Kaufempfehlung (Delta?)drucker bis 500€?

Diskutiere Kaufempfehlung (Delta?)drucker bis 500€? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich schon seit geraumer Zeit für 3D-Druck. Ich habe mich immer mal wieder tiefer in...
P

Parallel Universe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich möchte kurze Rückmeldung zu meinem DaVinci Pro geben, vielleicht hilft es noch jemandem bei der Entscheidung.

Ich muss sagen, ich bin von dem Drucker ziemlich begeistert. Die Handhabung ist, wie von mir gewünscht, extrem komfortabel: Die Kalibrierung geht schnell, das System erscheint recht durchdacht. Auch die anderen Dinge wie Filament-Wechsel funktionieren halbautomatisch - man muss fast nichts machen und kann daher auch nicht viel Blödsinn machen. Die Filamentcassette ist zwar bequem, wenn man sich aber einen Halter gedruckt hat, ist die externe Zufuhr von Fremdfilament auch nicht schlimm. Man muss nur zusätzlich ein paar Temperaturen von Hand eingeben. anscheinend ist es sinnvoll, einen Filament-Reiniger zu verwenden, um durch eine verstaubte externe Rolle die Düse nicht zu verstopfen. Ich habe die von Voltivo gekauft. Übrigens ist auch das Filament dieser Marke echt spitze, da deutlich verzugsfreier im Gegensatz zur XYZ-Kartusche!

Ich verstehe außerdem auch nicht, was alle gegen den Slicer in XYZware haben. Das Programm funktioniert gut, hat aber wirklich seeehr wenig Eingriffsmöglichkeiten. Daher spiele ich mit dem Gedanken, mir Simplify3D zuzulegen - hat hier zufällig jemand Erfahrung damit (allgemein und/oder in Verbindung mit dem DaVinci Pro)?
Was die Druckqualität angeht bin ich im Großen und ganzen auch zufrieden. Nur sehr filigrane Sachen kommen nicht so gut und dauern ewig (evtl. hilft hier ein besserer Slicer). Und die Layerhaftung ist teilweise gering. Aber auch das schiebe ich auf ungünstige Prozessparameter und nicht den Drucker selbst. Wie im anderen Thread zu lesen ist, bin ich noch am herumexperimentieren und hatte/habe diverse Probleme mit Warping und Haftung auf dem Druckbett.

Achja, ich drucke nur mit ABS, wie gut er mit PLA zurechtkommt, kann ich nicht beurteilen.

Alles in allem ein recht unkomplizierter Drucker, der recht viele Einstellungen zulässt (mal abgesehen von XYZware). Daher ist entweder Einarbeitung oder Vorwissen Pflicht - einfach Plug&Play und losdrucken ist nicht, wie ich anfangs dachte.

Ergänzung: Weil ich keine Informationen zur Headless-Benutzung im Netz fand, kurze Info an Interessierte:
Der Computer muss zum Drucken, wie schon geschrieben wurde, nicht laufen. Der Drucker hat einen ausreichend großen internen Speicher. Man kann also per USB oder WLAN einen Job schicken und den Rechner dann runterfahren. Das WLAN funktioniert einwandfrei (ich drucke ausschließlich über Netzwerk), die Übertragung großer Modelle kann aber schonmal eine Viertelstunde dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Heyho, war die letzten Wochen leider etwas außer Gefecht bzw. etwas im Stress! Coole Sache das du deinen Drucker bekommen hast und auch zufrieden damit bist! Vl kannst du ja mal ein Foto posten oder was schicken - wäre auch an der Druckqualität interessiert!

LG
 
P

Parallel Universe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
18
No Title

Gerne zeige ich euch mal das zuletzt gedruckte Bauteil:
Für mein Galaxy S3 hatte ich mir eine recht teure iGrip-Autohalterung zugelegt, die aus zwei Teilen besteht. Diese würde ich nun gerne mit meinem Nachfolge-Handy (ein ZTE Blade V6) verwenden, weshalb ich mir einen Halteradapter konstruiert und gestern ausgedruckt habe (mit Layerhöhe 0,2 mm).
Die Passgenauigkeit ist in meinen Augen phänomenal! Das Handy lässt sich besser anbringen als das damalige S3 in der Originalhalterung - und zwar ohne zu wackeln! Im CAD-Modell habe ich auf allen Seiten 0,2 mm Luft gelassen, das kommt perfekt hin.
Das Material ist ExcelFil-Filament von Voltivo.

