Dremel empfehlenswert?

Diskutiere Dremel empfehlenswert? im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, der Dremel wird ja von vielen Review Seiten (z.b. hier) als empfehlenswerter 3D Drucker für Anfänger empfohlen. Nun würde mich mal...
B

bloggy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,
der Dremel wird ja von vielen Review Seiten (z.b. hier) als empfehlenswerter 3D Drucker für Anfänger empfohlen. Nun würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. Preislich auf jedenfall in meinem Budget, aber werde ich damit auch langfristig meine Freude haben?
 
Harald

Harald

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
239
Meine Meinung: Finger weg!
Closed Source Software, zuwenig Einstellmöglichkeiten im Programm, kein Heizbett, aufgrund zu geringer Temperatur erhebliche Einschränkungen in der Materialwahl.

Gruß

Harald
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
[h=3]Fazit[/h] Ausnahmsweise mal ein objektiver Test:

https://www.heise.de/make/meldung/Ueberraschend-gut-3D-Drucker-Idea-Builder-von-Dremel-2771447.html


und hier das Fazit daraus:

"Rundheraus hat uns der Idea Builder von Dremel durch seine hervorragende Druckqualität im Test begeistert. Man muss dafür allerdings ein geschlossenes System in Kauf nehmen: Es passen nur Originalspulen hinein, bei denen man für ein halbes Kilo PLA 30 Euro bezahlt. Die proprietäre Software mit ihren wenigen Stellschrauben scheint genau auf dieses Material optimiert zu sein, im Zusammenspiel mit der BuildTak-Beschichtung des Drucktisches aus Acrylglas. Wer mit solchen Einschränkungen leben kann, findet im Idea Builder einen zuverlässigen 3D-Drucker, der qualitativ in seiner Preisklasse alles in den Schatten stellt, was wir bisher im Testlabor hatten. Und für alle, die einfach nur drucken wollen, ist ein solches System mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten vielleicht auch genau das Richtige."

Ich hatte vor 2 Wochen Kontakt zu einem Dremel-Besitzer, der mit einer .stl-Datei nicht zurecht gekommen ist, die in meinem Simplify problemlos und fehlerfrei zu drucken war. Ich habe mir die Software runter geladen und getestet. Ist so wie die Tester von Heise schreiben .... "wer damit leben kann" ... und das ergänze ich dass ... "und den Unterschied nicht kennt" :rolleyes:.

Von der beschriebenen guten Druckqualität abgesehen, dürfte das Ding für die Optionen und Einschränkungen, die er bietet, keine 250 € kosten. Und selbst dafür würde ich ihn nicht kaufen, ich drucke nämlich so gut wie kein PLA.
 
3d-supermarkt

3d-supermarkt

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
97
Hallo,

also wenn man auf der Seite tatsächlich nen UM2 um 550,- bekommt, dann würd ich den nehmen ;)
Ansonsten sind Flashforge oder ein DaVinci sicherlich interessant für Druckanfänger die nicht viel selber basteln wollen!

LG
 
G

ges_at_pal

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
10
Schau nach Flashforge die Bauen den Dremel. Den dremel gibt es als FLashforge gebrandet mit Dualextruder und Heated Bed und ist auch noch günstiger .
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Habe heute den Dremel - neuestes Modell - beim Bauhaus (Rastatt) gesehen. Der hat irgendwas wie einen Handgriff gedruckt. Objekt 45° angestellt, damit der Überhang keinen Support braucht.
Ich muss sagen, die Druckqualität ist 1A gewesen. Keine Rillen, keine Bobbelchen, echt sauber gedruckt. Und das sozusagen vollautomatisch. Respekt.

Was ich bislang gesehen hatte beim Hornbach, lag preislich so um 800, Bauhaus verlangt 1.299 €, aber wie gesagt, ein neues Modell; um technische Unterschiede habe ich nicht gekümmert.


H.
 

Dremel empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  • Probleme Dremel Ideau Builder 3D20

    Probleme Dremel Ideau Builder 3D20: Hallo zusammen, ich habe einen älteren Dremel 3D20 mit aktuell folgenden Probleme: 1. Druckabbruch regelmäßig Bauteil unabhängig nach ca. 2-3 h...
  • Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1

    Dremel 3D20 mit Cura 3.2.1: Hallo, ich bin neu hier bin 33 Jahre alt und komme aus dem schönen Norden :-) ich habe mir vor kurzem ein Dremel 3D20 für mein Hobby gekauft...
  • Dremel 3D20 - Druckbett und Ninjaflex wollen sich schwer trennen

    Dremel 3D20 - Druckbett und Ninjaflex wollen sich schwer trennen: Hallo Leute, laut Hersteller und vielen Foren sollte der Dremel 3D20 ("IdeaBuilder") kein Ninjaflex drucken können. Nachdem ich mir den Extruder...
  • slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren

    slic3r unter Linux für Dremel IdeaBulder 3D20 konfigurieren: Hallo 3D-Drucker Gemeinschaft Ich kümmere mich um einen Dremel IdeaBuilder 3D20. Ich arbeite in einer Umgebung, in welcher Linux bevorzugt wird...
  • Be-/Entlüftung Flashforge Dreamer bzw. Dremel 3d20/40

    Be-/Entlüftung Flashforge Dreamer bzw. Dremel 3d20/40: Hi zusammen. Ich möchte kurz mein Problem schildern. Ich habe bereits einen 3D Drucker der dem Prusa i3 nachempfunden ist. Dieser Drucker hat ein...
  • Oben