Drucken auf Glas

Diskutiere Drucken auf Glas im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo Leute ich war eine ganze weile nicht mehr im forum aktiv ich hatte seiner zeit meinen Alten Multirap L234 Umgebaut und war damit bisher...
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
Hallo Leute

ich war eine ganze weile nicht mehr im forum aktiv ich hatte seiner zeit meinen Alten Multirap L234 Umgebaut und war damit bisher sehr zufrieden anur leider sört mich die größe und die mechanik von meinem durcker ist auch langsam verschlissen und wackelig ich hab jetzt ca 60-75 kg Filamant verdruckt

weshalb ich angefangen habe einen weiteren drucker zu bauen

der druckraum soll sein 40x40x40cm da ich mir denke das es mit aluplatten probleme geben wird was das druckbett angeht das es auch wirklich immer 100% gerade ist wollte ich auf Glas Drucken ich weiß ich habe mich damal schon mit einigen darüder "unterhalten" aber ich finde es nicht wieder

die Frage ist druck noch jemand auf glas ? und verwendet ihr immer noch haarspray als haftmittel ? weil alle meine tests haben ergeben das die haftung am glas irgend wann nachlässt und ich die scheibe dann austauschen muss warum weiß ich nicht auch reinigen etc hat nicht mehr geholfen

kann jemand diese erfahrungen bestätigen ?
ich würde gerne direkt auf das glas drucken weil abs und pla beide drauf haften
 
A

Anzeige

3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Hallo,

wir haben hier gute Erfahrungen mit einfachen Klebesticks gemacht bzw. wenn es noch besser halten soll, mit AprintaPro!

LG
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Ich drucke auch gerne auf Glas, weil die Oberfläche dann schön glatt wird. Dabei kann es aber auch passieren, daß die Ränder leicht warpen. Man muß nur aufpassen, daß das Filament schön trocken ist. Am Besten haftet es direkt nach dem Auspacken der Spule. Außerdem das Glas lieber etwas mehr aufheizen, weil es die Wärme besser ableitet.
Ich nehme das Bilderrahmenglas, das ist einseitig matt. Auf diese Seite drucken. Hält normalerweise ohne Haftvermittler, und nach dem Abkühlen kann man das Druckobjekt einfach wegnehmen. Bei Haftprolemen trage ich Glasprimer auf, den bekomme ich kostenlos. Funktioniert aber nur nach frischem Auftrag, dann ist die Haftung allerdings extrem. Da hat es mir nach ABS-Druck schon mal eine Glasplatte der Dicke nach gespalten.

Glasplatten bitte nicht anschleifen, sonst werden sie zu empfindlich und brechen. Lieber Mattglas besorgen.

Gruß

Harald
 

Drucken auf Glas - Ähnliche Themen

  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • Kaufberatung Modellfiguren drucken

    Kaufberatung Modellfiguren drucken: Hallo Freunde, ich möchte mit einen 3D Drucker ausgeben, möglichst günstig, aber kein Billigschrott. Nach meiner Recherche ist der Anycubic Prusa...
  • Stempel aus einer PNG-Datei drucken ,worauf achten? Vielen Dank

    Stempel aus einer PNG-Datei drucken ,worauf achten? Vielen Dank: Hallo, da ich von 3D-Drucker fasziniert, habe ich die Möglichkeit genutzt und einen Ultimaker UM2 3D-Drucker günstig gekauft. Ich möchte gerne 2...
  • mit 0,1mm Auflösung drucken?

    mit 0,1mm Auflösung drucken?: Drucke normalerweise mit einer Auflösung von 0,2mm ( ABS, 240°, 110°, 80mm/s, 130mm/s ) Funzt auch soweit mega gut. Jetzt wollte ich ein...
  • Auf Glas drucken?

    Auf Glas drucken?: Ich bin neu in diesem Forum, und hoffe, das sich hier bald etwas mehr bewegt... :) Nach nur wenigen Tagen des Betriebs meines Druckers, hab ich...
  • Oben