Noch eine Anmerkung zu Simplify3D:
Weil hier wohl niemand Erfahrungen damit hat, habe ich mich mal für einen Test entschieden und muss sagen, die Software ist Top! :)
Das Zusammenspiel mit dem Da Vinci ist sehr gut, auch die Verbindung über WLAN funktioniert. Der Slicer ist deutlich schneller als XYZware und druckt feinere Bereiche mit individuellen Geschwindigkeiten (XYZware rattert alles nach dem ersten Layer mit einem Speed runter). Meiner Beobachtung nach wird die Druckqualität besser und der Druck geht deutlich (also wirklich VIEL) schneller als mit XYZware, da ich dort die Max.geschwindigkeit an die feinsten Bereiche anpassen musste, damit diese ordentlich rauskommen. Gefühlt sind die Bewegungen allgemein geschmeidiger und es gibt weniger Leerfahrten und Rückzüge.
Die Bedienung ist super, es ist enorm viel anpassbar wie Infills, Stützen oder Anpassung lokaler Geschwindigkeiten, Temperaturen und und und. Ich muss mich da erstmal einarbeiten.
Aber ich würde jetzt schon sagen, das Programm ist sein Geld wert.
 

Anhänge

  • photo3303.jpg
    photo3303.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo3304.jpg
    photo3304.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo3305.jpg
    photo3305.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 0
G

Grum_l

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
54
Hier in dem Test, den ich mal gefunden hatte, kommt Simplify3D am besten weg:
https://www.youtube.com/watch?v=USA29CuYOvk
https://www.youtube.com/watch?v=GHnbkRm9IGg
Leider auf Englisch.

Detailed Scoring:

Slic3r

Raft - 4/5
Support Material - 2/5
Thin Walls - 3/5
Thin Columns - 3/5
Small Holes - 3/5
Peaks - 3/5
Bridging - 3/5
Layer Accuracy - 3/5
Text Legibility - 2/5
Top and Bottom Finish - 1/5
Total - 27/50

Cura

Raft - 5/5
Support Material - 3/5
Thin Walls - 2/5
Thin Columns - 3/5
Small Holes - 3/5
Peaks - 4/5
Bridging - 3/5
Layer Accuracy - 3/5
Text Legibility - 4/5
Top and Bottom Finish - 4/5
Total - 34/50

Simplify3D

Raft - 4/5
Support Material - 5/5
Thin Walls - 5/5
Thin Columns - 4/5
Small Holes - 4/5
Peaks - 4/5
Bridging - 5/5
Layer Accuracy - 5/5
Text Legibility - 4/5
Top and Bottom Finish - 3/5
Total - 43/50

Craftware

Raft - 5/5
Support Material - 4/5
Thin Walls - 2/5
Thin Columns - 4/5
Small Holes - 5/5
Peaks - 4/5
Bridging - 3/5
Layer Accuracy - 3/5
Text Legibility - 4/5
Top and Bottom Finish - 4/5
Total - 38/50
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
...
Noch eine Anmerkung zu Simplify3D:
Weil hier wohl niemand Erfahrungen damit hat, ...

... Du hast dankenswerterweise das Forum komplett gelesen und ausgewertet. Wie könntest Du sonst zu dieser weltbewegenden Schlußfolgerung kommen?

H.
 
P

Parallel Universe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
18
Leider auf Englisch.

Warum leider? :D
Im technischen Bereich ist Englisch die Verkehrssprache - da ist es mir in Berichten oder der GUI deutlich lieber als Deutsch, dann hat man nicht mit zweierlei Begrifflichkeiten zu kämpfen.
Und danke für die Links, sehr interessanter Test! In Anbetracht dessen verstehe ich noch weniger, warum manche über 1000 EUR für einen 3D-Drucker ausgeben und sich dann mit mäßig guter Freeware rumärgern...

