Kaufempfehlung (Delta?)drucker bis 500€?

Diskutiere Kaufempfehlung (Delta?)drucker bis 500€? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und interessiere mich schon seit geraumer Zeit für 3D-Druck. Ich habe mich immer mal wieder tiefer in...
3

3DRohling

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und interessiere mich schon seit geraumer Zeit für 3D-Druck.
Ich habe mich immer mal wieder tiefer in die Materie eingelesen, aber dann doch wieder Abstand gewonnen.
Nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit vorhabe, mir selbst einen 3D-Drucker zu bauen (daher habe ich noch nen Arduino Mega, n Ramps 1.4, A4988er, nen Extruder etc. hier liegen), habe ich grade gesehen, dass man für unter 500€ schon Deltadrucker mit 3 Extrudern bekommen kann (z.B. eBay: 182252383177).
Nun frage ich mich natürlich, ob es mehr Sinn macht, einen Selbstbau anzustreben oder im angegebenen Preissegment einen fertigen Drucker zu kaufen.

Da diese aber nicht auf Arduinos oder 8-bit-Mikrokontrollern aus dem Hause Atmega basieren, wirft das in meiner Welt natürlich die Frage auf: Wie kompatibel sind diese Schätzchen gegenüber offener Software?

Gerne möchte ich mir in nicht all zu ferner Zukunft einen 3D-Drucker zulegen oder selber bauen, mit dem ich mindestens zwei Materialien (z.B. eins als Stützstoff) verarbeiten kann.

Die von mir angeführte Maschine unterstützt zwar 3 Materialien, jedoch sehe ich ein Problem, falls die Düse verstopft. Oder macht so eine Maschine als Basis Sinn, wenn man den Extruder so umbaut, dass man andere Düsen einschrauben kann?
Da ich sowohl eine Fräse als auch eine Drehmaschine zur Verfügung habe, sollte das prinzipiell machbar sein.

Bekommt man heutzutage für maximal 500€ netto schon Geräte mit Autoleveling, min. 2 Extrudern und Heizbett?


Da ich gerne mit ABS arbeiten möchte, ist ein Heizbett ein wichtiges Kaufkriterium.

Ich fühle mich grade von der Vielzahl an optionen in diesem Budgetbereich erschlagen und würde mich freuen, wenn ihr mir kurz zwei, drei Takte zu aktuellen 3D-Druckern in dieser Preisklasse sagen könntet.

Es ist mir wichtig, mich von keinem Filamenthersteller abhängig zu machen.

Was die Bauteilgröße anbelangt: Gerne so groß wie möglich für dieses Budget. Da ich kein akutes Projekt habe, das ich umsetzen möchte, gibt es hier eigentlich keine Vorgaben. Allerdings möchte ich gerne genug Bauraum haben, um nicht nur die aller winzigsten Teile drucken zu können ;)

Irgendwie hat die Delta-Bauform es mir angetan, wobei ich keinen rationalen Grund sehe, dass ich mich unbedingt dieser Technik verschreiben sollte. Gibt es hier Pros und Kontras zu den unterschiedlichen Bauformen?

Vielen Dank schonmal für eueren Input :)

Kurzum: Was würdet ihr machen, wenn ihr schon einiges an Baumaterial rumliegen habt, aber momentan das Budget auch den Kauf einer 500€ teueren Maschine zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ich hatte mich auch mal für den Delta interessiert, habe ein wenig danach gegoogelt und mich dann doch umentschieden (zu viele gegenargumente).
Bei ABS ist es generell besser eine geschlossene Bauform des Druckers zu haben um die Umgebungstemperaturen hoch zu halten.
Teuer ist relativ, für mich sind Drucker zwischen 1500-2000€ teuer um ein Hobby zu betreiben. Für 1000€ Material kannst du dir den Sparkcube bauen.

Um anzufangen, würd ich mir nen CTC China Drucker kaufen und durch die tausenden Umbauten, kommt mann sehr gut in die Materie (so mache ich es momentan).
Wenn der dann gut und stabil läuft, kann man den dann verkaufen oder sich einen neuen dazu holen.

