Fabbster G Drucker

Diskutiere Fabbster G Drucker im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - hallo leute, habe mir im mai 2015 einen fabbster g bausatz gekauft ... damals war der online shop noch aktiv und ich dachte mir wenn ich teile...
M

micromouse

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
3
hallo leute,

habe mir im mai 2015 einen fabbster g bausatz gekauft ... damals war der online shop noch aktiv und ich dachte mir wenn ich teile brauche bekomme ich das auch direkt im online shop.
leider gibt es jetzt diesen online shop nicht mehr und mein fabbster drucker druckt nicht mehr. heizdraht durchgebrannt.
ich habe den extruder zerlegt und die düse ausgebaut. es müsste nur der heizdraht plus temperatursensor neu gewickelt werden.
das heizdraht wickeln müsste gehen aber wie ist das mit dem temperatursensor ... könnte mir hierzu vielleicht einer helfen ?

es gibt jetzt leider keine möglichkeit mehr ersatzteile zu kaufen. muss/soll ich jetzt den drucker entsorgen oder gibt es eine andere möglichkeit ?
ich wäre für jeden rat dankbar ...

lg
micro
 
A

Anzeige

A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich denke das Beste wäre den Drucker umbauen auf ein Standarthotend mit Standartextruder um mit normalen Filament arbeiten zu können.

Weist Du welches Board verbaut ist?
 
M

micromouse

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
3
hallo ... habe ich mir auch schon gedacht einfach auf ein standarthotend mit standartextruder umzubauen ... aber der fabbster hat ein eingenes board verbaut und nennt sich sintermask 2011 cnc4nf-mb ref. 1.1 (sintermask ist die herstellerfirma)
dieses board arbeitet mit den standartsachen sicher nicht zusammen ...
ich kann auch nicht irgendeinen heizdraht bzw. temperatursensor kaufen da ich nicht weiss wie intern die elektronik das auswertet ... shit

ich finde das echt komisch das dieser fabbster 3d drucker noch auf reich*** verkauft wird obwohl die genau wissen das es keine ersatzeile mehr zu kaufen gibt.

eine andere möglichkeit wäre noch:
.) neue elektronik
.) neuer hotend
.) neuer extruder
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Das wird wohl der Weg sein wenn Du den Drucker erhalten willst, oder gleich einen ganz neuen aus dem Fabster bauen.....:(
Die Z-Achse ist soweit ich es in Erinnerung habe durch einen Zahnriemen angetrieben was dafür sicherlich nicht die beste Lösung ist.
 
M

micromouse

Foren-Einsteiger
Dabei seit
05.09.2015
Beiträge
3
hmm die z achse wird durch 2 zahnriemen und einem gestänge plus planetengetriebe angetieben ... finde ich nicht schlecht ...
mit den achsen hatte ich nie schwierigkeiten .... geht sehr genau und schnell ...

noch gebe ich nicht auf :D ... ich habe die firma direkt angeschrieben .... vielleicht meldet sich ja noch einer ...
und wenn ich folgendes ersatzteil bekommen würde wäre die echt spitze .... fabstruder extruder .... mit diesen extruder könnte ich mit normalen filament arbeiten ...

wenn alle stricke reissen muss/werde ich mir aus dem fabbster einen komplett neuen bauen.
 
Z

Zwergenmafua

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
4
Hallo, ich hab mir einen gebrauchten fabbster g gekauft.
Aber leider hab ich probleme mit der software. ich bekomme sie nicht freigeschaltet. trotz ser serial nr. und gutscheincode.
Woran kann es liegen? ich mach da schon seit 3 tage rum

danke im vorraus
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Hallo, ich hab mir einen gebrauchten fabbster g gekauft.
Aber leider hab ich probleme mit der software. ich bekomme sie nicht freigeschaltet. trotz ser serial nr. und gutscheincode.
Woran kann es liegen? ich mach da schon seit 3 tage rum

danke im vorraus

Das war bei mir genauso (vor mehreren Jahren, als auch die Webseite noch lebte). Ich habe dann von Sintermask einen neuen Freischaltcode bekommen, der funktioniert noch heute.
Schau mal hier im Forum nach der E-Mail-Adresse , vielleicht kann der Mitarbeiter weiterhelfen. Netfabb gehört ja jetzt zu Autodesk, aber noch am selben Ort.

Aus einer Mail vom September 2017 :
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Maximilian Fruth
Entwicklung / Engineering

Phone: +49 (0) 9492 60017 0
Fax: +49 (0) 9492 60017 11
Mail: **********
Web: www.sintermask.com

0


Sintermask GmbH
Eichenbühl 10
92331 Lupburg
Germany





Besuchen Sie uns / Come visit us at the following events:

++ Formnext / November 14-17, 2017 / Frankfurt, Germany
++ PRI / December 7-9, 2017/ Indianapolis, USA

https://www.google.at/maps/place/Si...b58c52f629d355!8m2!3d49.1773!4d11.73273?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwergenmafua

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
4
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Wie lange hast du denn auf Antwort gewartet?
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Hi, danke für deine schnelle Antwort. Wie lange hast du denn auf Antwort gewartet?