@horst. w: Warum gleich so bissig? Dass es ein Simplify3D-Unterforum gibt, weiß ich. Meine Anfrage war eher auf das Zusammenspiel mit dem Da Vinci Pro bezogen, weil dieser erst seit kurzem unterstützt wird. Da keine Antwort kam und im Unterforum nichts steht, gehe ich davon aus, dass keiner der aktiven User Erfahrungen damit hat.
 
G

Grum_l

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
54
Leider, weil wahrscheinlich nicht alle Englisch sprechen/verstehen. Auch wenn es eine "Verkehrssprache" ist. Bin da immer vorsichtig. Auf Englisch gibts leider ^^ deutlich mehr interessante Videos. Deutsche YouTuber sind doch etwas rar, oder?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
....
Meine Anfrage war eher auf das Zusammenspiel mit dem Da Vinci Pro bezogen, weil dieser erst seit kurzem unterstützt wird. Da keine Antwort kam und im Unterforum nichts steht, gehe ich davon aus, dass keiner der aktiven User Erfahrungen damit hat.

Das ist eher anders rum zu sehen. Da Vinci hatte geschlossene, proprietäre Systeme, die Fremdsoftware nicht zugelassen hatte. Also hat nicht S3D den Da Vinci nicht unterstützt, sondern Da Vinci hats gesperrt. Dass da ein Umdenken stattzufinden scheint, sieht man an der Öffnung für einzelne Modelle, was auch die Verwendung von Fremdfilament betrifft. Wie weit das irgendwann einmal gehen wird, weiss man nicht. Schließlich hats ja auch den umgekehrten Versuch gegeben (mit dem Plus ?) sich noch mehr einzuschließen.
Dass im Simplify-Unterforum keine Fragen zu Da Vinci auftauchen, hat mit dem Bekanntheitsgrad nichts zu tun und spielt auch keine Rolle. Probleme mit S3D sind nicht Drucker-spezifisch, sondern in aller Regel Einstellungen, die nicht passen. Und dafür ist hier auch genügend Erfahrung vorhanden. Nicht zuletzt ist es auch eine Frage der Häufigkeit mit der ein bestimmter Drucker oder eine Marke vertreten ist. Und nicht jeder der wenigen User, die so ein Teil besitzen, haben auch Probleme mit S3D oder besser, glauben welche damit zu haben. Und das wiederum drückt sich nicht in allen Fällen in der Themenüberschrift nieder, sondern ergibt sich im Laufe der Diskusion. Wenn schon, dann immer alles lesen und nicht nur die Überschriften.

Wenn Du intensiver einsteigen willst, auch in Bezug auf Da Vinci, gibt es nur ein Forum: https://forum.simplify3d.com/
 

Kaufempfehlung (Delta?)drucker bis 500€? - Ähnliche Themen

  • Drucker Kaufempfehlung

    Drucker Kaufempfehlung: Grüß euch Leute. Vermutlich bin ich der tausendste Kandidat der hier nach ner Kaufempfehlung fragt :D Suche jetzt seit gut 2 Wochen alle...
  • Kaufempfehlung Bausatz

    Kaufempfehlung Bausatz: Hallo zusammen, Vor ein paar Wochen bin ich durch meine Technikerausbildung auf das Thema 3D-Drucken Aufmerksam geworden. Ich habe mich nun auch...
  • Kaufempfehlung bis ca. 2.000 €

    Kaufempfehlung bis ca. 2.000 €: Hallo zusammen, ich hatte einen Prusa I3, doch ist mir das zu viel Aufwand mit den Einstellungen und die Beachtung der vielen Parameter. Ich...
  • Kaufempfehlung bis max. 700 Euro

    Kaufempfehlung bis max. 700 Euro: Hallo, suche ein 3D Drucker mit folgenden Eigenschaften: - sollte Fremdfilamente verarbeiten können - WLAN Verbindung haben - gern deutsches...
  • Kaufempfehlung für 3D Drucker

    Kaufempfehlung für 3D Drucker: Hallo an alle, ich besitze selbst seit ein paar Jahren einen 3D Drucker (M3D). Dadurch konnte ich schon einiges an Erfahrung sammeln. Dieser...
  • Oben