Vom Autolevelling würde ich erstmal weggehen....
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Hallo,

wie wärs mit einem Wanhao 4S oder i3 Duplicator Plus? Ersterer hat schon einen geschlossenen Bauraum mit Dualextruder! Ansonsten vielleicht ein Flashforge, da haben wir auch einige positive Rückmeldungen dazu

LG
 
3

3DRohling

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
3
Der i3 Plus erinnert mich sehr stark an den Prusa i3. Bis auf das Blech habe ich quasi alle Komponenten hier um mir so einen auf eigener Basis zusammenzubauen ;)
Aber bevor ich nun Geld in das Blech investiere, möchte ich mich eben umsehen, ob ich das Budget nicht sinnvoller investieren kann.
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Genau - bei uns ist er auch anstelle des Prusa i3 von bq im Programm, weil das von unserem Distributor eliminiert wurde! Sicherlich eine interessante Basis um was eigenes auf die Beine zu stellen oder um sich was abzuschauen! Man muss ja das Rad schließlich nicht immer neu erfinden, aber vielleicht verbessern ;)

Eigentlich unglaublich was die Schrauber und Bastler alles daheim rumliegen haben ;) ... ;-)
 
P

Parallel Universe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

wenn es in Ordnung ist, hänge ich mich an diesen Thread mal an, da mein Anliegen ähnlich ist:
Ich möchte mir zu Weihnachten einen Drucker zulegen, ausgeben möchte ich nicht mehr als 700 EUR.
Nach ausgiebiger Recherche habe ich drei Favoriten:

- Flashforge Finder
- XYZprinting DaVinci 1.0A
- German RepRap NEO

Momentan tendiere ich zum Finder oder dem DaVinci. Der DaVinci hat halt den Vorteil, auch ABS drucken zu können, zudem ist das max. Druckvolumen etwas größer. Der Finder scheint laut diversen Bewertungen recht unkompliziert zu bedienen zu sein.

Meine Anforderungen sind:
- Weitestgehend montiertes Fertiggerät
- Einsatzbereit ohne tagelange Einstellerei und Frickelei
- Bestmögliche Druckqualität für das Geld (lieber kleinerer Bauraum)
- Druck von SD-Karte o.ä, wäre schön
- Verarbeitung von G Code wäre ebenfalls schön (im Hinblick auf die Verwendung von Matter Control)

Folgende Fragen hätte ich an euch:
1. Welchen der drei Drucker könnt ihr mir empfehlen? Oder kennt jemand einen weiteren interessanten Drucker, der in die Kategorie fällt?
2. Weiß zufällig jemand, ob man mit den genannten Druckern jedes Filament oder nur Filament des Herstellers verwenden kann?
3. Gibt es zu den drei genannten irgendwelche Software dazu und kann man damit arbeiten? Weiß da jemand was?
4. Gibt es sinnvolles Zubehör, was ich mir gleich zu Beginn zulegen sollte?


Bin gespannt auf eure Empfehlung und über jeden Tip dankbar! :)

Grüße, Julian


Edit:
Statt dem DaVinci 1.0A würde ich den 1.1PLUS in Betracht ziehen, der Mehrpreis scheint angemessen. Allerdings kann man in ihn anscheinend wirklich nur die teuren 600g Kartuschen des Herstellers für 40 EUR das Stück laden. Kann man die auch nachfüllen? Wie läuft das, wenn ein einzelner Druck mehr als 600g braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Hallo,

wir haben vom Flashforge Dreamer einige positive Rückmeldungen - der Finder kommt noch ins Produktportfolio! Beim DaVinci würd ich zumindest die PRO-Version empfehlen, da du hier frei beim Filamente wählen kannst - die Kassetten sind nämlich ziemlich teuer und das macht dann auf Dauer keinen Spaß! Mit den RepRap-Druckern hab ich leider keine Info's, aber hoffentlich sind die besser als das Filament ;)

Wie oben schon geschrieben gibt es auch zu den Wanhao-Druckern ganz gut Rückmeldungen und preismäßig sind die auch top - der kleinste (i3) hat sogar ein Heizbett!

Bin auch eher der Typ der ein Fertiggerät kaufen würde und das wären wohl meine 3 Favoriten in dieser Preisklasse ohne Reihung (Flashforge, DaVinci Pro-Version, Wanhao).

Ach ja - den DaVinci Mini W gibts zurzeit auch noch! Soll angeblich tolle Qualität drucken für den Preis!

Bei Fragen, einfach fragen!

Grüße, Markus
 
P

Parallel Universe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
18
Hallo Markus, vielen Dank für das Feedback!
Der Hinweis auf den DaVinci 1.0 Pro ist ja super! Sorry, aber leider haben sich ein paar weitere Fragen ergeben... ;)

- Auf der Homepage von XYZPrinting steht etwas von "Opensource Filament". Kann ich den 1.0 Pro auch mit jedem anderen Filament der richtigen Spezifikation füttern?
- Ist die Kalibrierung des Druckbetts wirklich so unkompliziert, wie beworben wird?
- Ist die Bedienung des Pro komplizierter oder identisch mit der des normalen 1.0A?
- Hat der DaVinci 1.1 Plus irgendwelche neuen "Killerfeatures" im Vergleich zum 1.0 Pro? (Nein, nicht die Kamera ;) )
- Muss beim 1.0 Pro über die ganze Druckzeit hinweg der PC laufen, oder druckt er auch autonom?