Da müsste ich erst in meinen alten Mails suchen - es ist ja schon einige Jahre her. Wichtiger ist vielleicht, dass jetzt Autodesk das Sagen hat - das war ja damals noch nicht der Fall.
Bleib jedenfalls dran und gib Bescheid - ich setze mich mit denen vielleicht wegen des Extruders auch nochmal in Verbindung.
__________________________________________________ __________________________________________________
Es ist jetzt fast genau 3 Jahre her und die neue Nummer steht wahrscheinlich in dem PDF, was in folgender Mail erwähnt wird.
Ob "You can always contact us at: **********" noch stimmt, das musst du halt mal probieren :rolleyes:
__________________________________________________ __________________________________________________
das Problem wurde behoben und ist nun als PDF zum Download verfügbar.

Mit freundlichen Grüssen,
fabbster Team
--
Best regards

Your Fabbster team

Fabbster
Eichenbuehl 10
92331 Lupburg
Germany

Phone: +49 9492 600 17 - 0
Fax: +49 9492 600 17 - 11
Mail: **********
Web: http://www.fabbster.com/

You can always contact us at: **********
_____________________________________________________________________________________________________
P.S.: "Hallo, leeren Sie ihr Cache im Browser.
Sollte dann funktionieren"
stand dann in einer weiteren Mail; irgendwann muss es dann aber sicher funktioniert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwergenmafua

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
4
Also ich habe mich bei denen gemeldet ,und sie haben
gemeint ich muss mich direkt an Netfabb melden. Sie könnten da nichts machen. Und die ganze Seite ist du englisch🙈. Also der Krampf geht weiter.😂😂
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Also ich habe mich bei denen gemeldet ,und sie haben
gemeint ich muss mich direkt an Netfabb melden. Sie könnten da nichts machen. Und die ganze Seite ist du englisch🙈. Also der Krampf geht weiter.😂😂

https://fit.technology/news.php?nid=37 - Tja, ganz Lupburg scheint gerade die Treppe hinaufzufallen, an den Mißerfolg mit dem FabbsterG will sich vielleicht auch niemand mehr erinnern.
Bei mir ging es damals mit einer Anfrage bei Reichelt los, wo ich den Drucker gekauft hatte. Die haben mich dann an die richtige Adresse weitergeleitet. Aber diese Adresse gibt es ja inzwischen nur noch postalisch, weil alle Firmen jetzt vereint sind.

Der Freischalt-Code wird offenbar unter Einbeziehung der Computer - ID errechnet und gilt dann womöglich auch nur auf diesem einen PC.
Der PC, von dem aus ich vor 3 Jahren den Fabbster steuerte, der ist schon außer Betrieb. Wenn ich meinen Fabbster wieder in Betrieb nehmen will, dann müsste ich diesen PC wieder in Betrieb nehmen.

Alternativ gibt es aber viele Slicer, die man für jeden Drucker konfigurieren kann.

Fang erstmal mit dem Repetier-Host an. Wenn der den Drucker über USB erkennt, dann ist schon viel gewonnen.
Ich kann da momentan aber nicht konkret helfen, weil ich meinen FabbsterG demontiert habe.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... Fang erstmal mit dem Repetier-Host an...

http://3d-drucker-community.de/forum...ucker-fabbster
zeigt in #7 das Board des FabbsterG - hauptsächlich die Stepper-Treiber. Dieses Board wird bei Repetier-Host nicht aufgelistet, aber es wird auch nicht ausgeschlossen, dass es kompatibel ist. Kommt halt auf entsprechende Versuche an.

Jedenfalls lohnt sich die Arbeit, denn alleine schon die Stepper-Treiber sind weit leistungsfähiger als bei den meisten anderen Druckern.
Unbedingt zu beachten ist, dass der FabbsterG an jedem Stepper ein Planetengetriebe hat. Das "G" steht glaube ich sogar für "Getriebe". Irgendwo in der Anleitung steht deshalb auch, dass überall da, wo ein Drucker ohne Getriebe mit einem Schritt auskommen muss, beim FabbsterG die Schrittzahl verdreifacht werden muss.

D.h. der FabbsterG ist entsprechend stärker und genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
2008 FIT übernimmt Sintermask GmbH;
es lohnt sich, die Historie zu studieren, die man auf mancher Webseite vorfinden kann.
Nach meiner bescheidenen Meinung ging es bei diesen Übernahmen nicht darum, die Konkurrenz über die Klinge springen zu lassen, sondern um gemeinsam stärker zu werden.

(btw: ich habe nicht die geringste Ahnung, warum die Rechtschreibprüfung bei mir "bescheidenen" beanstandet. Bescheidenheit nur noch auf englisch erlaubt? das "h" in imHo steht für solche Bescheidenheit, auch wenn das womöglich kaum wen interessiert (imo wäre meist weniger verlogen).
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
https://youtu.be/0wAyPYa7V2Y ist ein Autodesk/Netfabb-Video von 2016 ( also lange nach dem Produktions-Ende des FabbsterG ), das höchstwahrscheinlich eines der Spritzgussteile zeigt, die den Drucker quasi zusammenhalten. Ob das bedeuten könnte, dass es eine Neuauflage des Druckers gibt, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Da die Formen für solche Spritzgussteile aber sehr teuer sind und irgendwo vielleicht nutzlos herumliegen, ist es vielleicht nicht völlig ausgeschlossen.

