dass es da vlt. zu Qualitätsunterschieden kommen könnte. Ist an meiner Sorge etwas dran?

          Kommentar


          • #6
            Kurz: Nein, wenn mit hoher Mesh Auflösung umgewandelt wird.

            Kommentar


            • #7
              Ok ich werde es nun mit dem Konvertieren versuchen. Kann mir jemand ein Modell bis 500€ empfehlen?

              Es sollten nicht nur die kleinsten Objekte druckbar sein und eine gute Qualität.

              gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X