Der Wanhao i3 ist preislich sehr interessant, mir fehlt aber ein Gehäuse und auf den Drucker abgestimmte Software. Was den DaVinci mini w betrifft - sich auch kein schlechter Drucker für den Preis, aber ich würde lieber noch ein paar hundert drauflegen für ein besseres Ergebnis. Ich gehe mal davon, in dem unteren Preissegment gilt noch: teurer=besser

Schonmal vielen Dank für den Support!
 
G

Gast

Gast
Der Flashforge ist closed source.
Wie sieht es bei den Filament aus, kann man jeden Hersteller verwenden?
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Guten Morgen,

genau, bei den Flashforge handelt es sich immer um geschlossene Systeme. Beim Dreamer funktionieren externe Filamente ganz gut, beim Finder wird eine externe Spulenhalterung empfohlen, aber prinzipiell gehts auch.

Die DaVinci Pro-Serie nimmt auch Fremdfilament, also kann man auch alternatives 1.75mm-Filament verwenden.
Um die Kalibrierung des Druckbetts würde ich mir keine Sorgen machen.
Von der Bedienung her sind die Drucker eigentlich alle recht simpel und Killerfeatures gibt es auch keine.
Als Hauptmerkmal FÜR eine Pro ist eben das Ding mit dem Filament!
Der DaVinci hat nen USB-Anschluss, da kannst du auch nen Stick anstecken und autonom drucken!

Von Wanhao wär da noch der 4S - kommt noch heute in unseren Shop!

Das mit der "abgestimmten" Software ist so eine Sache! Im Grunde hat alles seine Vor- und Nachteile und manchmal ist es eben auch nicht schlecht wenn man alternative Software verwenden kann, weils womöglich weniger Einschränkungen gibt oder man mehr einstellen kann!
 
P

Parallel Universe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
18
Vielen Dank für den Support!
Ich habe mich nun für den DaVinci 1.0 Pro entschieden - und recht kurz entschlossen bei Amazon bestellt, da er dort im Moment (vllt wegen Black Friday?!) für unschlagbare 454 EUR angeboten wird (Sorry, aber bei dem Preisunterschied musste ich zuschlagen). Mal schauen, ob es das richtige Modell und kein Rückläufer ist. Dank Prime kann man ja mal einen Versuch wagen ;)

Achja, warum es sich bei den Flashforge um geschlossene Systeme handeln soll, habe ich noch nicht so recht verstanden. Auf die Elektronik bezogen oder wie? Denn die Flashforge beherrschen ja immerhin GCode, was das System im Hinblick auf Software ja prinzipiell offener macht (im Vergleich zu den DaVincis).
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Nichts zu Danken - immer gerne! Hoffentlich bekommst du was - bin gespannt! Auch wenn ich ne Palette einkaufen würde, würd ich nichtmal mit dem Nettoeinkaufspreis in die Nähe kommen ;)
 
P

Parallel Universe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
18
@horst.w: Danke für die Info! Dann ist der DaVinci ja nicht einmal die schlechteste Wahl, denn der wird von Simplify3D unterstützt und anscheinend kann man mit etwas Handarbeit auch Cura und Slic3r einsetzen.

@Markus: Ich war da auch recht von den Socken, der gängige Preis scheint ja ~750 EUR zu sein. Wenn was nicht passt, geht er halt wieder zurück, ist bei Amazon ja kein Problem. ;) Wenn ich es nicht vergesse, werde ich nach Weihnachten kurz berichten, wie ich mit dem Drucker zurechtkomme.
 
R

Rockevzel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1
Moin an alle, bin hier nun nach langem Mitlesen auch mal dabei :)

Ich habe noch meinen Bausatz von vor 3-4 Jahren, der der letzte Schrott ist. Daher möchte ich mir auch einen neuen zulegen. Ebenfalls dachte ich an 400-700 Euro. Bei dem DaVinici schrecken mich etwas die Bewertungen ab. Ist der immernoch so günstig? Finde da 2... Einen für 770 und einen für 420.
So genau verstehe ich den Unterschied zwischen denen noch nicht?