Um meinen FabbsterG auf andere Extruder umzubauen habe ich das Teil "nachempfunden" und könnte es drucken. Dazu sind allerdings noch einige Probedrucke nötig, denn man muss ja die Schrumpfung genau ermitteln.
Wer es probieren will soll sich melden, dann stelle ich das File hier ein. Anhang anzeigen fabbster-z.stl Zunächst mal hier eine Schablone, die bei mir aus PLA gedruckt genau dem Abstand der beiden Rundstäbe entspricht, die den Extruder führen.

Bei wem die Schablone nicht passt, der muss halt ganz fein skalieren bis sie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwergenmafua

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
4
Sooo, Leider hab ich keine Antwort bekommen. So dann werte ich ihn Umbauen müssen.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
... Umbauen müssen.

Der FabbsterG war ja für ABS gebaut (bei Reichelt gab es auch nur ABS dafür), aber hatte kein Heizbett. Alternativ eignet sich der FabbsterG aber hervorragend für die Steuerung von Filament-Erzeuge-Extruder. Habe gerade ein Video gesehen, wo für die Wickelmaschine ein Nema23 eingesetzt wird. Die Planetengetriebe am FabbsterG habe genau die passenden Lochabstände für Nema23 ! Auch die Treiber sind entsprechend kräftig.

https://youtu.be/9RLE_VSfXRk?t=1m43s --- der Nema23 ist vorne zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mon Vikanth

Foren-Einsteiger
Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
1
Hallo Leute - ich begrüße Ihnen

ich bin Student verfolge meinen Master in Maschinenbau - Studienschwerpunkt Mechatronik.

Ich mache gerade eine Umbau des Fabbster 3D-Druckers.

Ich habe versucht, den alten Extruder, hotend und den Schrittmotoraufbau mit der neuen so genannten MK8 Extruderversammlung zu ändern.

Ich habe folgende Fragen zum fabbster 3D Printer, und zwar

1) Ich fand, dass die alte Düse mit einem materiellen Sensor befestigt war. Könntet mir jemand freundlich erklären, warum der Material-Sensor verwendet wurde ?

2) Muss der neue Extruder bzw. der MK8 Extruder unbedingt mit dem gleichen Materialsensor zusammengebaut werden? Weil die drei Kabel von diesen Materialsensor bei der neuen Extruderbaugruppe nicht anwendbar sind.

3) Ich bin in der Phase der Überprüfung der Achsenbewegung des Druckers. Ich habe noch einen Zweifel bezüglich der Netfabb-Plattform-Software.

Es gibt verschiedene Optionen, Maschine Firmware, erweiterte Einstellungen und USB-Steuerung. Denn die Achsbewegung oder der Plattformtest ist in allen 3 Optionen möglich.

Könntet euch bitte die verschiedenen Einstellungen erklären, die in der Netfabb-Version 5.2 verfügbar sind?

4) Im Falle einer Rekonstruktion eines fabbster 3D-Druckers, der die genauen Einstellungen ist, muss ich folgen, weil es wirklich verwirrend ist. Da gibt es viele Aufbaubücher für FabbsterG?

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Vielen dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
...

3) Ich bin in der Phase der Überprüfung der Achsenbewegung des Druckers. Ich habe noch einen Zweifel bezüglich der Netfabb-Plattform-Software.

....

Ich picke mal 2 wichtige Fragen heraus : 1. Wenn die Software nicht lizensiert ist, dann muss sowieso eine andere Software angepasst werden. Siehe dazu Beitrag #6 fortfahrend.
2. Wenn es wirklich der FabbsterG ist, dann muss berücksichtigt werden, dass alle Motor-Drehzahlen bzw. Steps von den Planetengetrieben herabgesetzt werden.
Wenn "normale" Software also einen Schritt vorschreibt, dann müssen für den FabbsterG 3 Schritte gegeben werden.

Alternativ wäre der Einbau von Nema23 ohne Getriebe - die Löcher passen genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Zuletzt bearbeitet:

Fabbster G Drucker - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?

    Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?: Hallo, Community. Ich habe mich nach längerem stillen Mitlesen registriert und wende mich mit einem Problem an euch, was ich so über die normale...
  • Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern

    Drucker fängt an zu drucken aber Filament hört auf zu fördern: Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Anycubic vyper anfängt zu drucken und dann ca ab 1mm höhe kein Filament mehr...
  • 3D Drucker Fabbster

    3D Drucker Fabbster: Hallo, ich möchte mir seit langem einen 3D Drucker kaufen und bin heute auf den Fabbster gestoßen. Enttäuschend war der Besuch auf die...
  • InMoov printed by FabbsterG

    InMoov printed by FabbsterG: HI HI, habt ihr schon mal vom InMoov projekt gehört? das ist ein open source Projekt aus Frankreich, der absolute Hammer ein Humanoider Roboter...
  • Oben