Mir ist wichtig, dass es STABIL ist :D mein Drucker soll öfter man bewegt werden, was mit Gehäuse deutlich besser funktioniert.
Und auch wäre mir wichig, dass er schon einigermaßen voreingestellt ist. Klar, Feintuning ist dann meine Sache, aber wenigstens voreingestellt sollte er schon sein.
Hat einer eine Idee? Dachte schon an:

- DaVinci 1.0 Pro
- Flashforge 3 (günstig)
- RepRap 3D (sehr günstig)

Der CTC macht auch einen relativ stabilen Einduck, aber hier im Forum haben so viele Probleme mit dem..


Würde mich über entscheidungshilfen freuen :) Sorry dass ich dein Thema dafür nutze 3DRohling. Hoffe das ist i.O. für dich?


LG Rocky
 
P

Parallel Universe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
18
Hallo Rockevzel, der für 420 EUR ist der, welchen ich gekauft habe. Weil der Bestand aus war, kommt er jetzt für 20 EUR weniger anscheinend von einem anderen Händler und nicht mehr direkt von Amazon.
Soweit ich das verstanden habe, hat der für 770 EUR zusätzlich noch einen 3D-Scanner integriert. Laut einer Rezension soll die Qualität der Scans aber mehr schlecht als recht sein...
 
3

3DRohling

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
3
@Rockevzel: Was hast du denn für einen Bausatz? Und was ist daran so schlecht? Kann man den nicht mit einfachen Mitteln verbessern?
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Hallo Leute,

es gibt den DaVinci Pro und den DaVinci Pro 3in1 - bei zweiterem ist dann auch ein Scanner integriert und man kann in beide eine Gravur-Einheit nachrüsten. 420,- kommt mir nach wie vor etwas suspekt vor - bin gespannt was da kommt! Bei Amazon kannst auch einen Ultimaker oder Zortrax für unter 1000,- kaufen - seltsam nur, das es immer der selbe Händler ist ;)

Ich würde in der Preisklasse entweder auf DaVinci, Flashforge oder Wanhao setzen. Bei ersterem mindestens die PRO-Serie, beim Flashforge den Dreamer oder den neuen Creator und bei Wanhao den i3 oder 4S!

Kannst dich gerne mal im Shop umsehen und auf http://3d-supermarkt.rakuten-shop.de/ läuft aktuell eine Rakutenweite Aktion mit 10% auf ausgewählte Produkte - ich glaub Elektronik is da auch dabei!

LG
 
P

Parallel Universe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
24.11.2016
Beiträge
18
Hallo zusammen, mein Drucker wurde geliefert. Ich war etwas von der Größe überrascht :eek:
Es ist das richtige Modell und nagelneu. Der Karton ist der zum Drucker gehörige von XYZprinting, auch die Seriennummern auf Karton und Drucker stimmen überein. Alle Transportsicherungen sind vorhanden und es sieht nicht so aus, als ob sie schon mal entfernt wurden. Ich gehe also davon aus, dass ich für die 450 EUR einen nagelneuen daVinci 1.0 Pro bekommen habe. An alle entscheidungsschwachen: Er kostet mittlerweile wieder mehr ;)
 

Kaufempfehlung (Delta?)drucker bis 500€? - Ähnliche Themen

  • Drucker Kaufempfehlung

    Drucker Kaufempfehlung: Grüß euch Leute. Vermutlich bin ich der tausendste Kandidat der hier nach ner Kaufempfehlung fragt :D Suche jetzt seit gut 2 Wochen alle...
  • Kaufempfehlung Bausatz

    Kaufempfehlung Bausatz: Hallo zusammen, Vor ein paar Wochen bin ich durch meine Technikerausbildung auf das Thema 3D-Drucken Aufmerksam geworden. Ich habe mich nun auch...
  • Kaufempfehlung bis ca. 2.000 €

    Kaufempfehlung bis ca. 2.000 €: Hallo zusammen, ich hatte einen Prusa I3, doch ist mir das zu viel Aufwand mit den Einstellungen und die Beachtung der vielen Parameter. Ich...
  • Kaufempfehlung bis max. 700 Euro

    Kaufempfehlung bis max. 700 Euro: Hallo, suche ein 3D Drucker mit folgenden Eigenschaften: - sollte Fremdfilamente verarbeiten können - WLAN Verbindung haben - gern deutsches...
  • Kaufempfehlung für 3D Drucker

    Kaufempfehlung für 3D Drucker: Hallo an alle, ich besitze selbst seit ein paar Jahren einen 3D Drucker (M3D). Dadurch konnte ich schon einiges an Erfahrung sammeln. Dieser...
  • Oben